Wie rüste ich den Dach s auf PÖL um?

  • Hallo
    Hat jemand von euch schon Erfahrung bei dem Umbau auf Rapsöl gesammelt wenn ja welche?


    mich intressieren vorallem :


    Einspritzdüse/Einspritzdruck
    Änderung Einspritzpumpe
    Vorwärmung und wieviel und wo
    aditive


    für konstrucktive Informationen wäre ich und sicherlich auch andere sehr dankbar, die sich mit diesem Problem beschäftigen. Die meisten Hersteller bzw Umrüster mauern ja eh blos!


    tschü papa (y)

    Einmal editiert, zuletzt von Papaschlumpf ()

  • Soweit ich weiß kommt in Bälde ein Umbausatz von Senertec auf den Markt. Was da genau an Umbaumaßnahmen zu erledigen ist, sagt Senertec nicht. Ansonsten kannst du einen neuen Dachs bei den VWP umrüsten lassen.
    Die Senertec sagen ja nicht einmal, welche Viskosität ihr Öl hat, warum sollten die sagen, was einem Pöl-Dachs verändert wird.
    Es ist aber wohl der Kolben, Einspritzdüse und Vorwärmung und die Kraftstoffleitung. Mehr weiß ich leider auch nicht.

  • Ja Dachser und die es wissen, sagen es nicht.
    ( Zum Teil dürfen die es auch nicht )


    Der richtige Weg ist, auf den Umrüstsatz warten und einbauen.


    @:-

  • Hallo Papaschlumpf,


    So ganz verstehe ich das nicht, bitte um Aufklärung.
    Laut Profil kein BHKW vorhanden, weshalb dann die Umrüstung?
    Und von Beruf Dachs Pfleger?
    Oder ist die Anfrage für einen Kunden?


    Grüße Helmut

  • Erklärung


    also das mit dem THW ist mein Hobby


    und das mit dem Umrüsten ist für einen Kunden. Ich habe 3 mit HR Dachse mit PÖL amlaufen (Umrüstung besteht nur aus Wärmetauscher zur Vorwärmung) die Anlagen laufen von ziemlich gut bis garnicht.


    ich bin soweit das ich glaube das Hauptproblem liegt bei der Einspritzdüse bzw. Öffnungsdruck (ab werk 260 Bar) sowie dem Förderbeginn der Einspritzpumpe.


    hat einer nen Plan wo man andere E-düsen bekommen kann, sowie Dokumentationen für diesen hässlichen Rüttelplattenmotor von SACHS
    spez. brauche ich den Förderbeginn

    Bis jetz haben alle die ich gefragt habe nur gemauert............... :-(/

  • Dann will ich auch mitmauern....... :tongue:


    Ich möchte, das die Dachse vernünftig umgerüstet werden, egal ob von Senertec oder zumindest einem guten Umrüster. So oder so, vernünftig kostet, ist aber im Endeffekt am billigsten. @:-

  • Hallo Papaschlumpf


    also wenn du ein Dachspfleger bist und selber am Dachs umbauten machst, würde ich dich an meinem Dachs nicht rumschrauben lassen. Da du ja mit deinem Umbauten nicht gerade erfolgreich warst, wäre es da nicht wirklich besser wenn du auf den Umbau von Senertec warten würdest Wie Dachser geschrieben hat soll der ja demnächst kommen.


    Also deine Note als Dachspfleger :-((((


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Ich finde es unseriös und unverantwortlich was du da machst. @:pille
    Wieso bist du überhaupt Dachs Pfleger geworden?
    Da werden 3 Dachse ruiniert und am Ende ist der Hersteller daran Schuld.
    Deinen Kunden folgender Rat:
    Es gibt wirklich Fachbetriebe die so was können.
    Da wird wieder am falschen Ende gespart und dann über den Dachs geschimpft.
    Wäre ich Senertec , würde ich dir mit sofortiger Wirkung die Erlaubnis entziehen
    weiter an einem Dachs zu arbeiten!


    OHNE WORTE


    @:-

  • Helmut + Dachs
    Wo steht das er Dachspfleger ist?
    Ich kann aus seinen Worten nur entnehmen das er 3 Dachse bearbeitet hat.


    Und bitte bleibt ruhig und sachlich, egal was der gute Mann gemacht hat.


    Ihr kennt nicht seinen Hintergrund und sein persönliches Umfeld, also bitte keine persönlichen Beleidigungen!!


    Es ist besser sachlich sich mit dem Thema auseinander zu setzen, andere Leser werden es euch danken.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Bernd


    das mit dem Dachspfleger steht in seinem Profil.
    Mit deiner Kritik an mir und Helmut hast du natürlich Recht, aber mir taten die vermurksten Dachse hat leid und so hab ich mich halt etwas gehen lassen. Was aber meine Meinung zu selbstumbauten nicht ändert.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • @:pille Also macht mal langsam! Hab ich euch was getan?


    1. Mach ich den Job schon ein paar Tage, und bis jetz habe ich keinen Kunde frieren lassen.
    2. Was hat das seriös oder Unseriös zu tun wenn man im Forum ne Frage zu ner Umrüstung stellt ich glaube ich weiss was ich tue. Und sollte doch was schiefgehen (was ich nicht glaube) die Dachse gehören ja meiner Firma !
    3. Die sogenannten Umrüster kochen alle blos mit Wasser !
    4. Und auf den PÖL Dachs von Snertec warten der vieleicht 2010 auf den Markt kommt hab ich keine Lust zu.


    Ich dachte das ist hier ein Diskusionsforum mit technisch Interessierten Leuten und kein Prager mit lauter selbsternannten Dachsfanatikern


    wenn das hier so läuft hat sich die Diskusion von meiner Seite erledigt................


    P.S. noch mal Danke für die hochwertigen Infos von euch

    to Dachsfan: wenn eure Anlagen so problemlos laufen warum rüstet ihr dann nur im Umkreis von 100 km um? (Angst)
    wenn alle blos mauern würden, würden wir warscheinlich immernoch in unseren Hölen am Lagerfeuer sitzen!

  • Zitat

    hässlichen Rüttelplattenmotor von SACHS


    Ja - hast Du - aber der Dachs hat zurückgebissen ))))


    Zitat

    Die sogenannten Umrüster kochen alle blos mit Wasser !


    Dann ist es ja sicher einfach. :tongue:


    Merke: Wie man in den Wald hineinruft, so schalt es heraus.


    Übrigens hast Du recht, Angst weil ich Dich nicht kenne und Du mich nicht von Deiner Fachkompetenz überzeugen konntest. ;)


    Ist meine Entscheidung, zu der ich stehe. Trotzdem bist Du herzlich von allen, auch von mir eingeladen im Forum zu bleiben. Ich denke jeder kann etwas lernen, wenn er denn will. ( Selbst ich :D)

  • Zitat


    und das mit dem Umrüsten ist für einen Kunden. Ich habe 3 mit HR Dachse mit PÖL amlaufen (Umrüstung besteht nur aus Wärmetauscher zur Vorwärmung) die Anlagen laufen von ziemlich gut bis garnicht.


    Hallo Papaschlumpf,


    wenn ich das so lese kommt mir der Verdacht auf daß du vom Thema Pöl wenig bis keine Ahnung hast -- darum funzen deine Dachse nicht -- es gehört halt gewisses Grundwissen zu dieser Problematik -- für eine seriöse Umrüstung mußt du halt ca 1000- 1600 € rechnen -- wenn du willst daß das Ganze einingermaßen zuverlässig läuft .


    Tip : such mal hier im Forum Beiträge die sich damit schon befaßt haben .


    gruß PÖLDACHS