Wie rüste ich den Dach s auf PÖL um?

  • Jetzt wo ich weiss das hier keiner auch nur einen Funken von Humor hat werd ich mir überlegen was ich schreibe !


    Also leider hab ich Weisheit nicht mit so grossem Löffel gefressen wie Andere aber dashalb bin ich kein Idiot..................


    Wenn ich inden Anderen Foren Antworten gefunden hätte würde ich hier nicht posten...............


    aber trotzdem danke............

  • )))) Da liegst Du daneben, wir haben unheimlich Humor, erst wenn uns um unser geliebtes Haustier geht, dann kommt unser "Spleen" durch. :D


    Unser Dachs ist uns heilig, solange Senertec keine Umrüstsätze hat, müssen wir eben selbst.......


    Ich kann Dir nur den orginal Umrüstsatz anbieten, wenn verfügbar. Nur mit Wärmetauscher gehts nicht, da musste mehr machen.


    ^^Sei nicht bös, aber einiges ist eben GEHEIM

  • Liebe Leute!
    Ich muss jetzt mal wieder zur Ordnung rufen!


    Genau das ist es was in diesem Forum unterlassen werden sollte!
    Bitte habt auch vor anderen Respekt!
    Es kommt leider immer wieder vor das Neulinge direkt und ohnen Gnade "fertig" gemacht werden.
    Teilweise haben die es verdient, teilweise verfallt ihr wirklich in Polemische.
    Jeder ist seines Dachses Schmied!!!
    Sicher wird es immer diejenigen geben die sich erst hier melden wenn sie ihren Dachs kaputtgewartet haben, aber genauso viele sind einfach nur am Anfang der Lernphase!!
    Diese dann gleich so abzubügeln ist überhaupt nicht im Sinne unserer Gemeinschaft.


    Ich bitte alle sich an die niomalen Umgangsregeln zu halten!
    Wenn ihr eure Meinung zu speziellen Themen habt, verpackt die bitte in nette Formulierungen, oder setzt einen dicken /Sarkassmus/ Hinweis.


    Ein Forum ist numal der Sammelplatz für alle Suchenden, und was nützt es sofort alle Neulinge, sobald diese etwas anders ticken anzumachen.


    Alle haben mal angefangen und wurden nach und nach hier weitergebildet.


    Und zu seiner Einlassung Dachspfleger hab ich es so interpretiert das er nur seine eigenen pflegt. Aber hier kann Papaschlumpf sicher bessere Aussagen treffen.


    Also lieber Papaschlumpf, ich hoffe du schließt nicht von einigen Gläubigen auf den Rest der Mitglieder.
    Wir haben hier genauso wie in anderen Foren halt die Extremisten und die Gemäßigten.
    Ließ dich einfach in alte Postings derjenigen ein die dich "nerven" so kannst du schnell deren Dachsmotto erkennen und dementsprechend auch einschätzen.
    Ich hoffe du bleibst uns erhalten.


    Allerdings muss ich jetzt auch etwas nörgeln.
    Als einzigste umrüstung nur einen Wärmetauscher zum Anwärmen des Pöls zu haben fiinde ich auch sehr mutig.
    Aber hier gibt es ja einige Pöler, evtl. können diejenigen dir ja weitere Auskünfte und Tipps zu deren Umrüstung geben.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Stoppt Tierversuche!


    Vielleicht habe ich auch überreagiert.
    Papaschlumpf hätte auch gleich von Anfang an die Karten auf den Tisch legen können.
    Denke mal, das unter anderem auch ich es so interpretiert habe:


    Ich baue Dachse auf PÖL um und möchte das honoriert haben.
    Jetzt habe ich Probleme und brauche Hilfe da die Dachse nicht richtig laufen.
    Die Kunden sind sauer und sitzen mir im Genick.
    Siehe auch 2. Beitrag von Schlumpf.
    Später gehören die Dachse keinen Kunden, sondern der Firma?


    Klar haben wir Humor, nur worüber sollen wir Lachen? Etwa darüber:
    Dokumentationen für diesen hässlichen Rüttelplattenmotor von SACHS


    Nein, du hast uns nichts getan, leider war deine Frage falsch formuliert
    und deshalb diese Antworten.


    Einspritzdüse und Förderbeginn Einspritzpumpe: Einfach mal googeln.


    Grüße Helmut @:-

  • @ Helmut, so habe ich das auch verstanden und mich entsprechend verhalten und bereue nix :tongue:


    Wie ich sagte, wie man reinruft, schallt es zurück. ))))


    Wenn der Bernd damit ein Problem hat, ist es seins.
    @ Bernd, es ist keineswegs mutig, einen Dachs nur mit Wärmetauscher auszustatten und dann mit Pöl zu betreiben. Das weißt Du ganz genau.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Danke angenommen ?


    wieso haltet ihr mich für mutig ?


    also nochmal spezieller ich benutze zur Zeit einen Vorfilter 1my und danach einen Plattenwärmetauscher den originalen Entlüfter hab ich eliminiert (war ständig verklebt und brachte Luft ins System) dafür habe ich einen Lufttopf konstruiert mit zusätzlicher el. Heizpatrone zur Sicherheit um Kaltstarts 100% auszuschliessen.


    Anlage 1. absolut keine Probleme ca 3500 Stunden mit 1. E-düse alle werte im grünen Bereich
    Anlage 2. ca 2500 Stunden in Betrieb nach 1000 Stunden E-düse gewechselt (da RF4)
    Anlage 3. nur 400 Stunden und 3. Düse gewechselt


    Anlagen werden von mir regelmäßig kontrolliert also keine Angst ich bin kein Dachsquäler!
    Alle Anlagen sind identisch jedoch so unterschiedliche Standzeiten E- düse ich vermute es liegt an der E-pumpe bzw am Förderbeginn oder habt Ihr ne andere Meinung.


    Auch das Angebot mit dem Umrüstsatz würde mich Interessieren wieso das Fahrad nochmal erfinden, vieleicht kann ich meinen Boss davon überzeugen (also bitte Angebot per Mail zusenden vieleicht kommen wir ja dochnoch ins Geschäft).


    p.s. ich will ja von keinem eine Umbauanleitung haben, mich intersiert ja nur ob ich überhaut auf dem richtigen Weg bin !

  • Habe nun alle Beiträge mutig durchgelesen in der Hoffnung, etwas brauchbares zu finden. Mein Dachs läuft mit normalem Heizöl, ich will aber auch irgendwann von den fossilen Brennstoffen weg, wo jetzt immerhin schon die UN den Klimawandel festgestellt hat.
    Ich würde mich auch brennend interessieren, ob ein Umbau möglich und anratenswert ist, was das ganze kostet und die ganzen Einzelheiten. Von Senertec und den Pflegern kommen ja wirklich keine Informationen außer: warten, wir arbeiten dran.
    Mein Pfleger rät sogar von RME ab, obwohl der Dachs damit ja lauf Datenblatt laufen müsste.
    Mich würde zudem interessieren, wie die wirtschaftliche Seite des Problems aussieht. Ist der Betrieb mit PÖL günstiger?

  • Zitat

    Ist der Betrieb mit PÖL günstiger?




    RME Betrieb ist problemlos möglich.

  • chmoellmann
    Also wenn ich das richtig weiß, kostet der Umbau ca. 2-3Tsd €.
    Ob du dann die volle Einspeisevergütung nach EEG erhältst ist m.E. fragwürdig, aber da das EEG ja bald einer Prüfung ansteht, ist alles offen. Einst habe ich mal gehört, daß die Umbaukosten mind.50% der Anschaffungskosten betragen sollten, damit man die EEG kriegen kann.
    Aber da gilt es, sich zu informieren, wenn der Umbausatz von Senertec da ist, ich denke Senertec wird da dann Bescheid wissen.
    Der Lauf meines Rapsöl-Dachs ist bisher problemlos.

  • chmoellmann


    Zitat

    Ist der Betrieb mit PÖL günstiger?


    günstiger wie Heizöl -- nein -- 1ltr = ca 75 cent


    hinzu kommt noch der höhere Wartungsaufwand -- wird zwar durch die höhere Einspeisevergütung nach EEG fast ausgeglichen -- gegenüber Heizöl lohnt es sich z.Z. nicht --erst wenn der Heizölpreis wieder "Höchststand " erreicht ,ist die Verwendung von Pöl ebenbürtig


    günstiger wie RME -- ja -- etwas


    da RME sowieso pro ltr teurer ist wie Rapsöl und den gleichen Wartungsaufwand hat wie Pölbetrieb .


    bei Verwendung von RME bekommst du aber keine Vergütung nach EEG -- nur die selbe Vergütung wie mit Heizöl


    Zitat

    Also wenn ich das richtig weiß, kostet der Umbau ca. 2-3Tsd €.


    wird wohl nicht ganz so teuer werden -- bei Senertec steht noch nicht ganz sicher fest wie die Umrüstung aussehen wird -- z.B. ob der Kolben auch getauscht wird


    Zitat

    Ob du dann die volle Einspeisevergütung nach EEG erhältst ist m.E. fragwürdig, aber da das EEG ja bald einer Prüfung ansteht, ist alles offen. Einst habe ich mal gehört, daß die Umbaukosten mind.50% der Anschaffungskosten betragen sollten, damit man die EEG kriegen kann.


    daß ein umstellen von Heizölbetrieb auf Pölbetrieb ein"bürokratischer Kampf" wird ,davon hab ich auchschon gehört -- je nach Netzbetreiber.


    Gruß PÖLDACHS

  • zunächst einmal vielen Dank für den tollen Beitrag ^^ :-@


    Zitat

    daß ein umstellen von Heizölbetrieb auf Pölbetrieb ein"bürokratischer Kampf" wird ,davon hab ich auchschon gehört -- je nach Netzbetreiber.


    Sollte man wirklich nicht unterschätzen - mein Tipp abwarten !!!


    Ich habe gehört das da was kommen soll, nicht nur der Umbausatz sondern auch im EEG, das Umrüstungen und die nachfolgenden Anmeldungen kein Problem mehr sein sollen.
    Aber man muss leider noch abwarten können. ;)

  • Genau, kämpft ihr das mit der Ümrüstung auf Pöl und vergütung nach EEG mal schön durch, dann kann ich hoffentlich nachher viel leichter auf Biogas umsteigen)))) .
    Nein Scherz beiseite. Es wird mit sicherheit nicht einfach, aber dafür ist ja das Forum auch prima geeignet - Damit halt nicht ein einzelner alleine Kämpfen muß sondern man sich untereinander austauschen kann. Denn gemeinsam sind wir stark.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo Dachs,
    ich bin ganz deiner Meinung,daß der Wissende dem Unwissenden
    sein Wissen zur Verfügung stellen sollte.Deswegen habe ich papa-
    schlumpf Hilfe angeboten,aber ausserhalb dieses Forums.Du hast ja selbst gesehen,was für blöde Antworten er auf seine Anfrage be-
    kommen hat.Danach war er genauso schlau wie vorher,nur um ein
    paar Beleidigungen reicher.Wer zu einem Thema nichts zu sagen
    hat,sollte "die Schnauze halten."
    Es gäbe heute noch kein BHKW,wenn es nur Käufer,aber keine
    Tüftler und Macher gäbe.Wo wärt ihr dann ? Überlegt mal,wie man dieses Forum gestalten kann und schreibt zukünftig Beiträge,welche nicht vermuten lassen,daß ihr mit dem Düsenjäger durch die Kinder-
    stube geflogen seid.


    MfG
    Poellothar

    Einmal editiert, zuletzt von poellothar ()

  • @:pille Ich möchte Dich doch bitten, Dich an die üblichen Umgangsformen zu halten. Es könnte sich sonst anderen Leuten Gedanken über Deine "Kinderstube" aufdrängen.


    Dies ist kein Tüftlerforum sondern ein Betreiberforum und wir möchten auch Dich um ein "normales" Verhalten eines Besuchers oder Mitglieds bitten. Dies gilt auch wenn Du anderer Meinung bist.


    Auch wir haben hier sehr stark voneinander abweichende Meinungen, weil wir von Servicemitarbeitern bis zum technischen Laien, mit allen Meinungen und Ansichten hier vertreten sind.


    Gerade deshalb bitten wir Dich um zumindest normale Umgangsformen.