Dem BHKW eine Chance geben

  • Hallo zusammen,
    motiviert durch den seit vielen Monaten wenig motiverenden KWK-Index würde ich gerne eine nette ePetiton an den Deutschen Bundestag vorbereiten.
    Wer (Forum oder Einzelperson) die dann einreicht, könen wir ja zum Schluss noch klären. Ich habe soetwas auch noch nicht gemacht. Aber schaut Euch doch mal den Vorschlag an und gebt mir Feedback. Wer bei der Vorbereitung mitmachen möchte, kann den File gerne im Word-Überarbeitungsmodus bearbeiten und wieder einstellen. Ich fasse das Ganze gerne zusammen und erstelle daraus eine Endversion. Vielleicht findet Ihr ja am WE bei diesem trüben Wetter mal etwas Zeit.


    Grüsse, KWK

  • Gut formuliert. Ich denke, wir können , wenn wir unser Augenmerk mehr auf die im Moment völlig aus dem Ruder laufende Politik richten, die Energiepolitik doch wenden.
    Ich werde den Entwurf einer anderen Partei, die sich auch für die Freigabe der Netze einsetzt, vorlegen und ich bin sicher, dass wir auch von dieser Seite die entsprechende Unterstützung bekommen. Die Signale aus Brüssel haben ja bereits unsere Position gegenüber der Bundesregierung gestärkt, die ja eine gewaltige Ballustrade gegen eine vernünftige Energiewendepolitik aufgebaut hat.


    Im Übrigen wird unsere Energiewende nicht von heute auf morgen die Kernenergiefreunde brotlos machen. Erst nach und nach, so in fünf Jahren, werden wir ihre Arbeit in der kalten Jahreszeit völlig ersetzen können. Im Sommer, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht ordentlich pustet, sind wir auf die bisher konventionellen Energiearten weitgehend angewiesen. Auf jeden Fall werden sehr, sehr viele Arbeitsplätze geschaffen, die uns aus dem Dasein eines Billiglohnlandes herausführen werden.
    Wir werden auch unseren Energieverbrauch an die Gegebenheiten anpassen müssen, im Sommer wird die Energie im Mittel teurer sein.


    Ob ich auch einmal einige meiner grünen Freunde kontaktiere, die uns den ganzen Unsinn eingebrockt haben? Nicht mal vom smart grid habe ich die mehr reden hören. Nur von Verteuerung der Energie und damit zusätzliche Geldschöpfung für Kohle- und Kernkraftwerksbetreiber. Klar, wollen die jetzt nicht Energie sparen. Die fangen schon an, den Strom, den wir nicht mehr bezahlen können, ins Ausland zu verkaufen, statt Anreize für den Verbrauch umweltfreundlich erzeugten Strom zu schaffen.

  • Hallo KWK,
    ich finde Deine Initiative super! :hutab:
    Gerade das BHKW-Forum ist doch genau die richtige Plattform, um unsere Volksvertreter in demokratischer Art und Weise auf diese Problematik aufmerksam zu machen.
    Ich meine, besonders Punkt 2 deiner Vorschläge könnte einen großen Beitrag leisten, die Anzahl kleinerer KWK-Anlagen deutlich zu steigern.
    Jeder von uns Usern sollte versuchen, die ganze Problematik publik zu machen. Die Kraft-Wärme-Kopplung ist zwar nicht die Lösung in bei der Energiewende, jedoch ein entscheidender Baustein. Man muß auch mal bedenken: Das ganze ist ja nicht neu, die Technik schon lange vorhanden, wurde lange Zeit kaum genutzt, weil Strom lange Zeit sehr günstig verfügbar war, zumal dann mit der Lieberalisierung des Strommarktes ein lukrativer Markt für die großen Konzerne entstand.
    Wie Du in deinem Status Quo schon erwähnst, ist es ein Unding, daß Kleinerzeuger die aus Primärenergieträgern erzeugte wertvolle Sekundärenergie am Markt zu einem Spotpreis verhökern müssen.

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

  • Moin

    Die Kraft-Wärme-Kopplung ist zwar nicht die Lösung in bei der Energiewende

    das ist sie doch!! Als nicht unerheblicher Baustein eines Strommixes kann die KWK - und nur die KWK - flächendeckend die fluktuierenden Erneuerbaren flankieren und das Netz positiv oder negativ ( Lieferung/Bezug ) stützen.


    Und das beste kommt noch, bei immer größer werdender Verfügbarkeit von nicht fossilen Bennstoffen ( z.b. Biomethan ) wird auch die KWK in immer größerem Maße Erneuerbar und das ganz ohne in neue Infrastruktur Investieren zu müssen!!


    Grüße Marcus

  • Hallo,


    als Einzelperson mit Forenhilfe hab ich ja schonmal es bis ins Löbe-Haus geschafft um bei einer Anhörung gehör zu finden
    ....dann kam -ich mein 3 jahre- alle halbe Jahr ein Brief,
    dass sich es noch verzögert...tzzz


    ABER
    ich find's toll und richtig Initiative zu Ergreifen,
    möchte aber er eine Strategie aufbauen...


    Eine Forderung, die nach "wir wollen mehr" aussieht wird schwer zu vermitteln sein,
    da machen die die Ohren schon dicht, bevor man versuchen könnte was zu erläutern.


    Ich denk eher an Einzelpalete die an sich nix mit KWK zu tun haben,
    aber in der Summe halt doch dieser helfen, wie
    - Umstrukturierung der Netzentgelte (das ist für mich DER Schlüssel für den gesamten Energiebereich)
    damit Prämien für flex- Betriebsweise, Sys-Boni oder wie auch immer
    - GEGEN Kapazitätsprämie (auch wnen ich denke, dass die beiden Konzernparteien hier fleissig werkeln)
    sonder eher in eine Prämie für Kurzläuferkraftwerke (wer weniger als 2.000h im Jahr läuft bekommt Summe X, weniger als 5.000 Summe y)
    - dringend, anbitioniertes backloading, damit die Zertifikate steigen. damit Kohle teurer, steigende Grenzkosten
    - risenthema wär auch der Wohnugnsmarkt...da kommen wir mit typ. Konstukten nicht weiter
    - selsbt im Steuerrecht gibts einige Haken, z.B. wenn steueprivilegien durch KWK-Betrieb in Gefahr geraten

  • Hallo Eigenstromnutzer


    Ja die BHKW 's sind schnell am Netz und auch schnell abgeschaltet wenn es zu Störungen im Netz kommen sollte z.B. ÜberSpannung
    Unterspannung usw.


    Gerade da kommen unsere Speicher zum Zuge bzw Elektroautos.
    An der Technik mußß noch ein wenig gefeilt werden aber grundsätzlich sind Speicher unsere Netzretter.
    Wenn man bedenkt das so 2Millionen (warscheinlich werden es viel mehr sein) Emobile und Speicher am Netz hängen,
    können die bei einer Schnell ansteigenden Spannung im Netz die Energie aufnehmen und bei einer Unterspannung,
    durch was auch immer, sofort Energie ins Netz einspeisen zumindest bis dann die BHKW's einen Lastgang
    einwerfen und somit dann Millionen von BHKW's einspringen.
    Diese Unterstützung der Großkraftwerke muß natürlich anders Vergütet werden, damit wir Anreize finden
    um weiter zu Investieren.


    BHKW Emobile und Speicher sind diiiiiiiiieeeeee LÖSUNG


    Dachsgrüße


    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • das ist sie doch!!


    Nix für ungut!
    Im Prinzip meinte ich das doch genau so und ich denke, das weißt du auch. Würde mich dieses Thema hier sonst interessieren? Wenn's nicht so wäre, dann sähe ich mich auch nicht genötigt, meinen Senf dazugeben zu müssen.

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

  • Gut formuliert. Ich denke, wir können , wenn wir unser Augenmerk mehr auf die im Moment völlig aus dem Ruder laufende Politik richten, die Energiepolitik doch wenden.
    Ich werde den Entwurf einer anderen Partei, die sich auch für die Freigabe der Netze einsetzt, vorlegen und ich bin sicher, dass wir auch von dieser Seite die entsprechende Unterstützung bekommen.


    ich finde Deine Initiative super!
    Gerade das BHKW-Forum ist doch genau die richtige Plattform, um unsere Volksvertreter in demokratischer Art und Weise auf diese Problematik aufmerksam zu machen.
    Ich meine, besonders Punkt 2 deiner Vorschläge könnte einen großen Beitrag leisten, die Anzahl kleinerer KWK-Anlagen deutlich zu steigern.


    Danke für Eure Zustimmung! Bernd greife das Thema in Deinen Kreisen bitte auf. Ob der letzte Punkt mit dem negativen Regelstrom / thermischem Puffer drin bleiben sollte bin ich mir noch unsicher, inhaltlich passt er nicht so gut und könnte damit zu sehr vom Kern ablenken, technisch wäre es eine nette Lösung. Könnte ich im Sommer bei überschüssigem Wind oder Sonne das BHKW auslassen. Wir können ja mal schauen ob es die nächsten Tagen noch Input vom Forum gibt, und dann schau ich mal dass ich die ePetition geschaltet bekomme.


    @fire, ja wir müssen es von möglichst vielen Seiten angehen. Wir wünschen uns natürlich alle, dass hier mal irgend eine Stratgie greift, egal vom wem. Hoffentlich ist es diesemal ein bessere als die Buzzn auf die du doch mal viel Hoffnung gesetzt hattest, wenn ich mich recht erinnere? Ich persönlich setze eigentlich immer noch auf einfache pragmatische Lösungen. Sobald hier zuviele die Hand aufhalten, kannst Du es i.d.R. vergessen und wir landen letztendlich doch bei den ressourcenfressenden Batteriekästen oder dem immer beliebter werdenden BKHW-Strom verheizen


    edit: @ Pfleger: Guter Vorschlag, ich würde es sehr begrüssen, wenn Adi einen konreten Vorschlag dazu machen würde

  • @ Pfleger:
    Danke für deine Hinweise. Ich hab mir das mal kurz angeschaut. Mit "kurz" ist da ja leider nix. _()_


    Und genau das ist ein Problem: Bis das in Berlin ankommt und das in den Ausschüssen studiert, durchgekaut und diskutiert worden ist, ist jedem Normalo die Birne vernebelt, die Meinungen kontrovers und es ist mindestens die halbe Legislaturperiode vergangen.
    Fazit: es passiert garnichts und alles bleibt wie es ist oder wird noch schlimmer. |__|:-)

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

  • Hallo,
    natürlich hat Herr Gpoldbach einige Vorderungen an die Politik gestellt.
    Diese hat auch beim Workshopp mit gemacht.
    Allerdings habe ich bei diesen Workshop die Kosten für die unterschiedlichen Anlagengrößen genauer angeschaut.siehe Link ab Seite 37 und ab
    Seite 43 die Zusammenfassung aller Workshops.
    http://www.code2-project.eu/wp….9.13_Teil-3-Anl-7-10.pdf


    Können unsere Rechenspezialisten die kosten von 70Cent pro 1kwh Strom bei einer 1kW Anlage verstehen?


    ich glaube da muß von unserer Seite nachgebessert werden!!!


    Gruß
    Pfleger