• Hallo !


    Erstmal: Gutes Forum hat mir sehr geholfen!
    Da ich noch unschlüssig bin was ich an meinem Haus(Bj1965) noch machen kann um es zu optimieren!



    Erstmal ein Profil:


    -Pv Anlage mit 48 kwp davon 8 kwp mit Eigenverbrauch
    -Kwb Classicfire Scheitholzvergaser mit 3 x 850 Liter Pufferspeicher
    -Dämmung bis jetzt vernachlässigt, da ich an den Rohstoff Holz sehr günstig komme
    -Alter
    Ölbrenner Bj 1983 mit Holzheizung (Kombi) Nicht mehr in Betrieb, aber
    einsatzfähig für den Notfall mit 1000 Liter Heizöl Tank
    -Brunnenanlage für die Waschmaschinen
    -2 Traktoren
    -Brauchwasserwärmepumpe (Luft) die über den Sommer läuft (300 Liter)
    25 Ster Holz brauche ich und 6000 kwh Strom!


    Jetzt
    schwebt mir etwas im Sinne mini BHKW mit ERDGAS oder ähnliches vor, da
    ich nachts ja nicht meinen eigenen Strom produzieren kann und auch imer
    Winter die PV Anlage nicht wirklich der Hit ist um den EV abzudecken.
    (Gasanschluss verfügbar, aber noch nicht vorhanden)




    ODER


    gleich auf das Elektroauto warten und die Batterie von diesem miteinbinden?




    Was würdet ihr an meiner Stelle mit so einer Hauskonfiguration tun?
    Das ganze soll natürlich etwas wirtschaftlich sein und nicht mit einem Minusbetrag enden. Gewinn ist immer Vorteilhaft!


    Alos Platz, Kamine und Gas wäre verfügbar! Evtl lohnt sich sogar Heizöl?

  • schwebt mir etwas im Sinne mini BHKW mit ERDGAS oder ähnliches vor


    Bei Deinem Umfeld (Holzvergaserkessel, Pufferspeicher 3 x 850L, PV, Reststrom 6000kWh) kommt nur ein ecopower1.0 in Frage. Sag ich jetzt mal so aus 15 Jahre Erfahrung.


    Evtl lohnt sich sogar Heizöl?


    Das solltest Du ganz schnell vergessen. Gas kostet ca. 5 ct/kWh, Heizöl ca. 8 ct/kWh.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Wieviele Personen hängen an der BWWP?
    Der Strombedarf ist incl. der Pumpe?
    Der Strombedarf incl. Direktverbrauch der PV?


    Ab 6000kWh spreche ich mich grundsätzlich für ein Ecopower1.0 aus. Allerdings gibts es in der Beschreibung ein paar unklarheiten aus denen leider nicht hervorgeht ob du das Potential das du hast überhaupt ausnutzt.
    Beispiel: Spül- und Waschmaschine brauchen Warmwasser das selbst eine Ölzentral (knapp) günstiger produziert als der Strom aus der Steckdose. In sofern hat eine PV-befeuerte BWWP da durchaus Potenzial. Mit einer vernünftigen Steuerung lässt sich da was machen (wenn das Volumen groß genug ist).


    Unklar ist auch ob die Geräte derzeit überhaupt mit PV-Strom laufen, also Nutzerverhalten. Das liese sich mit einem Akku kompensieren. Wobei ich bei 8kWp nicht davon ausgehe (ausm Bauch raus) das du deinen Bedarf voll decken kannst.
    Die Idee mit dem Autoakku mag reizvoll sein, entsprechende Systeme sind aber nicht am Markt verfügbar und in der Praxis gibts viele Kollisionspunkte zum üblichen Nutzerverhalten.


    Das Problem bei nur BHKW: Nachts ist die Grundlast nicht so hoch, das würde bedeuten das du BHKW-Strom einspeist. Für Wärmegeräte wie Herd oder Waschmaschine reicht es aber nicht. Selbst wenn das Nutzerverhalten passt und bei dem aktuellen (bewölkten) Wetter die PV mitnutzt.



    mfg JAU

  • Wieviele Personen hängen an der BWWP?
    Der Strombedarf ist incl. der Pumpe?
    Der Strombedarf incl. Direktverbrauch der PV?

    BWWP sind 3 -4 Personen.
    Waschmaschine wird mit Brunnenwasser betrieben und muss somit selbst heizen
    Ja, 6000 kwh sind inkl allem und Holzmachen!


    Die Anlage zeichnet grade den EV auf. Ich habe sie mal öffentlich gemacht.
    In 20 Jahren ist das natürlich kein Thema mehr, dann habe ich hoffentlich einen Batteriespeicher der von der fetten 48 kwp Anlage versorgt wird.


    http://www.power-dog.com/oeffe…agen/powerdogdetails/6871


    Hab halt gedacht bis dahin ein BHKW oder ein abgeschriebenes nebenbei laufen lassen ist nie verkehrt.
    Das mit dem E-Auto kommt auf die Entwicklung an, was sich da tut. Geht ja ziemlich schnell (siehe Handy)


    Mit den 2 Traktoren (Deutz Agrotron und Fendt Farmer S200) mache ich Holz.

  • Hallo,
    wenn man sich den Stronbezug anschaut so hast du in den Monate Juli und Sep. einen sehr hohen verbrauch
    In den restlichen Monate ist er sehr klein. Ich klaube nicht das sich eine KWK-Anlage renntiert.
    Wärmepumpe in der Sonnenzeit einschalten...
    Energiesparen durch Dämmung wäre da wohl klüger.
    Gruß
    Pfleger

  • ein eco 1.0 würde da passen...für die wintermonate...da reicht es wenn das bhkw nur 4000 std/a läuft...spitzenlastkessel und puffer vorhanden..
    lass dir doch mal ein Angebot machen..


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo,
    wenn man sich den Stronbezug anschaut so hast du in den Monate Juli und Sep. einen sehr hohen verbrauch


    Pfleger

    Hallo :)


    Da ist ein kleiner Fehler im Auslesen, das muss noch korrigiert werden. Habe natürlich keine 3000 kwh in einem Monat verkauft. Das waren nur auswüchse am Lesegerät an einzelnen Tagen.




    ein eco 1.0 würde da passen...für die wintermonate...da reicht es wenn das bhkw nur 4000 std/a läuft...spitzenlastkessel und puffer vorhanden..
    lass dir doch mal ein Angebot machen..


    gruß daniel

    Dann ein gebrauchtes, oder?
    Habe mir schon überlegt einen Dachs laufen zu lassen, aber weiss auch nciht viel über die. Der Stirlingmotor soll recht unkompliziert sein.
    Sowas wäre für die Grundlast auch super:
    http://www.bhkw-infothek.de/bh…kw-ubersicht/elcore-2400/


    Da kann man halt sollten mal Akkus kommen nicht viel damit anfangen.
    Das Gute and em Haus ist: Platz ohne Ende :)


    Wo kann man sich Angebote holen?

  • Anhand der Graphen konnte ich nicht nachvollziehen wann die BWWP läuft, da ist zu wenig Kontinuität drin.
    Vom Nutzerverhalten ziemlich gut, aber ich kann leider nicht rauslesen ob die 6000kWh/a jetzt schon ohne PV-Eigennutzung sind.


    Aber schaus dir selbst mal in Ruhe an: Als Graph nur "Netzbezug" wählen, dann einen waagrechten Strich bei 1kW ziehen.
    Alles was zwischen dem Strich und dem Graphen liegt ist verschenktes Geld. Und da seh ich vor allem Nachts verdammt viel...


    4000h/a mitm Eco1.0 wären wohl möglich, aber sinnvoll?



    mfg JAU

  • Ja, das ist nicht wirklich sinnvoll denke ich!
    So ein abgeschriebenes BHKW für die Grundlast ist mMn sinnvoller.


    Schade ist, das der Strom von einem BHKW nahzu als Abfallprodukt vergütet wird.


    Die BWWP läuft nur in der Zeit, in der der KWB Scheitholzvergaser nicht arbeitet. (April - September) und auch dann nur von 1100 - 1800 uhr!
    Könnte einen Sensor anbringen.

  • Hallo,
    wenn du deine KWK-Anlage von Okt.-März laufen last so kannst du max. ca. 4200kWh Strom herstellen.
    Laut dein Diakramm Nov. kannst du max am Tag 10kWh Strom selber verbrauchen der rest wird verkauft.
    Wenn du 2500kWh el. selber verbrauchst bist du schon gut. Solar nicht betrachtet.
    Gruß
    Pfleger