Wirtschaftlichkeit BHKW Mehrfamilienhaus

  • Moin moin,


    der Aufbau des Lokalnetzes für die Eigenstromversorgung erfolgt wie beschrieben:


    http://www.bhkw-infothek.de/na…w-abrechnungsproblematik/


    Die Abrechnung und Verbraucherbelieferung wird nach der Lohnverstromung wo alle Beteiligte das unternehmerische Risiko tragen durchgeführt.


    http://www.bhkw-infothek.de/bh…ng-mit-mietern-und-kunden


    http://www.bhkw-infothek.de/bh…rmeabrechnung-mit-mietern


    Bei Fragen bitte das Beratungstelefon anrufen.


    Grüße aus Neuendorf


    Claus-H.

    Jeder Verein lebt vom Erfolg, dieser darf sich auch beim BHKW-Forum e.V. in einer steigenden Mitgliederzahl widerspiegeln! :)

  • Moin,


    es sind keine 22000kWh die in der Rechnung fehlen sondern nur 12500kWh. Das könnte aber auch der verlorene Brennwertanteil im Dachsbrennstoff sein. Ich habe keine Ahnung ob das Dachsportal mit Hi oder Hs flunkert.


    mfg

  • Moin,


    es sind keine 22000kWh die in der Rechnung fehlen sondern nur 12500kWh. Das könnte aber auch der verlorene Brennwertanteil im Dachsbrennstoff sein. Ich habe keine Ahnung ob das Dachsportal mit Hi oder Hs flunkert.


    mfg

    Wie kommst du auf 12.500 kWh?


    Folgende Statistik liefert mir das Dachsportal für 2012:
    Energie th.: 66.645
    Energie el.: 26.375
    Brennstoffmenge: 108.938


    Das ergibt für mich Verlust von 15918 kWh und somit einen Wirkungsgrad von 85,38 % und das mit Kondensator.
    Aber lassen wir das mal so hingestellt.


    Der Gaslieferant stellt uns aber 131.607kWh ( 12986 m³ x 0,9211 x 11,26) in Rechnung und das ist für mich relevant denn darauf bezieht sich der Abrechnungsservice (Minol) bei der Aufteilung der Kosten auf die Eigentümer.


    Deren Berechnung der Heizenergie die für Warmwasser benötigt wird ergibt 24.600 kWh (2,5 x 197 m³ x 45 x 1,11).
    Die kummulierten Zählerstände der Heizkostenzähler ergeben 51.499 kWh (plus zwei HK im Keller die jedoch nie an sind).
    Die eingespeiste Menge Strom entspricht 22996 kWh und der selbst genutzte 2661 kWh.


    Wenn ich diese Mengen addiere komme ich gar nur auf 101.756 kWh. Eigentlich müsste ich doch hier auf mehr kWh kommen als das BHKW verbraucht hat da ja noch die Gastherme hinzukommt.


    Nun Frage ich mich was hier nicht stimmt? ?( Oder haue ich da komplett irgendwas durcheinander ... :wacko: