SPD fordert EEG-Umlage auf Eigenverbrauch: Gute Nacht KWK?

  • Hallo!


    Zitat Ecopowerprofi:..........Wenn ich kein Messgerät habe, kann man nicht feststellen wieviel Strom ich selbst verbraucht habe. .................


    Nur haben wohl alle BHKW-Betreiber diese Messgeräte. Und die Zählerstände werden auch an den NB weitergegeben. Hierraus lässt sich der Eigenverbrauch leicht errechnen, was ja einige NB bei der Abrechnung machen. Bei Eon hatte ich immer Eigenverbrauch und Einspeisung getrennt für die Zulage von 5,11 Cent. Der Zuschlag auf den Eigenverbrauch wurde sogar jährlich mit Abschlägen und Abrechnung am Jahresende abgerechnet. So ist es ein Leichtes die EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch zu berechnen. Die wird dann halt gleich abgezogen und du mußt dann noch was zuzahlen.


    IMHO ist die BHKW-Technik zumindest im kleineren Bereich, da wo die Wartungs- und Anschaffungskosten im Verhältnis sehr hoch sind, bereits gestorben. Meine Nr. 2 ist bereits seit März wegen Motorschaden außer Betrieb, Nr. 1 läuft derweil noch. Allerdings bin ich auch hier am rechnen ob es sich noch lohnt bei Wegfall der Zulage das Ding weiter am Leben zu erhalten was bei ca. 500,-- Euro Strombezugskostenersparnis/a alleine durch Wartung/Instandhaltung leicht aufgefressen wird. Da scheint mit PV und Gas-Brennwerttechnik die bessere Alternative.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Nur haben wohl alle BHKW-Betreiber diese Messgeräte.


    Vor 2009 wurden solche nicht eingebaut. Ob alle nachgerüstet wurden wage ich zu bezweifeln. Fällt der KWK-Zuschlag weg kann man den Zähler auch stilllegen bzw. ausbauen. Hinzu kommt das bei den elektronischen Zähler die Eichung nach 8 Jahren abläuft und diese dann nicht mehr für Abrechnungszwecke gültig sind. Auch bei PV werden bei z.Zt. neu installierten Anlagen keine Erzeugungszähler mehr eingebaut.


    Ich bekomme immer mehr Anfragen für BHKWs und PV, wo man keine Einspeisung mehr machen will und damit auch keine Anmeldung bei dem Netzbetreiber notwendig ist.


    Fazit: Entspannt bleiben.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Da scheint mit PV und Gas-Brennwerttechnik die bessere Alternative.

    Das ist wirklich die Frage. Allerdings gerade im Winter, wenn es sowieso länger dunkel ist, hilft die PV eingeschränkt auch nur dann, wenn kein Schnee drauf liegt. Und ein BHKW werkelt derweil im dunklen Keller.

    Ich bekomme immer mehr Anfragen für BHKWs und PV, wo man keine Einspeisung mehr machen will und damit auch keine Anmeldung bei dem Netzbetreiber notwendig ist.


    Fazit: Entspannt bleiben.

    Es bleibt trotzdem spannend. (Etwa 230V~... oder sogar 380V~ ?)


    Was beinhaltet die Vollpfostenwartung? Wie lange hält denn so ein Honda-Motor normalerweise? Und wie teuer ist dann ein Austausch?

  • Hallo!


    Zitat Ecopowerprofi: ....Ich bekomme immer mehr Anfragen für BHKWs und PV, wo man keine Einspeisung mehr machen will und damit auch keine Anmeldung bei dem Netzbetreiber notwendig ist. ....


    Eine Anmeldung ist doch trotzdem notwendig, oder?


    Viele Grüße
    Joachim

  • Eine Anmeldung ist doch trotzdem notwendig, oder?


    Nee, warum ?? Eine zusätzliche Lampe wird doch auch nicht angemeldet. Die Anlage darf nur keine Netzrückwirkungen erzeugen, die die Netzstabilität beeinflussen könnten. Alle Komponenten, die eine Zulassung haben, erfüllen diese Bedingungen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo,


    wenn unser Politiker dieses Potential des Eigenverbrauchs so richtig ausschöpft, dann bekommt die Industrie den Strom demnächst auf Null heruntersubventioniert.....


    Wenn dann richtig:


    Ein Zähler an jede Kfz Lichmaschine
    Diese Solargartenleuchten mit der Glühwürmchen Led
    Die unzähligen Thermoelemente in Gasheizungen bitte nicht vergessen....


    Bei Gericht gibt es dann folgende Dialoge:


    Herr Richter, ich habe keinen Strom schwarz erzeugt!
    Herr Angeklagter, aber man hat das entsprechende Gerät bei ihnen gefunden!


    Dan müßte man mich ja auch wegen Vergewaltigung bestrafen......


    Gut das Politiker kein Wetter machen....

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,
    mittlerweile wird wohl so manchem klar, wie viel Profit mit der Verfeuerung bislang günstiger fossiler Energie auf mehreren Ebenen der Gesellschaft bzw. des Staates gemacht wurde. Die Party geht leider, oder zum Gück für zukünftige Generationen, langsam zu Ende.
    Ansonsten kann ich mich ecopowerprofi anschließen:" keep cool!"

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • allerdings mit vollem Leistungsprinzip. Daraus hätte man etwas Gutes machen können.
    Über den besagten SPD-Minister weiß ich zu wenig. Vielleicht hatte er ja auch etwas Sinnvolles im Sinn.
    Ich bin zum Beispiel auch gegen die Förderung des Eigenverbrauchs, denn dann werden die Heizstäbe angeworfen. Also spricht der gute Mann da mit mir aus einem Mund. Dafür aber verlange ich die volle, steuer- und abgabenfreie Vergütung des BHKW-Stromes, zum gleichen Preis, wie wir ihn auch beziehen.
    Umlagen? Wozu dann noch?
    Das RWE darf dann mit seinem Minister zusammen im großen Maß mitbestimmen, wann ich mein BHKW laufen lasse, denn die Wärme zwischenzuspeichern, ist für mich kein Problem.
    Wir sind eine Gemeinschaft, in der Minister für uns ministrieren, was das Gleiche bedeutet, wie "Dienen". Ebenso ist das RWE eine Dienstleistungsgesellschaft. Die SPD, die ging da schon immer Vorwärts! voran. Das RWE wirbt sogar dafür.