Alte Heizung raus-Dachs rein?

  • Ob es sich Wirtschaftlich rechnet ??


    Hier wurde sehr viel Geld Investiert, ich hätte eine KWK Anlage und Wärmepumpe installiert. Edler Strom kostet viel Geld, hier wird eine Leistungszahl von ca. 1 : 3,5 erreicht. Nehmen wir an, der Strom kostet 10 ct / kWh, kostet die Wärme > 3 ct / kWh.


    Da ist meine Wärme aus dem Dachs günstiger.

  • Das hört sich sehr interessant an und kann klappen.
    Allerdings das Hauptproblem ist immer der Winter, wenn keine Sonne scheint oder die Kollektoren mit Schnee bedeckt sind.
    Man muss möglichst viel Wärme als Niedertemperatur Wärme speichern.


    Das Risiko ist die hohe Investition für eine noch in den Kinderschuhen steckende Technologie.


    Da muss man sehr risikobereit sein. Auch solle man technisch versiert sein um bei Problemen die Kosten im Rahmen zu halten.
    Für Theoretiker ist das nichts.


    Da ist der Dachs zu Zeit die bewährte Lösung .

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Im Sommer ist eine Solaranlage ganz gut, bei uns bleibt der Dachs 2-3 Monate aus, da die Solaranlage genug bringt. Im Winterhalbjahr kann man die Solarnanlage echt vergessen.

  • Denkbar ist bei der Hausgrösse natürlich auch ein lion POWERBLOCK @:- mit 750 Liter Pufferspeicher; der läuft halt auch ohne Sonneneinstrahlung ;)
    Zur Nutzung der Solarenergie gilt grundsätzlich (wie Dachser schon richtig schrieb): Im Jahresverlauf ist der höchste Sonnerertrag dann, wenn nur geringe Nachfrage ist, und die höchste Nachfrage ist dann, wenn die Sonne nur kurz scheint und niedrig steht, das Angebot also äusserst dürftig ist :(. Wärmepumpen sind, bezogen auf den Primärenergieeinsatz, ökologischer Unsinn (deswegen forcieren das ja auch die EVU's! - besser kann man Atom- und Kohlestrom nicht vermarkten), daher halte ich die Idee mit einem Mikro-BHKW für die ökologisch und ökonomisch sinnvollste Lösung.
    Etti, bei einer Fussbodenheizung solltest Du dran denken, dass die auf einer Holzbalkendecke auf Grund der "Durchbiegung" (im Vergleich zu einer Stahlbetondecke) im Laufe der Zeit leicht undicht werden kann :evil:. Jede Waschmaschine auf so einer Decke macht Dir da besondere Freude X( .

  • Das sich Solar im Winter nicht rentiert war mir schon klar,aber wie bei Supersolar beschrieben wird,soll ja ein 4000 Liter Speicher gefüllt werden und dazu noch der sogenante Niedertemperaturspeicher mit 40.000 Litern(der es im Sommer bis auf 31 Grad schaffte).Die Wärmepumpe sitzt auf dem großen Speicher und nutzt diesen was dann im Grunde eine Wasser-Sole-Wärmepumpe wäre.


    der Lion sagt mir erstmal gar nichts hat irgendjemand mit dem Erfahrung?


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von Etti ()

  • @ Etti, dies hatte ich auf dem Bochumer Treff am Abend vorgestellt.
    Allerdings macht man nur ein Speicher, wo man verschiedene Temperaturzonen hat.


    Nur leider ist dies derzeit keinesfalls wirtschaftlich, mussste ich leider auch gestehen.

  • Wir haben seit Dezember 2006 einen lion POWERBLOCK bei uns installiert, allerdings noch ohne den Linator :( (dessen Serienfertigung verlief nämlich fehlerhaft). Der verbesserte Linator soll in den nächsten Wochen kommen. (y)
    Einziger Ausfall bisher: In einer Dampfleitung zum Druckmesser war ein Haarriss aufgetreten, sodaß wir einen Tag lang mit verringerter Leistung gefahren haben (die Einstellung erfolgte per Fernwartung durch den OTAG-Service). Trotzdem konnten wir weiterhin ausreichend heizen und :~~ bis die neue Dampfleitung eingebaut worden war.

  • Hallo Heidjer,


    Warum sind Wärmepumpen, bezogen auf den Primärenergieeinsatz, ökologischer Unsinn?
    Wie ist die CO2 Bilanz im Vergleich zu Deinem Powerblock?
    Wieviel Brennstoff brauchst Du pro Stunde?




    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Fuchs,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    Zitat

    Wärmepumpen sind, bezogen auf den Primärenergieeinsatz, ökologischer Unsinn (deswegen forcieren das ja auch die EVU's! - besser kann man Atom- und Kohlestrom nicht vermarkten)


    Wie ist die CO2 Bilanz bei deiner Heizung und der Verbrauch?


    Grüße Helmut @:-

  • Der Bericht ist ja der Hammer!!
    Bisher dachte ich eigentlich immer das Wärmepumpen in einem Niedrigstenergiehaus sinnvoll wären.


    Da gibt es jetzt ja nur eine Lösung :rolleyes:
    Ein BHKW für die Wohnsiedlung und Spitzenlasten mit dem sauberen Dachstrom + Wärmepumpen abdecken, dann gibts noch weniger CO2 .


    Schließlich hatten wir ja schon bewiesen
    ein Dachs macht aus 22KW Input 36 KW Output :D

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo,


    klar, wenn ich mit 820g CO2/kWh Strom rechne.


    Welchen Strom man verwendet, hat aber jeder selbst in der Hand. Der 08 15 Tarif der Stadtwerke ist mit 424g CO2/ kWh angegeben. Wenn ich es möchte und bereit bin für Ökologisches Handeln auch etwas zu zahlen, kann ich den CO2 Ausstoss mit Ökostrom aber auch auf 0 bringen. Das kann kein Gaskessel.


    Also nicht immer gleich auf die Extreme sehen.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Richtig Fuchs, aber wieviele sind das, die den Bezugsstrom auf Ökostrom umstellen oder bereits umgestellt haben. Hier in Deutschland wird immer nur dann was für die Umwelt getan, wenn es sich im Geldbeutel durch EEG oder andere Zuschüsse auch lohnt. Schade, daß uns die Zukunft nicht mehr wert ist?!

  • Hallo Fuchs


    dann zeig mir mal bitte einen der seine Wärmepumpe (oder sollte man jetzt besser CO2-Schleuder )))) )))) ) mit Ökostrom betreibt und nicht mit dem verbilligtem.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)