BHKW für KfW 70 (2009) Bungalow - oder doch Solar?

  • Tag zusammen!


    Ich bin leider Neuling auf dem Gebiet der alternativen Energien. Wir sanieren zur Zeit einen Bungalow aus den 1950er Jahren. Unser Energieberater hat ein paar Daten:


    Norm-Heizlast = 7.751 Watt bei -12°C Außentemperatur
    Bezeichnung
    FINAL: KfW-Effizienzhaus 70 (EnEV2009) -


    Heizwärmebedarf [kWh/a]

    14.347,10

    Endenergiebedarf [kWh/a]

    13.459,60 + ca. 3.500 kWh Hausstrom (Licht, Kochen, etc.)

    Primärenergiebedarf [kWh/a]

    15.662,50

    Gebäudevolumen [m³]

    1.048,80

    Nutz- bzw. Nettogrundfläche [m²]

    335,6

    Thermische Hüllfläche [m²]

    796,8

    A/V-Verhältnis [1/m]

    0,76

    Randbedingungen Gebäude
    EnEV-Standard
    Anlagenaufwandszahl [-]

    0,84

    CO2-Emissionen [kg/a]

    3.583,00

    NOx-Emissionen [kg/a]

    2,83


    So. Nun wollten wir solare Warmwasserbereitung machen. Nun kommt der Sanitärinstallateur und fragt, ob wir an ein Mini-BHKW gedacht hätten.


    Jeder erzählt mir nun was anderes und ich weiss gar nict mehr, was ich nun machen soll.


    Mir kommt es nicht drauf an, was theoretisch das wirtschaftlichste ist. Ich will eine Anlage, die wartungsarm, wartungsgünstig, einfach, und möglichst kostengünstig ist. ob ich da theoretisch ein paar Euro spare ist nicht ganz so wichtig.


    was sind da Eur Meinungen dazu? Oder braucht Ihr noch mehr Infos?


    Besten Dank!

  • Ich will eine Anlage, die wartungsarm, wartungsgünstig, einfach, und möglichst kostengünstig ist.


    Das spricht alles nicht für ein BHKW.


    Sind Gasanschluss und Kamin vorhanden? Der Strombedarf von 3500kWh/a ist real?


    Für die Einschätzung einer Solarthermie wäre die Anzahl der Bewohner wichtig. Übern Daumen gepeilt kann man mit 2,1kWh pro Person täglich rechnen. Das wären bei 3 Personen 2300kWh/a. Davon können 50-60% von der ST gedeckt werden. Macht ~1400kWh/a.



    mfg JAU

  • Hallo,
    ich würde Solar mit Heizungsunterstützung nehmen.
    Wenn Kamin dann nur mit Wassertasche die die Wärme zur Zentrale liefert und Speichert bei bedarf wieder in den Heizkkeislauf leitet.
    und für den Falle das keiner Zuhause ist oder keine Zeit herscht zu Heizen Gastherme.
    Solarzelle mit Akkus für den Stromverbrauch.


    BHKW ist der Stromverbrauch und Heizungsverbrauch zu klein.


    Gruß
    Pfleger

  • Ich stimme mit Pfleger überein bis auf den Punkt "Heizungsunterstützung". Wie man an den Zahlen oben schon erkennen kann bringt die ST nicht wirklich viel Leistung. Bei Heizungunterstützung baust die dir zwar für gutes Geld viel Fläche aufs Dach und vielleicht auch einen mächtigen Puffer in Keller, der Nutzen ist aber eher gering. Zumal du dann eine Anlage hast die im Sommer völlig überdimensioniert ist.



    mfg JAU

  • Hallo,
    Jaul mag zwar von den Kosten-Nutzenverhältnis recht haben.
    Ob dies auch mit der Subventionierung von der Bafa
    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…n/solarthermie/index.html
    immer noch Stimmt sollte noch genauer gerechnet werden.
    Je mehr zugeheizt wird desto schlechter der Kosten-Nutzungsverhältnis. Umso mehr Holz/Erdgas wird gespart.
    Soll das Haus "nur" ein KFW 70 werden oder mehr?
    Siehe Unterstützung von Seitens KFW-Bank.
    Das Land und die Komude kann eventuell auch noch was beischießen.
    Gruß
    Pfleger

  • Kfw 70 steht fest. Ist ein Umbau und kein NeuBau.


    Klar. Solar aufs Dach, photovoltaik mit akku dazu und nen Ofen mit Wasser Tasche. ..
    Ist ein bisschen viel und viel teurer.


    Nochmal: Gas therme und Fußboden Heizung stehen. Jetzt stellt sich die Frage wie ich kostengünstig den kfw 70 Standard erreiche
    Ob sich das schnell amortisiert? nicht so wichtig. Wartungsgünstig, einfach, preiswert. Das wäre gut.

  • Kfw 70 steht fest.


    Wegen des Kredits?


    Zitat

    und nen Ofen mit Wasser Tasche. ..


    Der würde in Verbindung mit einer Gastherme bei der Bewertung keine Rolle spielen weil nicht sicher gestellt ist dass du mit Holz heizt. Der Kaminofen könnte auch kalt bleiben und das Haus würde zu 100% mit Gas befeuert.


    Zitat

    Wartungsgünstig, einfach, preiswert. Das wäre gut.


    Wie schon erwähnt, dann lieber kein BHKW.
    Zumal euer angesetzer Strombedarf eh zu gering ist.


    Zitat

    Jetzt stellt sich die Frage wie ich kostengünstig den kfw 70 Standard erreiche


    Dann bleibt eigentlich nur noch ST. Sollte reichen um den Primärenegergiebdarf von derzeit ~46,9kWh/m²a auf <45kWh/m²a zu drücken.



    mfg JAU