BHKW Einbau im 14 Parteien Mietobjekt

  • Hallo
    Ich überlege schon seit längerer Zeit meine 14 Parteien Wohnanlge (bestehend aus:3 Gebäuden mit je 4 Wohnungen und einem Doppelhaus) zum Betrieb über ein BHKW umzurüsten. Ich haben mir schon von 2 Firmen Angebote machen lassen, doch nur eine von diesen beiden Frimen hat Erfahrungen mit der Installation eines BHKW in Mietobjekten. Die Angebote belaufen sich beide auf 100.000€ (verlegen der Fernwärmeleitungen, Erdarbeiten, Elektroumbau usw.). Da in der jetzigen Installation jede Wohnung ihre eigene Heizung im Keller hat ist der Aufwand für den Umbau natürlich sehr hoch. Die Anlage soll laut Angebot über ein BHKW im vorderen Haus realisiert werden, welches dann für die Versorgung der gesamten Wohnanlage zuständig ist. Ich habe mir parallel dazu noch ein Angebot für eine herkömmliche Heizungsanlage machen lassen bei dieser beträgt der Preis aus dem Angebot ca. 60000€.



    Stromverbrauch pro Wohnung: 5.710 kWh
    Gasverbrauch pro Wohnung: 19.900 kWh


    Nun zu meinen Fragen:
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Abrechnung?( Der produzierte Strom soll direkt an die Mieter verkauft werden)


    Wie ist das nach der Installation des BHKW mit den Mietern? Es muss ja den bisherigen Versorgungsunternehmen gekündigt werden gibt es da irgendwelche Sonderkündigungsrechte oder muss man fristgerecht kündigen?


    Hat jemand ungefähre Erfahrungen ob sich die Installation des BHKW rechnen wird?


    Hat jemand schon einmal was von der Abrechnung über ISTA gehört?


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar meiner Fragen beantworten.
    Danke schon mal im voraus.


    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,
    kostet die Anlage nun 100 000€ KWK+ 60 000€ Heizung?
    Oder 100 000€ alles zusammen?
    Informiere dich noch auf folgenden Link http://www.bhkw-infothek.de/bh…en/planung-und-umsetzung/


    Es sollte so früh wie möglich mit den Mietern gesprochen werden über die wirtschaftlichkeit und das Vorhaben.
    Generell kann der Mieter den Strom dort einkaufen wo er will. So muß der Preis schon günstig sein.


    Natürlich gibt es Kündigungszeiten zwischen 1-12Monate. Dies muß natürlich mit den Mietern durchgesprochen werden.


    Der Stromverbrauch und Gasverbrauch der einzelnen Wohnungen erscheint mir etwas hoch zu sein.
    Gibt es dort noch günstige Energieeinsparungen?


    Gruß
    Pfleger

  • Hallo
    Der Preis von 100.000 € bezieht sich auf die komplette Anlage und die Installation. Wenn ich das richtig verstehe muss Ich dann mit meinen Mietern Verträge für die Versorgung schließen. Aber wie wäre das denn wenn man die Abrechnung über ISTA machen würde? Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt. Der Verbrauch ist von der Abrechnung eines Mieters genommen worden. Die Heizungen sind allerdings schon 20 Jahre alt und die Reperaturen häufen sich das waren auch die auschlaggebenden Gründe an der Heizungsanlage was zu ändern. Wie ist es denn momentan mit der Förderung mit wieviel könnte man rechnen.


    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,
    Du wirst von der KFW zu 10% unterstüzt,
    https://www.kfw.de/inlandsfoer…ieren-Zuschuss-%28430%29/
    die Bafa je nach Anlage
    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…igen_mini_kwk_anlagen.pdf
    Die Komude und das Land kan auch noch unterstützung geben.
    5,41Cent je hergestellte kWh Strom
    Rückzahlung der Energiesteuer
    Die Ista kenne ich nicht aber diese helfen dir bei der Abrechnung der Heizungskosten und Stromkosten.


    Gruß
    Pfleger

  • 5710kWh Stromverbrauch JE Wohnung ist unrealistisch viel. Bitte da noch einmal nachprüfen, nachrechnen. Das Objekt meiner Thesis hatte 18WE und einen Jahresstromverbauch von knapp 33.000kWh, 130.00kWh Ho Brennstoffvebrauch.


    Ebenso ist der Gasverbrauch immens. 280.000kWh. Auch wenn es 3 Gebäudehüllen sind, heftiger Verbrauch.


    tschau