Welches BHKW?

  • Stehe vor der Entscheidung ein Nano-BHKW in meinen Neubau zu installieren.
    Da keine Erdgasleitung vorhanden und ein Erdgastank nicht in Frage kommt, weil sieht ja unmöglich aus ein Riesenzäpfchen im Garten stehen zu haben. Kommt nur ein Stirling in Frage der mit Flüssiggas läuft. Und da gibts ja gleich mehrere Anbieter die so ziemlich das selbe anbieten.
    Ich habe schon zwei Anbieter in die engere Wahl genommen die werde ich aber noch nicht nennen.
    Somit fordere ich euch auf mich von einem Anbieter zu überzeugen. Postet eure Erfahrungen, individuelle Leistungen oder Besonderheiten der Anlagen und natürlich die Preis-Leistungen.
    Ich bin gespannt was am Ende dabei rauskommt. Also haut in die Tasten und flasht mich. :tanz:

  • Moin und Willkommen im Forum

    weil sieht ja unmöglich aus ein Riesenzäpfchen im Garten stehen zu haben. Kommt nur ein Stirling in Frage der mit Flüssiggas läuft.

    wie passt das zusammen _()_ _()_

    Zitat

    Somit fordere ich euch auf mich von einem Anbieter zu überzeugen. Postet
    eure Erfahrungen, individuelle Leistungen oder Besonderheiten der
    Anlagen und natürlich die Preis-Leistungen.

    da bin ich aber gespannt :popcorn:



    Grüße Marcus

  • wie passt das zusammen _()_ _()_

    Zitat

    Somit fordere ich euch auf mich von einem Anbieter zu überzeugen. Postet
    eure Erfahrungen, individuelle Leistungen oder Besonderheiten der
    Anlagen und natürlich die Preis-Leistungen.

    da bin ich aber gespannt :popcorn:



    Grüße Marcus[/quote]


    welches BHKW ist für E.B. das richtige ? ?(


    ich sag mal kauf dir lieber ne Gastherme mit ST :-)_:-)


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Moin!


    alikante: Er möchte keinen "Erdgastank", sondern einen "Flüssiggas-Tank".


    Wie weit ist ÖkoFEN eigentlich mit dem Pellematic Smart_e?


    Aber: Ohne Verbrauchswerte bringt das alles nichts. Reden wir von einem normalen Einfamilienhaus mit super Dämmstandards? Da wirds IMHO schwer das Nano BHKW auf eine schwarze Null zu rechnen. Egal von welchem Anbieter.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo E.B:, ich hätte da zwei mögliche Varianten für Dich, die werde ich aber noch nicht nennen... Mal im Ernst: Wenn Dir abends langweilig ist, kauf Dir doch SKY oder so...


    Das hier ist ein Forum für BHKW-Interessierte und kein Kinderspielplatz. Wieso Dich hier jemand kostenlos bespaßen sollte, fällt mir gerade nicht ein...


    Hoffe, ich habe Dich jetzt nicht gebasht....

  • Moin

    alikante: Er möchte keinen "Erdgastank", sondern einen "Flüssiggas-Tank".


    ja ebend es passt nicht zusammen, es gibt m.W. keinen "Erdgastank" fürn Garten!! Die "Zäpfchen" sind alle Flüssiggastanks.


    Aber eigendlich halte ich es mit Hans_Dampf und lehne mich zurück :popcorn:



    Grüße

  • Aber eigendlich halte ich es mit Hans_Dampf und lehne mich zurück :popcorn:

    Ich war auch über die Formulierung "Somit fordere ich euch auf mich von einem Anbieter zu überzeugen." gestolpert - und reiche Popcorn. Süss oder salzig? 8)

  • Also mal sollte vorher etwas aufmerksamer lesen damit man auch richtig antworten kann. Und im übrigen es gibt sehr wohl Erdgastanks für den Garten diese sind aber nur überirdisch auf zu stellen. Deshalb Flüssiggas weil kann vergraben werden.

    Verbrauchswerte sind irrelevant weil es wurde nach einem Anbieter gefragt und nicht ob es sich lohnen wird. Genau so wenig wurde nach Alternativen gefragt. Es wird definitiv ein Nano-BHKW mit Stirling werden. Es stellt sich nur die Frage von welchem Anbieter.


    Hallo E.B:, ich hätte da zwei mögliche Varianten für Dich, die werde ich aber noch nicht nennen... Mal im Ernst: Wenn Dir abends langweilig ist, kauf Dir doch SKY oder so...


    Das hier ist ein Forum für BHKW-Interessierte und kein Kinderspielplatz. Wieso Dich hier jemand kostenlos bespaßen sollte, fällt mir gerade nicht ein...


    Hoffe, ich habe Dich jetzt nicht gebasht....


    Ich habe mit Absicht keinen Hersteller genannt um zu vermeiden, dass eventuell andere Anbieter zu kurz kommen. Aber wenn es so schlimm für dich ist nenn ich sie mal. Also meine Favoriten sind: der Vitotwin 300 W von Viessmann und der Dachs Stirling SE von Senertec.


    Vielleicht wäre SKY für dich Hans Dampf ganz ratsam oder ein Besuch auf den Spielplatz, dann hönntest du anderweitig Dampf ablassen. Anstatt hier unnötige Kommentare los zu lassen. Wir wollen ja bei der Sache Bleiben. Du weist schon das ist ja ein Forum für BHKW interessierte und nur darum sollte es hier gehen.


    Zitat

    Aber eigendlich halte ich es mit Hans_Dampf und lehne mich zurück



    Zurück lehnen ist erlaubt. Bull..it zu schreiben ist unerwünscht. ;-)_)




    Aber zurück zum Thema


    An alle die Lust haben von ihren Stirling BHKWs zu berichten, bitte macht es. Das ist bestimmt auch für andere hilfreich und interessant.

  • Alle Geräte haben den gleichen Motor und die Einheitssteuerung von Siemens. Was erwartest Du für Unterschiede? Viessmann hat einen praktischen Montagerahmen zwischen Wand und Gerät entwickelt und einen eingebauten Stromzähler (wobei es den tlw. wohl auch mittlerweile bei den Konkurrenten gibt). Das neue Gerät von Viessmann kann zudem Funksteckdosen ansteuern (http://www.bhkw-infothek.de/?p=18185), was aber eher Pipifax ist und von jeder kleinen smarten Haussteuerung vom Conrad auch geleistet werden kann. Dafür kostet das Gerät auch mehr als die anderen Stirling-Wandgeräte. Den Vogel abzuschießen versucht SenerTec was den Preis angeht... Dafür haben die auch ein anderes Konzept mit der kompakten freistehenden Energiezentrale, was wiederum Schalltechnisch interessant sein kann.


    Generell ist daher eher die Frage, welcher Anbieter den besseren Heizungsbauer vor Ort hat und ob es aus Gründen der Bausubstanz ggf. ein freistehendes Gerät sein muss. Generell würde ich mir wegen der gemeldeten Ausfälle von Stirlinggeräten hier im Forum und der unsicheren Standfestigkeit der Motoren keinen Stirling kaufen! Ob Solo, Sunmachine oder WhisperGen, bisher war kein Motor ausgereift und entsprechend der Berichte hier im Forum ist der Microgen-Stirling auch noch nicht ganz ausgereift und erst recht nicht "bewährte Technik".


    Erdgastanks für den Garten sind auch mir neu. Das ist für Autos bekannt, da komprimieren die Erdgastankstellen allerdings nur zu "CNG" (Compressed Natural Gas). "LNG" (Liquefied Natural Gas) ist hingegen nur für den Seetransport und zum Antrieb der Transportschiffe verbreitet. Für den Tank im Garten kenne ich nur "LPG" (Liquefied Petroleum Gas), was man auch in kleineren Flachen im Baumarkt bekommt oder an der Tankstelle für Flüssiggas-Autos.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Zitat

    Erdgastanks für den Garten sind auch mir neu. Das ist für Autos bekannt, da komprimieren die Erdgastankstellen allerdings nur zu "CNG" (Compressed Natural Gas). "LNG" (Liquefied Natural Gas) ist hingegen nur für den Seetransport und zum Antrieb der Transportschiffe verbreitet. Für den Tank im Garten kenne ich nur "LPG" (Liquefied Petroleum Gas), was man auch in kleineren Flachen im Baumarkt bekommt oder an der Tankstelle für Flüssiggas-Autos.

    :popcorn: :popcorn: :popcorn:

  • Schon ein bisschen merkwürdig das Auftreten , so nassforsch .


    Aber so wie man in den Wald hineinschreit ......


    Gruß Püdo

  • lasst mich auch kurz mitspielen!


    Es gibt tatsächlich LNG-Tanks, die man sich in den Garten stellen könnte. Optisch ähneln diese sogar oberirdenschen LPG Tanks. Tiefkalt, um die -160°C. Ohne entsprechende Entnahmemengen gibt es boil-off Gase, um kyrogen die Temperatur zu halten, nicht wirklich was für den Spielplatz. Außerdem wird man in D kaum jemanden finden der zum Spielplatz kommt um das Ding zu Tanken. Die Tommis haben solche Dinger, mangels Erdgasnetz u. kurzen Wegen zur Küste. Fragt mich nicht welche Anwendungsgebiete.