Stromspeichersystem 15(30) kWh

  • Ist die Notstromfunktion jetzt schon machbar ?


    Ab der 6 KW 2014 soll die nach jetziger Planung von SMA zur Verfügung stehen. Die vorläufigen Pläne hab ich schon. Da kann es eventuell noch ein paar kleine Änderungen geben.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Verträgt sich das alles mit einer 3,7KWh-Wallbox zum Laden von Elektroautos?


    Why not ??
    Ich denke Du meinst 3,7kW. Die Dauernennleistung des SI 6.0 beträgt 4,6kW. Ab 6 KW 2014 steht auch der 8.0 mit einer Leistung von 6,0kW zur Verfügung.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Solange man keine 100% Insel hat ist das doch erstmal egal bzw. wirkt sich nur auf den den Grad der Direktstrom (Eigenproduktion/Akkuspeisung) Nutzung aus. Wenn man mehr Leistung braucht als von PV,BHKW & Akku zu Verfügung gestellt wird, wird automatisch Netzleistung bezogen. Oder übersehe ich da etwas?

  • Oder übersehe ich da etwas?


    Nee. Aber er hat nach der Notstromfunktion gefragt und dann spielt die max. Leistung des WR schon eine Rolle. Die liegt beim SI 6.0 bei 6000 W für 30 Min. Der SI 8.0 hat 6000W Dauerleistung und 8000W für 30 Min. Den gibt es ab 6KW 2014.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Nee. Aber er hat nach der Notstromfunktion gefragt und dann spielt die max. Leistung des WR schon eine Rolle. Die liegt beim SI 6.0 bei 6000 W für 30 Min. Der SI 8.0 hat 6000W Dauerleistung und 8000W für 30 Min. Den gibt es ab 6KW 2014.

    Nach der Notstromfunktion habe ich wohl in einem anderem Zusammenhang gefragt. Wie dem auch sei: Es sollte eigentlich eine 11KW-Wallbox werden. Damit man sein Flüstermobil in absehbarere Zeit voll bekommt. Außerdem ist dann der Blindstromanteil (eigentlich egal, in der Garage brennt normalerweise sowieso kein Licht ;) ) geringer...

  • Damit man sein Flüstermobil in absehbarere Zeit voll bekommt.


    Die haben meistens Batterien mit 10 bis 20 Kwh Speicherkapazität. Mit einer Ladeleistung von ca. 4 kW sollten die in 3 bis 6 Stunden voll sein. Dann wäre ein WR mit 4,6 kW Dauerleistung wie der SI6.0H für zu Hause schon geeignet.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Wenn du 20 kWh aus der Hausbatt nehmen willst,
    musst du bei Blei vorher 26,5 kWh reinladen.
    Das hieße für den Bleiblock bei 50% Nutzkapazität eine 1100 A Batterie.
    Dann fehlen aber immer noch 6 kW Ladeleistung zur 11 KW Wallbox.


    Ich werde es wenn es soweit ist, so machen.
    Regelbare Wallbox, die nur die Überkapazität des BHKW's, oder tagsüber der PV, in das Auto lädt.
    Morgens vor der Abfahrt halt den Rest aus der Hausbatt nachladen, je nach Streckenbedarf.
    Der macht sowas schon, auch mit SMA, muss sich Eco mal drum kümmern :love:

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Oskar der Ecoquäler war gemeint


    Bei Dir kann man doch nur ein Dachs quälen. Aber der hat doch jetzt seine Altersteilzeit. :pfeifen:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)