Ecopower 1.0: Störungsmeldung

  • Hatte heute einen Ausfall des ecopower 1.0.


    Nach mehreren Störungsmeldungen Überfrequenz dann der Fehler CAN BUS Kommunikation zum Systemregler.

    Jürgen Leppig
    Energieberatung Leppig UG
    haftungsbeschränkt
    Alfred-Delp-Strasse 11
    97828 Marktheidenfeld


    09391-3113
    www.energieberatung-leppig.de


    "Die knappste Ressource ist nicht das Öl, nicht das Gas und auch nicht das Uran;
    es ist die Zeit, die wir noch haben,
    um unsere Verhaltensweisen den Anforderungen und Grenzen unserer Umwelt anzupassen."

    (Russel Train)

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das BHKW-Protokoll durchforstet und habe auszugsweise ein paar Hardcopies angehängt, die Betonung liegt auf auszugsweise!
    Grüße aus NFB
    Hermann

  • Wenn man das so liest, meint man, es gäbe nur kaputte Nano-BHKWs. Aber nach der ersten Schrecksekunde sollte man sich bewusst machen, dass es hier ist wie in einer Arztpraxis. Da geht man auch nur hin, wenn man gesundheitlich angeschlagen ist.
    (Oder um die Klatschpresse zu lesen, die beim Friseur schon vergriffen war 8| )

  • Mal generell,


    der Eindruck dass alle Nano-BHKW schlecht sind ist falsch.


    ecopower 1.0 ist ein gutes Gerät.


    Wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind,



    ist es meines Erachtens ein sehr gutes.


    Also Vaillant, falls hier mitgelesen wird (hoffentlich) gasgeben mit den Softwareverbesserungen.

    Jürgen Leppig
    Energieberatung Leppig UG
    haftungsbeschränkt
    Alfred-Delp-Strasse 11
    97828 Marktheidenfeld


    09391-3113
    www.energieberatung-leppig.de


    "Die knappste Ressource ist nicht das Öl, nicht das Gas und auch nicht das Uran;
    es ist die Zeit, die wir noch haben,
    um unsere Verhaltensweisen den Anforderungen und Grenzen unserer Umwelt anzupassen."

    (Russel Train)

  • Nach mehreren Störungsmeldungen Überfrequenz


    Hallo,


    auch bei mir nichts Besonderes! Manchmal 20 (!) Ereignismeldungen hintereinander wg. Überfrequenz. Wohlgemerkt: Ereignismeldungen d.h. keine Fehlermeldungen! Laut Vaillant-Techniker kann das zustande kommen, wenn vermehrt extern Strom eingespeist wird d.h viele unterschiedliche Einspeiser am Werk sind. Bislang habe ich das ignoriert. Keine Auswirkungen.


    Gruss aus Heilbronn.

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • Aktuell an die Hotline gemeldet



    KWK: SR_73.4_Störung in der Stromversorgung ECU


    KWK: SR_52.0_Unterbrechung/Kurzschluss Gaslinearventilkabel




    :(

    Jürgen Leppig
    Energieberatung Leppig UG
    haftungsbeschränkt
    Alfred-Delp-Strasse 11
    97828 Marktheidenfeld


    09391-3113
    www.energieberatung-leppig.de


    "Die knappste Ressource ist nicht das Öl, nicht das Gas und auch nicht das Uran;
    es ist die Zeit, die wir noch haben,
    um unsere Verhaltensweisen den Anforderungen und Grenzen unserer Umwelt anzupassen."

    (Russel Train)

  • Hallo ,


    ich hatte jetzt wieder 5x die Störung " Abgasgegendruck zu hoch " teilweise mit der " Störung Stromversorgung " . Nachdem vor 10 Monaten die Druckdose getauscht worden war wurde sie jetzt erneut getauscht .


    Bei Vaillant kommt die Störung jedoch nicht an trotz VPN und neuer SW weil dort von meiner Anlage nur immer "fehlende TWS" gemeldet wird ( ich habe von Anfang an einen Fremdspeicher ). Diese unechte Störungsmeldung überlagert alle anderen echten Störungsmeldungen so die Aussage des Vaillant Servicemitarbeiters .


    Soviel zur neuen SW , früher hat es funktioniert .


    Gruß Puedo

  • Ich weiss ja nicht was Vaillant da treibt - aber es reicht doch erstmal die Mails vernünftig mit Infos zu bespicken und dann zu verschicken - dazu ist nicht einmal ein VPN notwendig nur eine Internetverbindung.

  • Heute wieder "Motor startet nicht"


    Mit 5740 Betriebsstunden das 2. mal dieser Fehler.

    Jürgen Leppig
    Energieberatung Leppig UG
    haftungsbeschränkt
    Alfred-Delp-Strasse 11
    97828 Marktheidenfeld


    09391-3113
    www.energieberatung-leppig.de


    "Die knappste Ressource ist nicht das Öl, nicht das Gas und auch nicht das Uran;
    es ist die Zeit, die wir noch haben,
    um unsere Verhaltensweisen den Anforderungen und Grenzen unserer Umwelt anzupassen."

    (Russel Train)

  • Geht leider nicht, der Motor startet ja nicht.

    Jürgen Leppig
    Energieberatung Leppig UG
    haftungsbeschränkt
    Alfred-Delp-Strasse 11
    97828 Marktheidenfeld


    09391-3113
    www.energieberatung-leppig.de


    "Die knappste Ressource ist nicht das Öl, nicht das Gas und auch nicht das Uran;
    es ist die Zeit, die wir noch haben,
    um unsere Verhaltensweisen den Anforderungen und Grenzen unserer Umwelt anzupassen."

    (Russel Train)

  • Ich hatte ja auch Motor Startet nicht Fehlermeldung (lief auch nach reset nicht an) - ich habe heute eine neue SW heute bekommen. Keine Hardware wurde getauscht - Motor läuft wieder. Ob es aber wirklich das Problem dauerhaft löst?