Hi,
ich bin ein Pflanzenölhersteller, aber leider neu auf dem BHKW-Sektor.
Wir bauen uns gerade daheim ein Einfamilienhaus und haben natürlich vor, dieses mit PÖL zu heizen.
Ich habe schon alles ziemlich klar gehabt und wollte mir einen Tiger der Fa. Optimess kaufen. Diese Entscheidung war ziemlich blauäugig, da ich nur über 2 Angebote verfügte.
Eines der Fa. KW-Elektrik für ein 6 / 16 KW Gerät und eines der Fa. Pröwatech, welche den Tiger vertreibt.
Ich hab auch schon eine Bestellung unterschrieben, vor ca. 2. Monat für einen Tiger 4/8 für ca. 16.000 Euro netto.
Da ich von der Fa. Pröwatech weder eine Auftragsbestätigung, noch irgend etwas sonst bekommen habe, habe ich die Bestellung storniert, in der Hoffnung dass dies juristisch noch geht.
Nun bin ich seither auf der Suche nach einer anderen Lösung. Als Anfänger fällt die Entscheidung natürlich schwer.
Da ich selber wenig Zeit habe und auch kein "Schrauber" bin bräuchte ich ein Gerät, welches mit PÖL sehr zuverlässig funktioniert.
Meine Heizung ist (bis auf das Aggregat) schon fertig. Ich habe ein 300l WW-Boiler und 2 Puffer mit je 1000l. Eine Solaranlage soll im Sommer für Energie sorgen.
Rechnerisch bräuchte ich eine Heizung mit ca. 12KW für unser Haus. Ich bin jedoch der Meiung, dass mit den Puffern 8 KW thermisch ausreichend wären.
Jetzt die Fragen der Fragen, in der Hoffnung, dass Sie nicht zu allgemein ist und jemand darauf einen Antwort hat:
Welches Gerät ist für mich das Richtige?
Gruß mit der Bitte um einen Tipp, oder einen Link
Turbohansi
(Reiner)