Bei allen Microgen Versionen tauchen immer wieder der selben Probleme und Fragen auf.
Da ich mich noch nicht für einen Hersteller entschieden habe - bzw. ob überhaupt stellen sich mir ganz prinzipielle vom Hersteller unabhängige Fragen:
- bei welcher Spreizung und welchen RL/VL Temperaturen kann der Microgen optimal betrieben werden (Wirkungsgrad)
- in welchem Bereich moduliert der Microgen
- lässt sich der Zusatzkessel generell abschalten, bei welchen Modellen (am besten erst gar nicht kaufen, meine max. Heizleistung liegt zwischen 3,0 und 3,5kW)
- ich brauche eine Wärmequelle, die einen 1000l Speicher lädt, der oben WW und mit dem gesamten Volumen eine Heizung mit einer max Heizungs-VL von 30°C versorgt (die Heizung wird unabhängig von der Wärmequelle aus dem Speicher bedient)
- ich würde den Microgen am liebsten über einen üppig dimensionierten Wärmetauscher(kleine Grädigkeit, Anpassung an den optimalen Betrieb des Microgen, Trennung des Heizkreismediums vom Microgenkreismedium) betreiben. Wer hat damit schon Erfahrung ??
Neben dem 1000l Speicher existieren 8m² FK, 7,44 kWp PV, 20kWh(netto) el Speicher mit 3 x 5kW WR, Heizkamin mit Wassertasche 5kW Luft/4 kW Wasser und ein 20 Jahre alter 16kW Gaskessel, der durch KWK ersetzt werden soll.
Ich stelle mir vor, dass hier allgemeingültige Aussagen zusammengetragen werden können
jogi