Petition gegen Sächsische Wasserentnahmeabgabe

  • Anbei ein Link zur Online-Petition.


    Sachsen erhebt seit Anfang des Jahres als (noch) einziges Bundesland eine Wasserentnahmeabgabe für alle WKA. Diese Abgabe wurde in Höhe von 25% der EEG-Einspeisevergütung willkührlich von der CDU/FDP Regierung festgelegt - wer die Sächsische Energiepolitik beobachtet weiss genau wo die Reise hingeht. Ich bin der Meinung das wir den "Wassermüllern", die wie wir keine starke Lobby haben, unbedingt Schützenhilfe leisten müssen!


    https://www.openpetition.de/pe…-saechsischer-wasserkraft


    mfg |__|:-)

  • Also ich als Bayer habe auch unterschrieben.
    Nachdem die Bayern und Sachsen ein Bündnis gegen Windkraft gemacht haben.
    Sollte doch verhindert werden das die Sachsen mit die Bayern ein Bündnis eröffnen gegen Wasser.
    Gruß
    Pfleger

  • Fischtreppen sind teuer. Wenn ich da rechne, was so ein einziger Fisch kostet, der die Treppe hinaufsteigt, komme ich oft auf weit über 100 Euro.
    Insofern ist eine so hohe Abgabe schon gerechtfertigt. Billiger wird es, wenn man am Wehr ein Fischgeschäft betreibt, das die gewünschten Fische auf Bestellung einsetzt. auch die Artenvielfalt kann dabei gewahrt bleiben.
    Aber darum geht es gar nicht. Mit den gestiegenen Strompreisen könnten ja , rein theoretisch, die Wassermüller 28 Cent die kWh einehmen. Das weckt Neid. Die Gier unserer Politiker muss schließlich auch befriedigt werden. Also schöpft man, natürlich nicht theoretisch, sondern real ab.
    Was bekommt so ein Wassermüller real von den EVUs vergütet?
    Als nächstes sind die Windmüller dran.

  • Auch der wertvolle in der Waldmühle gewonnene Strom wird nicht ins Netz eingespeist, sondern zu einem großen Teil weggeworfen, indem mit Heizstäben Wasser erwärmt wird. Das kann ich jetzt verstehen. Wo ist die Petition? Die wird jetzt unterschrieben.


    Im Übrigen ist eine Wassermühle ebenfalls ein Fall für den Einsatz einer Wärmepumpe. Diese muss regelbar sein und den Überschussstrom flexibel aufnehmen können. Nur im heißen Sommer würde man den strom in Heuzstäben vernichten bzw, wenn die WP auch kühlen kann, diese auf Kühlbetrieb umschalten.


    Auch als Nichtsachse, ich bin schließlich Saxofahrer , liegt mir sächsische Politik am Herzen. Falls jemand interessiert ist, ich passe gerne eine Wärmepumpe an wechselnden Stromertrag an, kostenlos natürlich. Damit es nicht nur die "Goldfische" besser haben.
    Vielleicht kann man die Zahl der wieder in Betrieb genommenen Wassermühlen auf diese Weise vermehren? Es fehlt noch an angepassten, bezahlbaren Regeleinrichtungen.
    Eine Batteriebank halte ich, außer für den Notbetrieb, für keine gute Lösung.


    Petition