Eigenbau: Suche kleinen "Gas" Motor mit ca. 2 bis 3 kW

  • Moin aus dem Norden,
    ich habe ein funktionsfähiges BHKW mit einem 10 PS Petter-Nachbau aus Indien. Nur kann ich den Strom nicht verbrauchen und der Petteroid ist ein sehr rauher Geselle. Nicht leise und auch das Abgas........ So ist der Betrieb eigentlich ein Geldverbrennen, denn der Erlös den die Stadtwerke zahlen..... Kennt ihr ja.
    Wenn es einen kleinen Motor, erschwinglich und für Gas geeigent gäbe, würde ich den Petter ersetzen wollen und weniger Strom produzieren. Mit 1 bis 2 kw/h das müsste passen. Da ich noch meine "normale" Heizung habe ist das BHKW sozusagen eine Zusatzheizung, die ich in den Nachlauf einschleifen kann.
    Hat jemand einen Idee welchen Motor ich nehmen könnten. Der Rest der Anlage läuft zufriedenstellen und auch die Steuerung müsste ich umrüsten können.
    Vielen Dank schon mal
    Grüße Cosaheiner

  • Moin aus Sachsen :D ,

    Zitat

    Suche kleinen "Gas" Motor mit ca 2 bis 3 kW

    über diese Suche sind schon so einige Tüftler alt und grau geworden. Kurz, mir ist kein frei verkäuflicher Motor bekannt ;( .


    Es bleiben Dir zwei Möglichkeiten. Entweder wie Kirsch einen luftgekühlten Motor verwenden oder einen asiatischen Kleindiesel auf Gas umbauen, das hatte glaub ich Fuchs mal gemacht.


    mfg

  • Ich hab auch lange rumgesucht und mittlerweile die Hoffnung aufgegeben.


    Das Invest steht in keinem Verhältnis zum Output (bei den kleinen Motoren).


    Auch würd ich vom Gas eher die Finger lassen.


    Mein Vorschlag wäre:


    Versuch doch die Leistungsreduktion durch Absenken der Drehzahl ...

  • Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten,
    ich habe es ja schon befürchtet. Luftkühlung passt nicht und ein Dieselumbau ist mir zu aufwendig und wenn dann was nicht klappt.........
    Na, dann nicht, schade. Wieder ein Traum zerronnen, obwohl es gibt doch diese kleinen wassergekühlten Mopedmotoren, aber die auf Gas umbauen... Na, abwarten. Die Leistungsreduzierung des Motors habe ich auch schon überlegt, aber, es ist schon ein sehr deutlicher großer Einzylinder...... mit viel Masse.
    Grüße aus dem windigen Norden
    Cosaheiner

  • Hallo Cosahainer,


    welchen Mopetmotor meinst Du?? An so was hab ich noch gar nicht gedacht, aber wenn ich recht überlege geht Wasserkühlung erst so bei 80 oder 125ccm los. Diese "Zwiebacksägen" schöpfen Ihre Leistung dann aus enormer Drehzahl - ist sicher der Standzeit nicht zuträglich.
    Ansonsten kann man die Teile sicher auf Gas umrüsten, es gibt ja auch Gas Bausätze für Notstromer.


    Versuch macht kluch |__|:-)

  • Jau, da hast du recht, Versuch macht.... manchmal auch arm.
    Als begeisterter Mopedfrisör erinnere ich mich an Umbauten auf Wasserkühlung bei den "Kleinen". Da ging es dann immer um Leistung!!! Mit der Standzeit, stimmt. Im Hinterkopf hatte ich nen Hondamotor für nen Notstromaggegat auf Wasserkühlung und Gas umzurüsten, bzw umgerüstet zu bekommen. Honda hat schöne, kleine Motoren und wirklich Qualität.Wenn man dann noch ne Nebstromölfilter einbau..... Aber, ich bin kein Inginör, das ist mir zu schwör.
    Aber, die Idee ist erstmal da. Hast du einen Idee wo die Umrüstsätze fürdie Notstromaggegate zu bekommen sind und was diese Dinger so kosten???????
    Grüße Cosaheiner

  • Moin aus dem Norden,
    und wie ist es mit einem Stirling-Motor? Bisher sind ja scheinbar alle Anbieter insolvent? Gibt es da einen kleinen Motor mit Wärmetauscher??
    Na, im Netz habe ich nichts gefunden.
    Grüße Cosaheiner