Ecopower: Verbraucher durch BhkW schalten..

  • Hallo,


    ich würde gerne diverse Verbraucher wie Schwimmbadpumpe, Gartenpumpen etc. automatisch ein schalten, ausschließlich wenn das BHKW produziert.


    Hat jemand eine Idee wie man das mit einem e4.7 realisieren kann?


    Leider habe ich durch ständige Störungen, die hohen Wartungskosten und Steuern durch die private Nutzung von Wärme eine derart schlechte Wirtschaftlichkeit, dass ich nur so noch halbwegs Schadensbegrenzung betreiben möchte.


    Ich danke euch für eure Tipps.


    Gruß


    Dsdata

  • Dazu braucht man aber Kenntnisse aus der Elektrotechnik. Das Schütz K1, sitzt ganz links auf der Hutschiene bei den Leiterplatten, zieht nur an wenn das BHKW produzieren soll. Parallel zur Schützspule (230V) ein weiteres Relais anschliessen. Fertig.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)