Schaltung für Stromlieferung

  • Moin


    Da ich in der 50 Woche meinen Smartblock 16 geliefert bekomme werde ich auch an meine nächsten Nachbarn Strom liefern.
    Wärme bekommen die schon. Dazu brauche ich mal eine Schaltung für den Elektriker.
    Ich habe hier vor kurzer Zeit mal einen Link dazu gesehen.
    Kann mir da mal einer helfen ?
    Gruß Matzi

  • Messkonzept Nr. 4 sollte reichen.


    Du musst ein Kabel zum Nachbarn rüberlegen, der muss sich vom Netz abklemmen (um Kreisströme zu verhindern) und wird ggf. über einen virtuellen Zählpunkt versorgt.


    In dem Bild sind die "Verbrauchseinrichtungen" entweder die einzelnen Stromkreise, die von der Unterverteilung abgehen und mit Sicherungen gegen Überlast bei Kurzschlüssen versehen sind. Alternativ kann man als Verbrauchseinrichtung auch das eigene Haus auffassen und das des Nachbarn, wo dann die Unterverteilung in einer zweiten Stufe auftritt.


    Hasst Du auch eine PV-Anlage auf dem Dach? Dann brauchst Du die Zählerkaskade nach Abb. 6.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Moin

    Du musst ein Kabel zum Nachbarn rüberlegen, der muss sich vom Netz abklemmen (um Kreisströme zu verhindern) und wird ggf. über einen virtuellen Zählpunkt versorgt.

    das hatten wir doch schon mal vorm Treffen bei Klausi durchgekaut, Matzi wollte gern die Nachbarn im Gewerbegebiet mit Strom beliefern. Stimmts?? _()_


    Grüße Marcus

  • vielen Dank für die Antworten, auch an Klaus der mich am Samstag noch mit Unterlagen versorgt hat.
    Jetzt brauche ich aber nochmal eine Info. Ein Nachbar den ich mit Strom beliefern will, natürlich durch ein von mir gelegtes Kabel, hat einen Jahresvertrag mit zb EON.
    Ist dieser Vertrag eigentlich noch wirksam wenn ich ihm Strom durch mein Kabel liefere. Ich frage deshalb weil ich ja mir ein BHKW anschaffen kann und soviel Strom erzeuge das ich nichts mehr geliefert bekomme. Kann da einer was zu sagen. Gruß Matzi