Dachs HKA: Störung nach Stromausfall

  • Hallo zusammen,


    mit den plötzlich eintreffenden Wintererscheinungen ist bei uns in der Nähe ein Umspannwerk in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Das hatte zur Folge, daß es mehrmals am Tag einen kurzen Stromausfall gab.
    Leuchtstoffröhren, Glühlampen und der ganze Schnickschnack hat mal kurz geflackt und das wars.


    Jedoch mein Dachs mit MSR2 Regelung hat das nicht so einfach weggesteckt. - Der ging in Störung -.


    Nun habe ich die Störcode nicht selber aufnehmen können, da ich den Dachs durch Hilferuf meiner Frau nur über Fernanweisung (Handy) wieder starten konnte.
    Es leuchtete jeweils das Lämpchen am Blitz des MSR2-Tastenfeldes. Durch Drücken der Häkchentaste am MSR2-Feld sprang der Dachs auch jeweils wieder an.
    Irgendeine Displayanzeige die mir meine Frau durchgab lautete etwa wie "Fehler auf Ebene 2" ?


    Jetzt am Wochenende habe ich mir die gespeicherten Informationen des Dach'es mal angesehen und stelle fest, daß alle Informationen, wo die interne Uhr eine Rolle mitspielt, total durcheinander gewürfelt sind.


    Also jeweils erstmal in all diesen Funktionen den Dachs wieder in Grundstellung gesetzt und dann wieder die individuelle Zeiten nachgetragen.


    Dumm, daß es keinen generellen Uhrfunktion-Reset gibt.
    Dumm auch, daß man seine individuellen Daten nicht in einem gesicherten Bereich ablegen kann.


    Was nicht ist, kann ja noch kommen.


    Der letzte angefallene Fehlercode, den ich auslesen konnte war der Code 168 = Frequenzfehler nach Generatorzuschaltung.


    Frage: Hat jemand von euch auch schon einmal so etwas beobachtet oder erfahren?


    mit freundlichem Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    ich hatte sowas ähnliches an meinem MSR1 Regler. Nach Netzproblemen standen wirre Daten im Regler z.B. Betriebsstunden (die Zahl wird er wohl nie erreichen und dadurch war die Wartung um einige zig 1000 Stunden überzogen :D) usw. . Also Anruf bei Senertec und dort war das bekannt. Man muss dann bestimmte Daten an Senertec übermitteln und bekommt dann einen Code den man eingeben muss. Danach wieder alles einstellen und gut wars. Genau kann ich die Vorgehensweise nicht mehr beschreiben (ist schon eine Zeitlang her) aber wenn ich dann nicht meine Aufzeichnungen gehabt hätte, wäre es ein Problem geworden die richtigen Zählerstände usw. einzugeben.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für den Hinweis. Dann werde ich doch mal Senertec informieren. Ich denke die sind auch daran interessiert, ihre Software zu stabilisieren.


    Gruß
    Werner

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute den Servicemonteur meines Dachsaufstellers zufälligerweise getroffen. Der bestätigte mir, daß sie in den letzten Tagen zu fast allen Dachsbetreibern gerufen worden sind, da die Steuerung nach den öffentlichen Netzaussetzern durcheinander geraten war.


    Ich denke hier hat Senertec noch einige Hausaufgaben zu erledigen, bis daß die Steuerungssoftware Unregelmäßigkeiten von außen besser verarbeitet.


    Fazit: Dokumentiert alle euere Einstellungen, den beim Störfall könnte das von Wichtigkeit sein.


    mit Gruß
    Werner

  • Hallo, ich denke da liegste falsch. Solltest Deinem "Servicemonteur" mal sagen das er die Batterie in der Reglerplatine auch mal wechseln soll.


    Jeder PC hat so eine Batterie auf dem Motherboard, nach ca. 3 - 6 Jahren ist da leer und muss gewechselt werden. Solange der Dachs Strom hat ist alles ok, wenn der Strom wegfällt u n d die Batterie ist alle ist es schlecht. Übrigens meines Wissens haben nur die MSR 1 Regler eine Batterie die erneuert werden muss. ;)