ORC-Dampfmotor für BHKW besser als Verbrennungsmotor?

  • Bei Experimenten an meinem Prototypen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß ein ORC-Dampfmotor mit möglichst großem Hubraumvolumen, niedriger Drehzahl
    und als Arbeitsmittel eine niedrigsiedende Flüssigkeit, wie Kältemittel, Propan o.a. verwendet wird, (Höherer Druck bei niedrigerer Temperatur gegenüber Wasser-
    dampf) als BHKW-Antriebsaggregat optimaler geeignet ist als ein Verbrennungsmotor. Ein Vorteil eines ORC-Dampfmotors ist der Geräuscharme Betrieb, sowie
    die Vibrationsfreiheit. Außerdem kann beim Betrieb mit niedrigerer Temperatur, Wärme aus Solarthermischen Kollektoren, sowie aus Wärmespeichern ins
    System miteingekoppelt weden.

  • Ein BHKW nutzt die Differenz zwischen der Verbrennungstemperatur von ein paar tausend Grad , der Expansionsendtemperatur von vielleicht 400 Grad und der Kühlwassertemperatur in der Nähe von 100 Grad.
    Für die Heizung wird genau der Bereich zwischen den 400 Grad und der Rücklauftemperatur von vielleicht 30 Grad genutzt. Du willst nun genau diesen Bereich auslassen?


    Wenn Du Kaffee kochst und dabei den Kaffee weglässt, wird das auch nichts Rechtes. Nein, Du verwechselst da alles.
    Ein Heizkraftwerk soll mit niedriger Temperatur heizen! Außerdem sind Knetmasse und Flummi-Knetkeramik keine idealen Baumaterialien für Motoren, abgesehen davon, dass organische Lösungsmittel Dein Flummi angreifen.
    Nimm doch einfach Wasserfarbe und male Dir Deinen Motor, das kommt Dich billiger.


    Mit ORCs nutzt man genau die Abwärme zur Stromerzeugung, die man beim Blockheizkraftwerk zum Heizen benötigt.

  • Arbeitsmittel eine niedrigsiedende Flüssigkeit, wie Kältemittel, Propan o.a.


    was hast Du da denn für eine Höllenmaschine? Läuft das Ding in Realität? Hermetisch oder was? Kannst gerne mal eim paar Details nennen.


    Ich suche noch dringend einen guten ölfreien Verdichter für Propan (heißt nicht dass der ohne Öl läuft sondern kein Öl ins Propan bringt)

  • Da gibt esd wohl nichts anderes außer Uranhexafluorid und ähnlich giftiges Gebräu. Die Halone = Frigene = Kkältemittel gehörten bisher auch dazu und R11 konnte man wegen seines hohen Molekülgewichts sehr bequem im Turbokompressor ölfrei verdichten. Aber das Zeug ist inzwischen wegen der Treibhauswirksamkeit verpönt. Es gibt aber anscheinend keinen Ersatz.
    Also. wenn das BHKW draußen stehen soll, sind die normalen gesättigten Alkane die erste Wahl, Propan, Butan undsoford.In Japan wird schon fleißig versucht, Kältemaschinen ORC-BHKW-tauglich zu machen.
    Ich denke, man kann Öl ganz gut aus Propan auswaschen, wenn es nicht dauernd tonnenweise zirkuliert...Ja, nach so etwas suche ich auch, aber an Öl geht wohl kein Weg vorbei.
    Man verwendet es auch, um aus unterschiedlich temperieretm meerwasser Sonnenenergie herauszuziehen...und zur Abwärmeverwertung, die ja bei uns besonders wertvoll ist und wenn wie etwas nicht gebrauchen können, sind das ORC-Motoren. Außer umgedrehte, Wärmepumpen.
    Auf dem Gebiet herrscht noch Steinzeit in Deutschland. Gerade zusammen mit unseren Blockheizkraftwerken könnten wir damit die Vorlauftemperaturen halbieren und, wenn Wasser als Wärmequelle zur Verfügung steht, das COP auf weit über 6 steigern.
    Dann brauchen wir wirklich keine Energie mehr zu wenden. Dann wächst fast schon auf unseren Feldern genug zur Deckung unseres Bedarfs.


    Also, ich bin auch an dem Thema, Vakuumsolarkollektoren arbeiten auch mit den organischen Flüssigkeiten, die es wirklich in unbegrenzt vielen Temperaturarbeitsbereichen gibt.Die kann man direkt zur Energiegewinnung anzapfen. Da soll es Scrollverdichter gehen, die für die umgekehrte Betriebsweise gebaut sind. Nur, Öl brauchen die alle. Das ist, wie beim Wankelmotor, das Dichtmittel.


    Du weißt, dass die organischen Rankine Kreisprozessmittel alle brennbar sind? Die weniger treibhauserzeugenden Kältemittel auch.
    Mein Tip: Turbine bzw. ölfreie Kreiselpumpe für das verflüssigte Mittel.
    In Kühlschränken ist meist Butan (iso-), auch Propan, Pentan als Isoliergas im Schaumstoff.


    Also, ich bin an dem Thema sehr interessiert. Bin Physiker ohne Werkstatt. V0r dem nächsten Jahr wird daraus noch nichts.