Hallo, bin neu hier
Darf ich mich kurz vorstellen: Heizungsbauer, Schwerpunkt Kundendienst (80% Junkers), auch schon mal einen Dachs aufgestellt und in Betrieb genommen, aber das Thema Dachs in der Firma nicht weiter verfolgt (Dachs Kundendienst besser gar nicht als halb!). Darum auch bei meinen Eltern den Dachs vom zuständigen Dachsmann auftellen lassen und selbst NUR die Heizkreispumpen, Mischventile und Heizkreisfühler angeschlossen.
Schon mehrfach trat der Fehler USi - Kette auf. Nachdem jedesmal behauptet wurde, es könnte nur an meiner Anklemmung der Verbraucher liegen (lach) wurde jetzt zum 2. Mal die Elektrik komplett durchgecheckt und auch wieder was geändert (was genau weiß ich nicht, rückt der Elektriker nich mit raus, wenn er es denn weiß).
Nun zum eigentlichen Problem: Die Regelung geht statt über Mischer über thermische Stellantriebe. Da brauche ich nur den Strom für Mischer "auf", bei Mischer "steht" oder "zu" schließen die Ventile langsam wieder. Funktioniert prächtig soweit, die Schwankungen in der Vorlauftemperatur dämpfen sich über die Verbraucher und Wärmetauscher schön weg.
ABER: es geht nur etwa 1 bis 2 Stunden! Dann kommt von der Regelung einfach kein "Mischer auf" mehr! Beide Kreise zeigen stur nur noch "Mischer steht". Zuverlässig nach Abschalten des Hauptschalters und wiedereinschalten funktioniert es dann wieder für ein bis zwei Stunden.
Hat die Software da absichtlich eine Funktion, die die Schalthäufigkeit des Mischers begrenzen soll?
Oder hängt sie sich immer wieder auf?
Ist übrigens die R 000.002.003. Ist da was bekannt mit aufhängen?
Unser Dachsmensch ist leider "nur" Klempner (der holt sich schließlich auch Fremdfirmen für die Elektrik....)