Ecopower 1.0:Differenzen zwischen Zählern

  • Hallo ,


    eine 24 - Stundenkontrolle ergibt folgende Werte für Stromerzeugung


    KWK-Zähler EVU : 20,95 KWH


    Zähler im BHKW - abrechenbare Energie : 23,29 KWH


    Differenz ca 10 % . Welcher Zähler ist für die Abrechnung relevant ? Versucht hier das EVU mich zu übervorteilen ? Wenn ja was kann ich dagegen tun bzw kann ich den KWK - Zähler des EVU wieder entfernen lassen weil er ja wohl überflüssig ist ?


    Gruß Püdo

  • Moin,


    wenn Du das so belässt bist Du gekniffen - der VNB rechnet die KWK Zulage nach seinem Zähler ab!!


    Es ist anzunehmen das die Pumpengruppen, Mischer und der SLK die 10% schlucken.


    Das ist aber hinlänglich bekannt deshalb hat Vaillant eine Variante für externe Montage des KWK Zählers vorgeschlagen.



    Grüße Marcus

  • Hallo ,


    nein, es ist nichts dazwischen ausser wohl die Pumpen und Mischer innerhalb des Eco, siehe Erklärung von alikante .


    Also den eingebauten Zähler extern verlagern und verplomben lassen und den EVU-KWK-Zähler entfernen lassen .


    Gruß Püdo

  • Zitat

    Also den eingebauten Zähler extern verlagern und verplomben lassen und den EVU-KWK-Zähler entfernen lassen .

    yepp. Oder wenn der VNB sich gegen den originalen Zähler sträubt kann er seinen auch "in Reihe" zum internen Zähler ( nach obiger Anleitung ) schalten.



    Grüße Marcus