Nachforschungen über den Anteil an BHkWs in Ein-, Zwei- und Mehfamilienhäußern

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Quellen bzw. Statistiken, die mir offenlegen, wie hoch der Marktanteil von BHKWs in Familienhäusern sind. Ich habe eine Studie, die leider aus dem Jahr 1997 ist, wo offengelegt wird, dass es zu dem Zeitpunkt 10% waren. Da sich aber die Förderung seitdem deutlich verbessert hat und die Gerät erschwinglicher geworden sind, frage ich mich nun, ob sich dieser Anteil verbessert hat bzw.ob er auch in Zukunft steigen wird. Könnt ihr mir vllt hier weiterhelfen?


    Außerdem interessiert mich, wohin die Reise mit BHKWs geht. Ich habe hier schon ein bisschen hier im Forum umgeschaut und habe für mich jetzt noch keine eindeutige Antwort gefunden. So wie ich das sehe, ist es noch nicht klar entschieden, ob es Stirling Motoren oder Brennstoffzellen geben wird. Was ist euere Meinung dazu?



    Gruß,


    Klaus

  • Weil erstens in "Privathaushalten" auch Mietobjekte privater Vermieter stecken. Und es zweitens in 1997 keine für EFH/ZFH passenden BHKW gab - Dachse und Ecopower wurden zum Glück nur wenigen EFH/ZFH Besitzern aufgeschwatzt.


    mfg


    PS: es gibt zwischen 15 und 20Millionen private Hauseigentümer in D. Laut dem Report von Ramsauer gibt es rund 13-14Millionen EFH/ZFH http://www.bmvbs.de/cae/servle…n-in-zahlen-2011-2012.pdf


    Damit müsste es nach deiner Auffassung 1,3-1,4 Millionen BHKW geben ;-_



    mfg

  • Die 10% bezogen sich ja auf den Anteil von BHKWs und nicht auf Privathaushalte. Sprich 10% aller verkafuten BHKWs wurden in Privathaushalten verkauft und nicht 10% aller Haushalte haben ein BHKW :).

  • Dann hättest Du die Frage gleich verständlicher Formulieren sollen - nun ist ja alles klärchen 8)


    Du meinst also 10% aller verkauften BHKW sind in EFH/ZFH installiert worden. Die 10% beziehen sich auf Stückzahl, nicht installierte Leistung?? Und gehts nur um KWKG oder auch EEG Maschinen ??


    mfg

  • Aktuelle Zahlen über den Zeitraum von etwa einem Jahr findest Du unter http://www.bhkw-infothek.de/na…mikro-bhkw-in-einem-jahr/ Das brichst Du auf 12 Monate runter - dann fehlt Dir nur noch die Zahl verkaufter Brennwertthermen. Kessel würde ich rauslassen, da die Statistik ja auch nur BHKW bis 20 kW erfasst. Allerdings selbst dabei nur die Anlagen, die eine Förderung durch das BAFA in Anspruch genommen haben... viel näher wird man nur leider in Ermangelung besserer Zahlen nicht kommen.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • mmmhh _()_


    Leider gibt die Statistik der Bafa keine Auskunft darüber wo das BHKW Eingebaut wurde - ob Wohn- oder Geschäftsgebäude ist nicht ersichtlich. Obwohl aktuelle Förderanträge sogar 7 !! verschiedene Arten von Antragsberechtigten kennen.


    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…/formulare/kwk_mini_a.zip


    hier noch eine Übersicht ab 2009 bis 2012


    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…/statistik_kwkanlagen.pdf


  • Außerdem interessiert mich, wohin die Reise mit BHKWs geht. Ich habe hier schon ein bisschen hier im Forum umgeschaut und habe für mich jetzt noch keine eindeutige Antwort gefunden. So wie ich das sehe, ist es noch nicht klar entschieden, ob es Stirling Motoren oder Brennstoffzellen geben wird. Was ist euere Meinung dazu?

    Hallo,
    ich denke mal nach der Pleite von den spanischen Stirlingmotorenhersteller wird dieser Motor bei der Gasklasse und Ölklasse nicht mehr so oft geben.Der Wirkungsgrat ist zu schlecht die Wartung soll günstiger sein.
    Bei Feststoffbrennmittel (Hackschnitzel)vielleicht schon eher. Da kaum alternatieve Technik. Steht aber auch noch in der Entwicklung.
    Die 4-Taktmotoren haben zur Zeit die Marktführung ob klein oder groß.
    Bei Groß-BHKW Gasturbiene.
    Brennstoffzelle hat einen sehr guten Wirkungsgrat. Steckt aber noch in der Entwicklung.


    Gruß
    Pfleger