Stromspeichersystem 15(30) kWh

  • Ich verstehe die Rechnung eher NICHT.


    Es scheint, als gäbe es die elektrische Energie geschenkt ?


    Komisch, warum speist man dann die nicht einfach zu 3,7Cent die Kwh ein und verdient sich ein goldenes Näschen ?


    Jetzt soll ich mir "Die Batterie hat meinen Dachs gerettet...." anlesen ?




    Nunja ich lese in dem Zusammenhang: "Mein Dachs hat eine Armortisation oder eine Einsparung NIE erreicht" - AHA!


    Was sich mit meiner Ansicht zum Einzylinderigem BHKW vollkommen ergänzt.


    Wobei die "Rettung" wohl in der momentanen Kurzweiligkeit der Betrachtung des Dachses gegebenfalls aus der Sicht des Betrachters toll ist, aber wer rettet den Stromspeicher ?


    Jedes Jahrzehnt weitere Tausender versenken um das Ergebnis der Nichtfunktion zu verschieben/verschleiern ?



    Der Kreis ist noch nicht geschlossen - wohl erst in weiteren 11 Jahren.....

  • Hallo!


    Das kann ich dir sagen warum du die Rechnung nicht verstehst, genau wie ich. Bei dieser Betrachtung wird immer "Kosten BHKW-Strom" mit "Einspeisevergütung" gleichgesetzt. Somit wird mit BHKW-Stromkosten von derzeit ca. 3,7 Cent/kwh ausgegangen, was IMHO der völlig falsche Ansatz ist. Hab ich auch schon mal geschrieben.


    Viele Grüße

  • Somit wird mit BHKW-Stromkosten von derzeit ca. 3,7 Cent/kwh ausgegangen, was IMHO der völlig falsche Ansatz ist.


    Das ist nicht falsch, denn man bekommt den KWK-Zuschlag von 5,11 bzw. 5,41 ct auch wenn der Strom in die Batterie gespeichert wird. Für den Überschuss erhält man vom Netzbetreiber nur die 3,7 ct nicht. Daher ist der Ansatz richtig, wenn man den Minderelös ansetzt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Damit ich es verstehe, die elektrische Energie aus einem BHKW gibt es gratis - umsonst, kostenlos NADA.


    Die reine Anwesenheit von einem BHKW ohne Dazutun, erzeugt elektrischen Strom - Supaandi....


    OK - wenn dem so ist - :)

  • die elektrische Energie aus einem BHKW gibt es gratis - umsonst, kostenlos NADA


    Hat keiner geschrieben. Du willst nur wieder rum stänkern. (Nur mal für den unbedarften Mitleser zur Klarstellung)

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo,


    auch die Unbedarften werden früher oder später feststellen, dass die Herstellungskosten für den Strom weit höher liegen. Nur Geduld.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn das Bhkw als Heizung nun mal da ist, ist die Rechnung doch einfach (ich nehme mal ganz einfach gerundete Werte netto)
    Herstellungskosten Strom - kwk Zuschlag - Börsenpreis = Verlust



    11 Cent - 5 Cent - 4 Cent = 2 Cent Verlust je kW


    Mit Speicher ist die Rechnung folgende:
    Herstellungskosten + Speicherkosten - Kwk Zuschlag = Eigenstromkosten


    11 Cent + 15 Cent - 4 Cent = 22 Cent


    Diese Werte geben ziemlich genau meine eigenen Werte inkl. Abschreibung wieder. Damit kostet mich der gespeicherte Strom aus dem Bhkw auch nicht mehr als Zukaufstrom, der direkt verbrauchte ist noch wesentlich billiger. Somit ist das Bhkw mit Speicher für mich rentabel


    Und alleine das Gefühl dem EVU den Strom nicht für 4 Cent verramschen zu dürfen und danach für das 6fache wieder zu kaufen ist Gold wert :D

  • 11Cent Herstellungskosten - soso....


    Frage ich weiter :)


    Die reine Anwesenheit von einem BHKW führt zu elektrischer Energie ???


    Diese ist einfach dann da ?



    Wenn dem so ist, dann verstehe ich das nicht.



    Alternativ "könnte" die Ursache dafür zB. die Anwesenheit von Erdgas sein - würde ich gegebenfalls vermuten. Die Answsehneit will leider bezahlt werden, Erdgas ist gewönlicht und das kostet halt.


    Dürfte ich raten - 1Kwh ca. 7cent.


    Eventuell sei dieser Betrag pro Kiliwattstunde zu berücksichtigen oder kostet ein bHKW etwa 4CEnt pro Kilowattstunde ?



    Nun denn, um es weiterhin abzukürzen, wie setzen sich die 11Cent zusammen ?


    7Cent Energie- und 4Cent Gerätekosten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Da der Troll gefüttert wird... Bevor hier wieder unbelegbare Zahlen herumschwirren.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Und alleine das Gefühl dem EVU den Strom nicht für 4 Cent verramschen zu dürfen und danach für das 6fache wieder zu kaufen ist Gold wert :D


    Das ist bei fast allen meinen Kunden das Hauptmotiv egal wie derjenige die Kosten errechnet.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Bernd,


    deine Rechnung stimmt aber nur wenn Dachs, Akku, Wechselrichter und Installation von einem unbekannten Sponsor bezahlt werden.


    Die Mehrzahl der Betreiber muss dafür schon eigenes oder geliehenes Geld eintauschen und hat dann Stromgestehungskosten weit über Kauf aus dem Netz.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Beim Bernd war die Frage Dachs stilllegen oder Batterie nehmen. Der Dachs ist bei ihm schon abgeschrieben.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Nun denn, um es weiterhin abzukürzen, wie setzen sich die 11Cent zusammen ?


    7Cent Energie- und 4Cent Gerätekosten ?

    Wenn Du es so genau wissen willst (alle Preise gerundet netto, da der Dachs im Betrieb läuft) bei 3700 h / Jahr



    Dachs:
    Abschreibung 20J: 1800,-
    Gasbezug 4,66 Cent: 3535,-
    Energiesteuer -417,- Rückerstattung !!!
    Kaminkehrer: 76,-
    Wartung : 384,-
    Telefon: 148,- (für Dachsportal 50% der Kosten des Anschlusses)
    Stromkosten 87,- (Standby Eigenverbrauch usw.)


    Summe: 5613,- € / 3700 h = 1,51 € Betriesstunde / (12,5kW + 5,5kW) = 0,0843 € je kWh (thermisch wie elektrisch)


    Speicher:
    Anschaffungskosten 8796,- € / (16kWh nutzbare Kapazität x 3500 Zyklen) = 0,157 € je kWh (Gesamtlebensdauer des Systems!)


    Summe für Strom aus Dachs + Speicher: 0,2413 € - 0,0511 € KWK-Bonus = 0,19 € je kWh netto


    So günstig kann ich bei keinem Anbieter meinen Strom beziehen - und der Gaspreis steht noch bis Ende 2016! :thumbup:


    Es tut mir leid, daß ich heute morgen im Bett nicht die ganz exakten Zahlen im Kopf hatte, aber da war ich noch etwas müde :D


    Der Strom im Direktverbrauch kostet mich also auch nur ca. 9 Cent wenn ich die Wärme und den Strom mit der Wärme gleichsetze. Wenn ich gemein bin, sage ich, daß die Wärme aus der Therme 2 Cent billiger wäre - dann würde mich der Strom ca. 4 Cent mehr kosten (65 Teile Wärme zu 35 Teile Strom laut Dachs Datenblatt) - da wäre ich mit 13 Cent im Direktverbrauch noch immer bestens bedient. Auch hier darf ich noch 5 Cent KWK Bonus abziehen, wenn ich den noch bekomme!


    Es ist noch immer so, daß sich ein BHKW bei entsprechenden Vorraussetzungen lohnt - sogar mit Speicher und ohne Förderung! :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Solardachs

  • Hallo Solardachs,


    damit es so wird wie von dir gerechnet muss der Dachs 20 Jahre ohne Reparaturen laufen.
    Weiterhin sind sowohl die Angaben zur Stromabgabe und Gasverbrauch wohl dem Datenblatt entnommen. Von den 5,5 kw geht der interne Verbrauch noch ab. Beim Gasverbrauch liegt der Dachs nach Brennwert bei ca. 22 kW. Wird zusätzlich der Wärmepreis einer Gastherme berücksichtigt, ergibt sich ein Strompreis von netto größer 25 Cent. Das wären dann rund 30 Cent Brutto.


    Wo liegt dar der Vorteil?



    Mit freundlichen Grüßen