EON Zähler

  • Hallo,
    habe am 30.10. bei eon angerufen und die Herren aufgefordert meinen itron - Zähler zu tauschen da ich der Meinung bin das der Zähler nicht Phasensaldierend sondern Summensaldierend arbeitet.
    Heute war der Zählermonteur bei mir und hat nun einen neuen Zähler montiert.
    Im Gespräch hat er mir bestätigt das der Zähler nicht richtig gearbeitet hat. '' ..wir hatten da eine Lieferung die halt nicht richtig war...''


    Na,ja nun werd ich mal den Neuen abchecken. Ist ein EMH ITZR W2EV-00-U00-00-020000-E50/L
    Hat noch jemand so ein Teil ?
    Gruß prignitzer

  • Hatte das gleiche Problem - steht da expliziert drauf "registriert nach Mod. 2" ??? Nur dann stimmt phasensaldierend - so Aussage des Vertrieb von ITRON ! Hab den MSB gewechselt und jetzt Kamstrup-Zähler (mit S0-Ausgang) drin.
    Dann mache auch mal schon vorsorglich einen Schadensersatz beim NB geltend, wenn du das vorher ausdrücklich gefordert hattest. Mein NB mußte im Vergleich löhnen… (Hab aber ein 4.7-er und die Streiterei ging über fast 2 Jahre !) :thumbdown:

  • Da nicht phasensaldierende Zähler laut VDE für Neuanlagen oder bei Austausch nicht mehr erlaubtlaut sind
    hatte ich es nicht ausdrücklich gefordert.
    Dachte das es ganz normal ist. Aber was ist bei eon schon normal ?



    bei der edis ist nichts normal...immerhin hast du den Zählertausch hinbekommen...


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Ich halte es für eine Softwaresache. Da kann es EON so halten, wie es den höchsten Gewinn bringt. Dann werden eben neuerdings Gerichtskosten und Schadenersatzforderungen mit berücksichtigt. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als die Zähler bei 2000 Watt Leistung 10% voreilen durften.
    "Energie muss teurer werden". Unseren Grünen ist eh gleich, wie.
    Aber wäre schon ein tolles Ding, wenn wir dermaßen betrogen würden.
    Bitte prüft das doch bitte genau! Mit meinem Elektroauto schaffe ich es dann zur Demonstration in Brüssel!


    Unser A 1350 Elster in Lippstadt zählt einwandfrei, das habe ich festgestellt. Ist da recht schnell festzustellen, weil wir starke Stromverbraucher auf einer einzigen Phase haben, die solare Leistung beträgt 11 kW und wird von zwei Solarmax dreiphasig eingespeist.
    Nur rund 20% Selbstverbrauch, könnte erhöht werden, lohnt aber kaum, weil Selbstverbrauch mit dem vollen Bruttoverkaufspreis der Stadtwerke versteuert wird.
    Ja, wüsste ich auch gerne, wie man das Einspeisesignal am besten abgreift und Integriert. Der Einbau eines zusätzlichen Zählers wäre für uns kein Problem. Am besten für die Verbrauchsregelung wäre natürlich ein analoges Signal, dass über die drei Phasen richtungstreu summiert.
    Gibt es da etwas, oder muss man das selbst bauen?


    Ist ja schon Aufwand, drei Phasen richtungstreu real messen und dann erst aufsummieren, dann auch noch mit verschiedenen Integrationzeiten, damit das mit der Mindestbetribszeit der Wärmepumpen und mit kurzzeitigen Verbrauchsspitzen harmonisiert...Eine Wolke bringt dann wieder alles durcheinander...


    Derweilen legen unsere Kraftwerksbetreiber die Hände in den Schoß, bei denen mittelt sich alles heraus.
    Ein Unding, was die Regierung da mit uns treibt...
    Sysiphos hätte längst mit dem Felsbrocken das Danaidenfass zerschmettert...