• Hallo DACHFAN,


    ja etwas darüber-- was ich so weiß werden's wohl so 1500 - knapp 2000 € werden .


    ob's sich lohnt hängt 1. vom " Stromgrundpreis " ( Strombörse ) ab .


    und 2. vom Preis des Heizöles


    der Preis für's Rapsöl schwanjt bis jetzt noch nicht so hin und her -- der ist fast gleichbleibend "hoch" . Mann muß dabei bedenken daß 1000 kg Rapskörner bei einer guten Ölpressung nur 330 -- 360 ltr Rapsöl ergeben -- um eine effektivere Ausbeute zu erreichen muß der Raps "Behandelt" werden ( Erhitzt werden ) . Diese Methode aber ist lait EEG nicht zugelassen -- der Energieträger darf nicht " Behandelt" werden -- daher ist RME auch kein Ernergieträger nach den Gesichtspunkten der Erneuerbaren Energien mehr.


    Gruß PÖLDACHS

  • Ja, so sind auch meine Informationen.


    Die Dachspreise kann man übrigens im Netz finden, was man aber "vor Ort" letztlich zahlt, ist eine andere Sache. Warscheinlich haut mich jetzt jemand, aber Preise stehen bei http://www.synergietec.de/html/dachspreise.html


    Ansonsten DANKE für Deine Super Erklärung (y)