Wie rüste ich den Dach s auf PÖL um?

  • Hallo poellothar


    da hast du mich wohl falsch verstanden. Mit dem Austauschen hier im Forum meinte ich ganz bestimmt nicht das man bastlern eine Anleitung geben sollte wie man ein gutes und haltbares produkt wie den Dachs, durch eigenumbauten so verändern soll das man nachher wohlmöglich schlecht über die Kraft-Wärme-Kopplung spricht, nur weil sein Eigenumbau in einem guten Produkt nicht funktioniert. In der Hinsicht sollte man schon abwarten bis der Hersteller (in diesem Fall SenerTec) mit der Lösung aufwartet. Diese ist dann ausgereift und man hat auch Freude daran @:- .


    Mit dem Austausch hier im Forum, meinte ich eher einen Austausch unter den Betreibern damit wir stark gegen die Behörden oder gegen die Stromversorger sind, die sich anscheinend für höhere Wesen halten, so wie sie mit uns umspringen (siehe z. B. Thema VNN).
    Auch ist es von Vorteil wenn man Probleme mit dem Dachs oder auch anderen BHKW´s hat diese hier anzusprechen, um Lösungen zu finden die dann von einem geschulten Dachspfleger umgesetzt werden können.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo poellothar,


    Zitat

    ich bin ganz deiner Meinung,daß der Wissende dem Unwissenden
    sein Wissen zur Verfügung stellen sollte.


    der Meinung bin ich auch aber.... @:pille @:pille



    Zitat

    Du hast ja selbst gesehen,was für blöde Antworten er auf seine Anfrage be-
    kommen hat.Danach war er genauso schlau wie vorher,nur um ein
    paar Beleidigungen reicher.Wer zu einem Thema nichts zu sagen
    hat,sollte "die Schnauze halten."


    die Antworten waren genauso "blöd" oder "schlau" wie "papaschlumpf" seine erste Frage -- :~~ hat er ja später auch so eingeräumt :~~ -- wie DACHSFAN schrieb --einige "dürfen" nicht so in die Vollen gehen mit Tips -- andere wollen nicht weil sie ja die von dir gerühmten "Bastler" sind -- mit " Langzeiterfahrung"


    zugegeben --es waren Beiträge die "etwas aus dem Ruder liefen"


    Mfg PÖLDACHS

  • @ PÖLDachs


    zum einen geht es finde ich um das Verhalten des poellothar, das zu Wünschen übrig lässt, mich wundert das Ihr hierzu nichts schreibt.


    Zum anderen habe ich von mehreren z.B. Dachsen gehört die in "Bastlers Hand" waren und dann nach einigen Jahren, kaputtgebastelt verkauft wurden.


    Nicht nur das die neuen Besitzer stinksauer sind, ursprünglich auf den Hersteller schimpften, bis ihnen erklärt und bewiesen wurde, das an allem herumgeschraubt, alles verstellt und abgebrochen, mit Altteilen versehen etc. wurde.


    Der Vorbesitzer wollte halt mal "was ausprobieren" mal ansehen, mal einstellen usw. Kenntnisse hatte er glaubt er sicher heute noch sehr viele, wir wissen er hatte gar keine.


    Also gegen Fachleute die Basteln hab ich nichts, die kriegen auch Hilfe aber wenn jemand daher kommt von .. Rüttelplatte usw. spricht
    nein dann möchte FAN nicht.


    Wenn es dann auch blöde Antworten anderer Mitglieder gibt, das muss man einstecken. Nur ich habe nicht vor andere Mitglieder oder mich selber beleidigen zu lassen. Das haben wir nicht nötig.


    @:-

  • Ich verstehe nicht, wieso die alte Suppe von einem
    Grantelhuber wieder aufgewärmt wird. @:pille
    Des weiteren wiederspricht er sich selbst: (y)


    ich bin ganz deiner Meinung,daß der Wissende dem Unwissenden
    sein Wissen zur Verfügung stellen sollte.Deswegen habe ich papa-
    schlumpf Hilfe angeboten,aber ausserhalb dieses Forums.
    Wer zu einem Thema nichts zu sagen
    hat,sollte "die Schnauze halten."


    Das hilft allen hier im Forum wirklich weiter.
    Von der Wortwahl ganz zu schweigen.
    Und deshalb erspare ich mir weitere
    Kommentare und verweise auf die aktuelle
    Micro Power news. ^^


    Grüße Helmut @:-

  • Zitat

    Original von Dachs
    Denn gemeinsam sind wir stark.


    Da wir alle einen Dachs im Hause haben, ist ja schon jeder für sich stark. Gemeinsam sind wir stärker!

  • ^^ Da sage ich im Namen der Mitglieder danke ^^


    Besonders schön dargestellt finde ich die Verkokung an den Einspritzdüsen. :tongue: PÖl ist nicht ohne - leider :rolleyes:

  • Ja das mit der Vorkokung an den Einspritz-Düsen ist schon erschreckend und das nach so kurzer Zeit. Auch der Verschleiß an den Kolben-Ringen ist nicht schlecht.
    Der Bericht zeigt deutlich die Probleme und daß bei der Umrüstung einiges zu beachten ist. (y)

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Dachs Fans,


    war gestern auf der IHS Messe in Frankfurt
    und jetzt ratet mal, was ich dort auch gesehen habe?


    Am Messestand von Senertec im hübschen
    Plexiglasgehäuse: Dachs RS
    Leistungsdaten:
    Elektrische Leistung: 5,0 kW
    Thermische Leistung: 10,0 kW
    mit Kondenser: 11,5 kW
    Brennstoff: Rapsölraffinat,
    Rapsöl nach SenerTec-Spezifikation


    Grüße Helmut

  • Helmut


    war auch gestern auf der ISH. Aber das angebliche Schnittmodel vom RS Dachs ist nur ein normaler HR Dachs wo nur die wichtigsten Umbauten zum RS angebaut wurden. Aber der Feldtest läuft anscheinend sehr gut, so das der Einführung des RS Dachses im Juli nichts im Weg steht.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallöchen,



    genau so wird er werden -- laut meinem Werksdocktor


    Rapsölraffinat --?!?! ich würde sagen kaltgepresstes Rapsöl -- oder ???


    ... nach SENERTEC-Spezifikation -- gibts doch nicht -- gemeint ist wohl "nach DIN 51605"


    Zitat

    Ja das mit der Vorkokung an den Einspritz-Düsen ist schon erschreckend und das nach so kurzer Zeit. Auch der Verschleiß an den Kolben-Ringen ist nicht schlecht.


    und von DACHSFAN :


    Zitat

    Der Bericht zeigt deutlich die Probleme und daß bei der Umrüstung einiges zu beachten ist.
    Besonders schön dargestellt finde ich die Verkokung an den Einspritzdüsen. PÖl ist nicht ohne - leider


    das ist wirklich nicht ohne ;( ;(-- wobei man sagen muß daß bei Fahrzeugmotoren der Kaltstart und das Standgas - laufen die schlimmsten Verursacher sind -- kann man selber festellen wenn ein Fahrzeug anhält und der Motor läuft ein paar Minuten im Stand dann "stinks" sofort nach Pommesbude -- ist ein Zeichen für schlechte Verbrennung -- hab's bei "Selbstversuchen" festgestellt -- wenn ich den Schlepper "gejagt" habe war nichts zu "schmecken" -- 5 Minuten gestanden dann stank's nach Pommesbude ( bei Volllast brachte der Motor aber spürbar mehr Leistung)


    deshalb bin ich nicht für billige Umrüstungen -- selbst teure Umrüstungen sind nur eine Kompromisslösung -- am besten ist den Motor als Pöl'er zu bauen -- da kann man am meisten für einen Pölbetrieb verändern


    @:- @:-


    PÖLDACHS

  • Zitat

    deshalb bin ich nicht für billige Umrüstungen -- selbst teure Umrüstungen sind nur eine Kompromisslösung -- am besten ist den Motor als Pöl'er zu bauen -- da kann man am meisten für einen Pölbetrieb verändern



    100 % ig zutreffend ^^

  • Heute (13.) kam von Senertec die neue MicroPower in meinen Briefkasten geflattert mit einem informativen Artikel zum RapsDachs und dem Hinweis auf die ISH, wo man das Gerät bestaunen kann bzw. konnte. Toll, daß der Hinweis immerhin drei Tage später da war...
    Dann kann man ja schon mal raten, welchen Juli Senertec denn gemeint hat. Eine Jahreszahl haben sie jedenfalls nicht angegeben.

  • @ chmoellmann,


    also, wenn zwei Forumsmitglieder auf der ISH waren und von
    der Messe berichtet haben, auf der Homepage von Senertec
    auch ein Link zur ISH gewesen ist.
    Man aus der Branche kommt
    Kennt man bei Interesse den Messetermin. @:-
    Ist wie mit der cbit.
    Das mit der aktuellen Ausgabe ist wirklich ein bisschen
    Unglücklich gelaufen.
    Der RS Dachs wird ab Juli 2007 ausgeliefert. (y)


    Grüße Helmut


    Edit: Auf der Homepage von Senertec gibt es einen Kurzfilm von der Messe