Wärmeabrechnung

  • )))) Du gibst nie auf was ??


    Also der Dachs hat mit Kondenser, je nach Rücklauftemperatur etwa 14 kW, ohne Kondenser rechne ich nicht und finds auch nicht gut.


    Da Du 5,5 kW el schreibst meinst Du eine Gasanlage ??


    Also nehmen wir meinetwegen die 2,2 m3 die wir gemessen haben, Pro Stunde und haben dann ca. 14 kW Wärme und 5,5 kW Strom.


    Für die gleiche Wärmemenge benötige ich etwa 2 m3 und ca. 200 W Strom mit einer Heizung. Die ist aber nicht Energiesteuerbefreit und in Zukunft ??? Heizung kostet noch mehr Energiesteuern, KWK Anlage weiterhin befreit.


    siehe:
    http://www.kwk-infozentrum.info/html/wka.html

  • Hallo Dachsfan,


    da musst Du ja eine schlechte Brennwerttherme habe , wenn Du ihr für 14 kW 2 m³ Gas zurechnest. 70 % Wirkungsgrad, dass war ja mal vor 50 Jahren.
    6 kW Verlustleistung? Hast Du wirklich mal ein modernes Brennwertgrät im Betrieb befühlt, da wird kein Gehäuse warm.
    Du kannst bei jedem der großen Hersteller nachsehen, alle benötigen selbst bei Vor-/Rücklauf 80/60° ca 1,5 m³ Gas. Also 5 kW Strom mehr = 0,5 m³ Gas mehr. Was den Strombedarf betrifft, auch der Dachs hat diesen, die 5,5 kW sind gemessen an den Generatorklemmen, abgegeben werden 5,3 kW.

    Was die Grundlastabsicherung mit BHKW betrifft, wie sieht die Sache im Sommer aus? Ohne Wärmeabnahme kein sinnvoller Betrieb, oder?




    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin Fuchs,


    es ist, glaube ich, an der Zeit diese sinnlose Diskussion zu beenden, weil du hier nur stänkern willst.
    Trotzdem akzeptiere, dass der Gasdachs bei einem Einsatz von 20,5 kWh Brennstoff 14,5 kWh thermisch und 5,5 kWh elektrisch produziert. Die eingesetzte Brennstoffmenge erhält eine Kostenreduzierung durch Rückerstattung der Ökosteuer.


    Gruß Dietrich

  • Zitat

    es ist, glaube ich, an der Zeit diese sinnlose Diskussion zu beenden, weil du hier nur stänkern willst.


    Nach dem letzten Beitrag bin ich mir da auch sicher, ich wollte es nochmal versuchen, aber macht wirklich keinen Sinn, zu versuchen eine objektive Darstellung zu bringen.


    Natürlich ist die Ausgangsleistung um den Eigenverbrauch vermidert, doch ändert dies nichts an der Tatsache, das ich den Eigenverbrauchten Strom nicht kaufen muss, sondern dies Selbsterzeugter Strom ist.


    In diesem Sinn, bleib bei Deinem Heizungsmärchen Fuchs, ich werde Deine Beiträge nicht mehr beantworten, auch wenn Du schlauerweise ständig Halbwahrheiten vorträgst. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo Dachsfan,


    keine Panik, ich halte erstmal Ruhe. Werde aber mit festen Fakten wiederkommen. Also bis bald.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat

    Original von AxelF
    )))) Ach, ist das herrlich...hier im Forum :-)@@(-:


    :D Ja wir warten gespannt. Übrigens lasse ich mich auch sehr gern überzeugen, ab und zu habe auch ich Unrecht. :rolleyes:


    Leider :evil:


    Also Objektiv - immer gern, aber b i t t e nicht stänkern !!!! :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Moin dann mal, der Uwe hatte die eindeutige Frage gestelle, wie er seinen Wärmepreis berechnen kann. Statt ihm eine Antwort zu geben, kamen nur Belehrungen doch auch Strom zu verkaufen. Selbs nach seiner Bitte wirklich ihm nur bei der Wärmeberechung zu helfen wurde es nicht besser. Also. Wegen der Bundesnetzagentur ist es derzeit rein verwaltungstechnisch nicht so einfach Strom zu verkaufen.


    Aus diesem Grund möchte auch ich vorerst nur Wärme verkaufen. Hört nur Wärme also keinen Strom (nix Strom ihr verstehen?) Wie kann ich also aus Gasverbrauch und Stromeigenerzeugung und Wärmererzeugung eigenverbrauch, Wärmererzeugung Abnehmer den Preis berechen. Die Kosten für Kredite, Wartung etc. kann ich mir hochrechen.


    Trotz meiner kritik hoffe ich auf eure Hilfe und Übrigens, bitte bitte schreibt mir nichts darüber wie toll der Stromverkauf oder das Teilen der Anlage gewesen wäre.


    Danke mal vorab


    Achim

  • Hallo Achim


    in einem anderen Beitrag fragst du wie du nur Strom verkaufen willst und keine Wärme. Zum anderen hast du die Frage nach Wärmeverkauf auch schon in einem anderen Beitrag gestellt. Kannst du mal genauer definieren was du willst und könntest du dich dann in EINEM Beitrag an die Forumsmitglieder wenden. So wär es sicherlich leichter dir weiter zu helfen.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo,


    wiederum hat es auf die Frage nach dem Wärmepreis keine Antwort mit Euro pro kWh Wärme gegeben. Gibt es wirklich keinen BHKW-Betreiber der Wärme verkauft, also nicht nur an die Verwandschaft verschenkt?




    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    Uwe hat ganz am Anfang gefragt " Wie hoch kann man die kWh ansetzen?"


    Ich kann dazu keine Antwort finden, denn diese müsste auf Euro/kWh lauten. Jeder der Wärme verkauft, muss doch aus der Betriebskostenabrechnung entnehmen können, wieviel die kWh in Euro wert ist. Helmut wollte mir seinen Wert nach Ostern mitteilen. Bis jetzt hat es sich noch nicht ergeben, aber es ist ja bald wieder Ostern.


    Wenn ich mir die von Axel angegebene Rechnung von Senertec ansehe, bedarf es nur eines aufgeweckten Mieters und die Rechnung geht zu Ungunsten des Dachsbetreibers aus.


    Also gesucht ist der Preis pro kWh verkaufte Wärme in Euro.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich teile Deine Befürchtung nicht, das zu Lasten des Dachsbetreibers gerechnet wird. Es gibt mehrere Wege des Betriebes, so oder so entstehen Energiekosteneinsparungen, die entweder dem Vermieter oder dem Mieter oder beiden zu Gute kommen.


    Hinsichtlich der Berechnung des Wärmepreises wurde meines Erachtens ausreichend geantwortet.