Welche Fahrweise würdet ihr empfehlen? Wie bewertet ihr die Jahresdauerlinie & den Strom-/ Dampfverbrauch?

  • Hallo Alikante und alle anderen,



    Aber irgendwas passt hier nicht, wenn ich Deine 15Min Werte des Januar addiere kommen 6841MWh heraus ?? Sind das auch wirklich KWh und nicht KW ??

    die Leistungsspitzen sind in kW.


    Wenn ich das letzte Bild richtig interpretiere benötigt Ihr rund 1500MWh Strom und 700MWh Dampf p.M. im Schnitt bei 6 Arbeitstagen/Woche. Das macht etwa 2600kWh/h Strom und 1200kWh / h Dampf. Der größte 1/4 h Wert ist 3144kWh wenn man so will also 12MW Spitze.


    Also ich denke es sollte eine Turbine + Abhitzekessel + ORC werden.



    Also Dampfturbine (mit Gas betrieben) + Abhitzekessel + ORC für die Abwärme...



    Warum keine (Mikro-) Gasturbine + Abhitzedampfkessel (+ Wärmerrückgewinnung)?


    Kann eine Mikrogasturbine auch wärme- oder stromgeführt werden. Dann könnte man ja den Dampf per (Mikro)-Gasturbine erzeugen und den restlichen Strom zukaufen... wäre das prinzipell wirtschaftlich?


    Danke und Grüße
    Oliver

  • Moin


    ne, ich meine schon eine Gasturbine deren Abgase durch den Abhitzekessel laufen. Ich kenne nur die Capstone und da ist bei 200KW elt. Schluss, über dieser Leistung wird kaskadiert bis 10Stück also 2MW elt.


    Abhitzekessel mit eigenem Brenner um ggf. Nachheizen zu können zb. bei Ausfall der Turbine(n). Diese Abhitzekessel zb. Viessmann, nutzen denke ich immer einen Teil des zurückkommenden Dampfes zum vorwärmen des Speisewasser. Nur für die übrige nicht nutzbare Wärme macht evt. eine ORC Sinn.


    Ich habe aber absolut keinen Schimmer welcher Anteil der Wärme auf welchem Temperaturlevel ausgekoppelt werden kann. Genausowenig kann ich sagen wie lange eine solche Anlage zum An- bzw. Abfahren benötigt und ob das mit Eurem 18Schicht System überhaupt funktioniert oder evt. durch große Dampf bzw. Heisswasserspeicher optimiert werden muß.



    Grüße Marcus

  • Danke Alikante, für die schnelle Antwort.


    Die detaillierte Planung muss sowieso von einem Sachkundigen vor Ort erfolgen. Aber diese ersten Informationen waren schon sehr hilfreich.
    Capstone ist ja in den USA ansässig, wie ist der Vertrieb in DE? Kennen Sie da Firmen, die zu empfehlen sind?

    Ich habe aber absolut keinen Schimmer welcher Anteil der Wärme auf welchem Temperaturlevel ausgekoppelt werden kann. Genausowenig kann ich sagen wie lange eine solche Anlage zum An- bzw. Abfahren benötigt und ob das mit Eurem 18Schicht System überhaupt funktioniert oder evt. durch große Dampf bzw. Heisswasserspeicher optimiert werden muß.




    Grüße Marcus

    Um noch mal aufs Thema zurückzukommen: Hier macht doch nur eine wärmegeführte Anlage Sinn, oder?


    Grüße
    Oliver

  • In Deutschland werden die Capstone von e-quad oder Microturbine Süd vertrieben.


    Turbine und Kessel müssen natürlich anhand Dampfbedarf dimensioniert werden, es macht auch im Betrieb keinen Sinn die Wärme einfach wegzukühlen also wärmegeführt.


    Für ORC fällt mir DÜRR Cyplan ein
    mfg