So etwas passiert, wenn man immer das billigste BHKW kauf

  • So schlechte Presse ist nicht gut und schürt nur Vorurteile.


    Zitat

    So berichteten Betroffene während der Einwohnerfragestunde von vibrierenden Einrichtungsgegenständen und, wahrscheinlich das Schlimmste, von der Störung der nächtlichen Ruhe. Vor allem der tieffrequente Schall mache den meisten Anwohnern Probleme.


    Vibrierende Einrichtungsgegängstände?
    Erdbebeben und einstürzende Neubauten?


    http://www.nek-kl.de/de/produkte-und-entwicklungen/projekt-holzverstromungsanlage.html
    Manni, ist das nicht was für Dich?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Wie sieht das mit der Verantwortung des Herstellers aus?
    Müsste dieser nicht die entstehenden Schäden tragen? Ich meine, der hat ja letztlich seine Versprechen nicht eingehalten.


    Ich würde jetzt als erstes auf die Idee kommen, die Kosten die er ja verursacht hat und die durch einen Umbau oder Schallschutzmaßnahmen entstehen, auf ihn abzuwälzen.

  • Bodo,


    natürlich ist der Hersteller in der Pflicht. Dies kann im Extremfall gehen bis zur Wandlung der Anlage.


    Ist aber immer ein langer Weg bis dahin und die Anwohner müssen leiden....

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...

  • Moin

    Ja, aber die Anwohner müssen auch mit dem Hersteller zusammenarbeiten und nicht immer nur meckern...

    _()_ _()_ _()_ nö, müssen Sie nicht. Anwohner haben keinerlei Vertragsverhältniss mit dem Hersteller sondern werden per Gesetz in Ihren Besitz- und Persönlichkeitsrechten geschützt. Dazu zählt auch der Schutz vor zu hohen Emissionswerten ( Lärm ).


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Anwohner in irgendeiner Weise zur Erstellung einer Lärmschutzumhausung beitragen könnten - ausser evt. im Weg rum stehen.


    Grüße Marcus