Strom- und Gasanbieter wechseln ggf als Gewerbetreiber

  • Hallo zusammen,



    nachdem unser Kirsch jetzt läuft kommen die nächsten Fragen auf die ich nicht so einfach im Archiv gefunden habe


    1. Theoretisch kann ich doch wenn ich mich für Vorsteuerabzug entschieden habe ("verkaufe" den Strom ja an meine Mieter) für die günstigeren Gas und Stromtarife für Gewerbeebtriebe entscheiden. Hat da jemand ERfahrung??


    2. Gasanbieterwechsel scheint kein Problem zu sein. Strom scheint kompliziertre zu sein, da viele Anbieter anscheinend BHKW in der AGB ausschliessen (z.B. Stromio bzw. Grünwelt Energie, Yello Strom usw....). Hat da jemand ERfahrung??



    Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus...

  • Ist dem echt so AGBs verbieten BHKW? Ist das überall legal?
    Ich sehe auch keinen Grund dafür der Stromanbieter bekommt davon doch gar nichts mit...?!


    Ich wechsel fast jedes Jahr (nat. nur wenn es was günstigeres gibt) hab aber wenn ich ehrlich bin noch gar nicht auf BHKW oder PV in den AGBs geschaut.

  • Mir wurde auf Nachfrage z.B. von Yello Strom mitgeteilt, dass angeblich seitens des Grundversorgers mitgeteilt wird, dass es sich um einen BHKW Anschluss handelt.
    Das kann ich mir so aber nicht recht vorstellen, dass es für die privaten Mikro-BHKWS da Probleme geben sollte.
    Deshalb wollte ich mal fragen w ie da so die ERfahrungen sind. Im Zweifel würde ich einfach mal so wechseln....
    Wenn dann keine Rückmeldung kommt....

  • Mir wurde auf Nachfrage z.B. von Yello Strom mitgeteilt, dass angeblich seitens des Grundversorgers mitgeteilt wird, dass es sich um einen BHKW Anschluss handelt.


    OK-war mir nicht bewusst - bin ich nächstes Jahr gespannt. Mit dem nicht mitbekommen meinte ich auch eher technisch und abrechnungstechnisch. Ich melde dem Stromversorger ja nur den Bezug. Gut am Anfang einmal den Erwarteten Jahresbezug zur Tarifbestimmung.
    Da werde ich dieses Jahr vermutlich ziemlich daneben liegen, da trotz BHKW noch recht viel Strom bezogen wurde (wegen Hausumbau und entsprechendem Dauereinsatz von Bohrhammer und co + neuer Lüftungsanlage + weiteren Kühlschrank). Mal schauen wie hoch meine "Strafe" wird.

  • Ich überlege auch gerade zu wechseln und mir wurde gesagt, dass die meisten Billiganbieter die 2-Wegezähler nicht unterstützen. Ich hab diese Frage an den Vermittler Top-Tarif gestellt und die sagten mir nur die Grundversorger seien verpflichtet, mit diesen Zählern zu arbeiten. Ich habe jetzt mal mit Extra Engeri, EVD Energieversorgung Deutschland GmbH telefoniert und die sagten mir, dass sie Häuser mit diesen Zählern nicht beliefern. Die Gründe konnte mir keiner erklären, habt Ihr eine Idee?


    123Energie scheint jedenfalls günstig zu sein und auch BHKWs zu akzeptieren

  • Hallo!


    Ich weis gar nicht warum Ihr immer alle erst lange fragen müsst. Ich hatte noch kein Problem mit den Zweirichtungszählern und anderen Stromanbietern. Die kriegen das doch gar nicht mit. Es wird doch beim Abschluss des neuen Vertrages nur nach der Zählernummer gefragt. Einfach beantragen und abwarten. Mehr als eine Absage kann nicht kommen.


    Viele Grüße
    Joachim, der schon je drei mal bei zwei Objekten mit BHKW gewechselt hat

  • Moin

    Ich weis gar nicht warum Ihr immer alle erst lange fragen müsst. Ich hatte noch kein Problem mit den Zweirichtungszählern und anderen Stromanbietern. Die kriegen das doch gar nicht mit. Es wird doch beim Abschluss des neuen Vertrages nur nach der Zählernummer gefragt. Einfach beantragen und abwarten. Mehr als eine Absage kann nicht kommen.

    so sehe ich das auch. Ich wechsle fast Jährlich und hatte noch nie Probleme, ich lese aber auch nie das Kleingedruckte.


    Im übrigen muß ich dem Kirschuser sagen das er höchstwarscheinlich auf dem Holzweg ist. (Klein)Gewerbetarife sind m.M. nicht Günstiger sondern werden i.d.R. nur Netto beworben.


    Grüße Marcus