Ecopower 1.0: Erfahrungen mit neuer Software 2.05B

  • Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen die neue Software 2.05B drauf. Wollte mal hören was es da bei euch für Erfahrungen gibt.


    Bei mir ist es nun seit einer Woche nicht mehr möglich die Liniendiagramme am Systemregler anzuzeigen :cursing:
    Daten werden geladen, aber dann nicht angezeigt. Hab den Service informiert - mal sehen was passiert.


    Gruß Ecojo

  • Hallo ,


    ich habe die SW 2.05 jetzt seit etwa 4Wochen . Am Systemregler hat sich eigentlich nichts verändert , aber die Liniendiagramme funktionieren auch bei mir nicht mehr .


    Das Einloggen über den PC ist umständlich , etwas langsam und was vor allem nervt ist die zeitliche Begrenzung auf 24 Minuten - dann muss man sich wieder neu einloggen . Beim Online-Banking kann man den Zugang über einen Button bei Bedarf ganz einfach verlängern , das sollte man hier auch können.


    Sehr bedauerlich finde ich , daß das Experten-Kennwort geändert wurde . Mir ging es hierbei nicht ums Verstellen sondern um die wesentlich besseren und informativeren Liniendiagramme und sonstigen Infos , diesen Zugang vermisse ich sehr.Vielleicht weiss jemand Abhilfe .


    Grüß Püdo

  • Frage an die Fachexperten : Muss ich denn die neue Software von Vaillant installieren lassen , wenn z.B. ein defekter interner Stromzähler während der Garantiearbeiten ausgewechselt wird ???


    Gruß Heinz


    du musst nicht...du kannst es machen lassen


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle


  • Heinz
    bei mir ist noch eine alte von 2012 drauf...und die bleibt auch drauf
    warum ?.....bisher die wenigsten Probleme ( nur Balkendiagramm )
    Verbesserung ? naja ....ist die Frage was ? wenn es nur um Darstellung von Diagramm etc. geht....dadurch läuft das bhkw nicht besser oder schlechter.
    ist meine Meinung
    zum thema update:
    wenn jeder das neuste Update will.....
    soll und muss der KD auch noch rumfahren und alle auf den neusten stand bringen die eine Vollwartungsverrag haben ? ist ja euer gutes recht...nur Vaillant wird auch diese Kosten auf den Wartungspreis umlegen.
    Mein Tip : 2014 wird der Wartungspreis über 500 netto liegen


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo,
    hatte gestern eine Telefonat mit Vaillant Remscheid wegen meiner Probleme bei der Darstellung der Liniendiagramme.
    Die Herren von der Entwicklung waren offensichtlich erstaunt, dass es nicht funktioniert. Nach zwei Wochen einwandfreier Funktion geht plötzlich nicht s mehr. Man will sich kümmern....
    Ich bin mal gespannt was kommt.


    Gruß Ecojo


    PS: Mich würde mal interessieren bei wem die Liniendiagramme auch nicht funktionieren ( und zwar gar nicht ) . Man war sich wohl nicht klar, ob es an meinem Gerät liegt, oder ein generelles Problem ist.

  • Bei mir geht auch nichts mehr mit den Diagrammen aus der näheren Historie.
    Einzig, wenn man 'aktuell' anwählt, dann zeichnet er sichtbar auf.
    Alles in allem schon ziemlich enttäuschend. Man hatte mir die IPad Version
    zugesagt, dann kommt 4 Wochen später ein Update für eine Systemsoftware,
    die nicht mehr aktuell ist und mit 2.05b geht via IPad gar nichts. Absolut lächerlich,
    was die in Remscheid so zaubern!

  • IPad geht bei mir eigentlich - nur die Liniendiagramme halt nicht. Bei PC und am Systemregler das Gleiche.
    Damit überhaupt etwas geht, musst du natürlich erst die Netzfreigabe machen.


    Übrigens gibt es mit der VPN Box wieder eine neue Version für das IPad . Termin unbekannt.....


    Gruß Ecojo

  • Moin, also bei mir gehen die Liniendiagramme mit der neuen Software auch gar nicht mehr (nur aktuelle) und den Fernzugriff nutze ich seitdem die neue Software drauf ist gar nicht mehr, weil es zu umständlich ist - schade eigentlich. Dafür habe ich seit Installation der neuen Software (vor 6 Wochen) keine einzige Fehlermeldung mehr . Ist ja auch mal schön..... ;)

  • Da fragt man sich doch, wie blind müssen die Entwickler sein (oder die Qualitätssicherung, wenn vorhanden) um solche Dinge in dem Zustand auszuliefern?
    Den Gedanken, dass es absichtlich war, will ich gar nicht weiter entwickeln. Mir sind viele Dingen im Verhalten der Firma Vaillant schleierhaft.

  • Da fragt man sich doch, wie blind müssen die Entwickler sein (oder die Qualitätssicherung, wenn vorhanden) um solche Dinge in dem Zustand auszuliefern?
    Den Gedanken, dass es absichtlich war, will ich gar nicht weiter entwickeln. Mir sind viele Dingen im Verhalten der Firma Vaillant schleierhaft.

    Hallo,
    Da kann ich dir nur zustimmen - ich bin auch zunehmend genervt über die systematische Hinhaltetaktik der Fa. Vaillant. Es wird immer viel versprochen und nichts gehalten. Ich habe das Gerät nun seit einem Jahr und die Liniendiagramme liefen nie richtig. Es wurde immer auf den kommenden Software Update verwiesen, der die Sache jetzt schlechter gemacht hat. Nun hat mir die Entwicklung von Vaillant mitgeteilt, dass man sich kümmern wird .....
    Ich kann mir denken,wie das ausgehen wird.
    Eigentlich sollten wir uns zusammen tun und bei den Machern in Remscheid eine Wertminderung einklagen. immerhin werden zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt. Ich bin kurz davor....
    Eine letze Chance gebe ich noch.


    Gruß Ecojo

  • Hallo Ecojo,


    Um damit könntest du durchkommen. Ansprechpartner und Beklagtenseite ist aber dein Installateur. Der kann Möglicherweise Vaillant in Regress nehmen. Die Frage ist nur, wo steht im Vorfeld der Installation geschrieben, dass das es Liniendiagramme gibt. Besser finde ich den Aufhänger mit dem IPad, denn dS im im Prospekt beschrieben und funktioniert nicht mehr, oder?