Dachs HKA: Leitungsdruck und Temperatur

  • Hallo a_Krause,


    mit Deinem MAG stimmt was nicht.
    Entweder defekt oder es hat Druck verloren duch Diffusion.
    Kann nach ein paar Jahren vorkommen und der Heizungs Kundendienst wechselt in der Regel das Gefäß aus und sagt kaputt. Man muss den Druck der MAG Membrane prüfen und zwar ohne Wasserdruck. Dazu hat man normalerweise ein Kappen Ventil vor dem MAG womit man vom Druck der Leitung trennen kann.
    Falls Wasser aus dem MAG Ventil kommt: MAG defekt !
    Ansonsten mit Druckluft (vom Werk mit Stickstoff gefüllt aber Luft geht auch) auf den Druck wie beschrieben auffüllen.
    Das Wasser hinter der Membrane im MAG muss dabei natürlich entweichen können damit die volle Kapazität vom MAG genutzt werden kann.
    Wichtig: Dann Kappen Ventil wieder öffnen damit ein Druckausgleich stattfinden kann.!!
    Jetzt System mit Wasser auf den richtigen Druck einstellen. Dann sollten keine so großen Schwankugen mehr sein.
    110 Liter Größe sollte eigentlich ausreichen wenn Du nicht noch sehr voluminöse Heizkreise hast. Ansonsten ein zusätzliches MAG anbringen.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Normalerweise bleibt das Kappenventil geschlossen, bis der Vordruck ok ist. Das Wasser sollte an dem kleinen Entleerungshahn austreten können, den man nach dem schließen des Kappenventils geöffnet hat.

  • Hallo


    da kann nur das Ausgleichsgefäß defekt sein, und wenn die oberen Stockwerke kalt werden liegt es an der Luft bez. CO2 vom Ausgleichsgefäß.
    Meine Anlage ist neu 1250 Liter Puffer 80 Liter Ausgleichsgefäß und einen Druckanstieg von 0,3 Bar bei 13m zwischen Puffer und höchstem Heizköper. In der vergangenen Betriebszeit wurden die Ausgleichsfäße ca. alle 5 Jahre ausgetaucht (waren auch doof moniert, so das das CO2 in den Heizkreislauf kam!!!)


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    wenn du einen Druckanstieg von 0,3 bar hast ist dein MAG zu klein ausgelegt, denn die Aufgabe des MAG´s ist es ja gerade diesen Druckanstieg zu verhindern. Und woher kommt bei dir das CO2 .
    Ich dachte immer in den MAGs wäre Stickstoff und CO2 sei Kohlendioxid.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Zitat

    [i]Ich dachte immer in den MAGs wäre Stickstoff und CO2 sei Kohlendioxid.


    ;( Ich dachte das auch immer und haben es wohl bisher immer falsch gemacht. :D Natürlich werden wir jetzt auch immer CO2 nehmen :tongue:

  • Hallo Zusammen,


    völlig Richtig N nicht CO2 ist ja keine Sprudelmaschine,
    die größe des MAG ist lt. Hersteller richtig, der gößte Vorteil bei den
    beiden Ausgleichsbehältern liegt nunmehr daran das der Einspeisepunkt unten liegt, somit hoffe ich das das N sich nicht mehr in den Heizköpern breit macht.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Du redest von zwei Ausgleichsbehältern in deinem letzten Beitrag und weiter oben von einem mit 80 Liter. Wenn du zwei MAG hast mit jeweils 80 Liter, könnte die Größe ausreichend sein. wenn du allerdings zwei MAG hast mit gesamt 80 Liter, kann ich nicht sorecht daran glauben das die Größe ausreichend ist. Bei dem Hersteller würde ich auf seine Aussage sowieso nichts geben. Du kannst aber ja mal selbst nachrechnen. Es gibt für die Größe des MAG eine DIN. Unter diesem Link der weiter oben schon mal angegeben war solltest du mal etwas genauer nachlesen.


    http://www.hka.htnet.de/hkaDETAIL/hzgfaq.html#hzgdruck


    Zu dem Stickstoff in den Heizkörpern - ist es völlig egal wo der Einspeisepunkt liegt, denn wenn das MAG nicht defekt ist kann auch kein Stickstoff entweichen, weder in die Umgebung noch in das Heizungssystem. Ein Grund warum Stickstoff in den MAG verwendet wird ist die Molekühlgrösse. Wie beim Autoreifen ist somit das entweichen des Gases durch die Membran so gut wie ausgeschlossen.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Ich bin immer wieder positiv überrascht welche Fülle an neutralen Infos man auf der Seite von http://www.hka.htnet.de findet.


    Wissen einfach und doch fundiert erklärt.
    Schließlich hab auch ich es nach dem studieren der Seite verstanden!!
    Und wenn man dann noch weiß das er die treibende Kraft im Wuppertaler BHKW Abkommen ist, meinen tiefen Respekt! (y)

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang