BHKW im Mehrfamilenhaus - Lautstärke, Vibration Eure Erfahrungen

  • Hallo BHKW-Experten,


    ich stehe mit einer Eigentümergesellschaft vor der Frage, ob wir ein BHKW in einen Neubau anschaffen sollen.
    Die betriebswirtschaftlichen Aspekte sind geklärt, aber uns verunsichert noch die viel zitierten Aspekte
    Lautstärke und Vibration bei Betrieb eines BHKWs.


    Gibt es Erfahrungen von Euch dazu?
    Ist man in darüberliegen Wohnungen (BHKW soll im Keller stehen) gestört?
    Welche Maßnahmen habt Ihr (Entkopplung, Extra-Dämmung, Schallgutachten etc.) ergriffen?
    Ich komme aus dem Raum Berlin und würde mich über Hinweise für die Besichtigung eines BHKWs vor Ort und Austausch von Bewohner freuen.
    Wenn Ihr Hinweise dazu geben könnt, wäre ich Euch sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    wir haben ein Energiewerkstatt ASV 14/32, und wir haben nicht das Set zur Entkoppelung der Gehäusevibrationen mitbestellt.


    Und dennoch ist es einen Raum drüber kaum zu hören. Also ich kann nur sagen, das die 4 Zylinder, die auf 1500 Umdrehungen laufen, oft durch die hohen Geräusche leiser sind als andere BHKW. Gerne zeige (höre) ich Dir unser BHKW mal


    Jörg

  • Hallo
    Daniel,


    schau dir mal einen neoTower von RMB/Energie an. Die haben von 5,0 kWel bis
    20,0 kWel alle Leistungsgrößen im Angebot. Das Preis-/Leistungsverhältnis soll
    im Vergleich mit anderen Herstellern sehr gut sein. Die neoTower laufen alle
    mit Toyota Gasmotoren aus der Großserie und einem direkt angeflanschten
    Generator aus deutscher Herstellung. Der Generator ist schwebend im Magnetbett
    gelagert und wird mit Wasser gekühlt. Die Technik der Anlagen ist
    hocheffizient. Ich habe mir vor einigen Tagen zuerst einen neoTower 20.0 in
    einem Stadthotel angeschaut und dann noch einen neoTower 11.0, der in einem
    kleineren Landhotel läuft. Richtig gestaunt habe ich als der Hotelier mir den
    Wartungsintervall von 8.500 Stunden für die kleinere Anlage nannte. Beide
    Anlagen die ich mir angeschaut habe laufen tatsächlich flüsterleise und
    Vibrationen waren auch kein Thema.


    Hier der Link zur Website: http://www.rmbenergie.de


    Einfach mal fragen, ob die dir in Berlin eine passende Referenzanlage benennen
    können.




    Gruß John