9. BHKW-Info-Tag am 20.09.2013 in Fürth mit Ausstellung, Vorträgen und Diskussionsrunden

  • 200 Besucher ist ja nicht schlecht. Sieht nur dumm aus, wenn 1000 Leute da rein passen.


    Und sind jetzt alle niedergeschlagen und traurig? Ich sag nur: Kopf hoch, das Leben geht weiter.

  • Leider schlechter Zeitpunkt für Aussteller und Besucher wie Heizungsbauer, Anlagenplaner usw. außerdem waren noch viele im Urlaub.
    Ich hatte das Gefühl dass auch 80% der Vereinsmitgleiter sich im Urlaub befanden! Oder habt Ihr Angst vor der Vereinsarbeit? Da auf die Hilferufe der Organisatoren im voraus ja auch fast keine Antwort kam.
    So wird es wohl keine 10. BHKW-Info-Tage 2014 geben. Denn die Arbeit ist von 3-5 Mitgliedern ehrenamtlich nicht zu schaffen.
    Trotz der Kritik waren die anwesenden Aussteller meist zufrieden und lobten die gelungene Veranstaltung mit dem Hinweis einen späteren Zeitpunkt in Zukunft zu wählen..


    Grüße aus Neuendorf


    Claus-H.

    Jeder Verein lebt vom Erfolg, dieser darf sich auch beim BHKW-Forum e.V. in einer steigenden Mitgliederzahl widerspiegeln! :)

  • Die Vortragsfolien können nun heruntergeladen werden:

    -> 9. BHKW-Info-Tag 2013 -> Präsentationen und Videos

    Die ersten Videos sind auch online. Wenn unsere Technik nicht wieder streikt,

    sollten die restlichen Videos auch in den kommenden Tagen veröffentlicht werden.

    Die Begrüßung:



    BHKW-Grundlagen: Wie funktioniert ein BHKW und wann ist ein eigenes Blockheizkraftwerk wirtschaftlich interessant? Diese Fragen beantwortet ein Referent von KW Energie in einem sehr anschaulichen Vortrag!



    Vermarktung kleiner Strommengen aus KWK: Wie Strom aus BHKW oder PV-Anlagen an Mieter und Nachbarn technisch weitergegeben, gemessen und vermarktet werden kann.



    Nicht nur wir klagen regelmäßig über zu viel Bürokratie und künstlich geschaffenen Arbeitsaufwand bei der Realisierung von BHKW in Mehrfamilienhäusern, auch die Betreiber solcher Anlagen tragen diese Einschätzung fast täglich an uns heran. Ein Betreiber hat seinem Bürokratiefrust und auch der Verärgerung über die Vertriebspolitik einiger Hersteller auf dem 9. BHKW-Info-Tag Luft gemacht:

  • @Louis. Sehr gelungen die Videos. Die Grafiken sind jetzt auch lesbar. Da hat sich die viele Arbeit wirklich gelohnt! Nur der Server ruckelt etwas wegen der vielen Daten. Aber das ist erträglich gegenüber der super Darstellung.

  • Vorgebliches Steuersparmodell oder doch ein solides BHKW? Diese Frage thematisierte Steuerberater Quermann auf dem 9. BHKW-Info-Tag und räumte mit einigen steuerrechtlichen Mythen auf, die teilweise noch immer im Netz kursieren:

  • Auch von mir ein großes Lob, die Videos sind sehr gut geworden - und die direkte Einblendung der Folien ist genial!


    woever: Die Videos liegen bei Youtube, deren Server sollten das verkraften 8)

  • Dirk42: Der Moderator ist aber auch nicht von schlechten Eltern. ;) Locker, einen flotten Spruch auf den Lippen und schön aus der Publikumsperspektive im Zweifel nochmal nachgefragt. :) An der Audiospur habe ich nochmal gearbeitet. :) Jetzt fehlt nur noch ein Weidezaungerät, damit die Redner hinter ihrem Pult bleiben und nicht hinter den Folien verschwinden :D


    woever: Es ruckelt, wenn der eigene Rechner den H.264- bzw. VP8-Stream nicht schnell genug verarbeiten kann. Hier hilft es ggf. mit dem kleinen Zahnrad rechts unten im Player von 1080p auf 720p umzustellen.


    Viele Grüße,
    Louis

  • BHKW-Umsetzung in der Praxis: Wie funktioniert Contracting durch einen Energieversorger? Welche Vorteile bieten sich für Hausbesitzer und Gewerbekunden? N-ERGIE erklärt das BHKW-Contracting.

  • Hydraulik und Steuerung einfach gehalten durch anschliessen und fertig, genau das richtige für den normalen Heizungsinstallateur.
    Die Steuerungsoptimierung dann den anderen Fachleuten überlassen.
    Simpel für beide Fachleute gehalten.


    So soll es sein!
    Chapeau Hr. Hasko.
    Jetzt muss das nur noch bei den Installateuren als Info ankommen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Jetzt muss das nur noch bei den Installateuren als Info ankommen.


    Und der Preis stimmen. Was ich so hörte, war exorbitant teuer. Zumindest, wenn man von der UVR der Technischen Alternative kommt und etwas "Besseres" sucht. Andersherum ist der Preis wohl wettbewerbsfähig, wenn man von den riesigen althergebrachten Schaltschränken mit "großer" Regelungstechnik kommt. Aber dazu kann @goQ: vielleicht auch selbst etwas Genaueres beitragen. :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Ohne große Worte einfach mal ein dickes DANKE an die fleißigen Macher.
    Das war viel Arbeit und nicht selbstverständlich.

  • Monitoring für größere EEG- und KWK-Anlagen mittels SCADA ist keine einfache Aufgabe. Ein Vertreter von Empuron erklärt auf dem 9. BHKW-Info-Tag wie es grundsätzlich im Bereich größerer Kraftwerke funktioniert.



    @rquermann: Wir hoffen, Sie sind dieses Jahr wieder mit am Start :)