Stromspeichersystem 15(30) kWh

  • Das die Akku 19 Jahre halten glaubst du aber selbst nicht oder?


    Was ich glaube spielt doch keine Rolle. Wer glaubt geht in die Kirche o.g. Tatsache ist, dass Batterien für Notbeleuchtungsanlagen 25 und mehr Jahren auf dem Buckel haben. Einige Speicheranwender haben eine Batterie schon 20 Jahre. Der Vorteil der Traktrions-Bleibatterie ist, dass es eine genormtes System ist und durch die Stapleranwendung fast in jeder Großstadt einen Batteriefachbetrieb gibt. Die können einzelne Zellen tauschen, wenn diese defekt sind. Man hat auch seit 1854 Erfahrung mit Blei. Das kann man LI-Batterien nicht behaupten.


    Wie war das damals, die Heizung die sich rechnet


    Dem habe ich damals schon wiedersprochen und vorgerechnet und es wurde als Geschwätz vom neidischen Wettbewerber abgetan.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin Bernd,



    Zitat

    Glaub mir Tom, hab ich versucht und auch was geschaftm, siehe meine tabellen.


    Aber mit "Weiblichen" im Haus ist das eine Sysphusarbeit....

    ist bei mir nicht anders :evil: Wenn BHKW läuft wird sich auf dem Sofa bequem gemacht, gepennt, Fern gesehen und was weiß ich alles und wenn das BHKW steht erwachen die Lebensgeister und es wird gewaschen, getrocknet, gekocht usw., könnte jedesmal heulen :huh:


    Ich weiß ja das du viel selbst an deiner Batterielösung gemacht hast und nicht alles neu gekauft hast, dann ist das doch was ganz anderes, ist doch bei z.B. Solarthermie nicht anders.
    Sobald man aber alles von der Stange kaufen, einbauen lassen muß usw. dann sind das ganz andere Kosten, die holtst du in der Regel nicht mehr rein.
    Wenn dann noch was kaputt geht ist total Essig, siehe BHKW. Wartungskosten steigen extrem, defekte dazu und schon hat sich jede Rechnung erübrigt.
    SMA hat zwar gute Geräte, auch der Austauschservice ist spitze, die Reparaturpauschalen erschwinglich, trotzdem glaube ich nicht das über diesen langen Zeitraum keine Ausfälle zu befürchten sind die ins Geld gehen. Die Technik ist einfach zu neu und es gibt keine großartigen Langzeiterfahrungen dazu.
    Ich hoffe aber das wird sich in naher Zukunft ändern, brauche spätestens 2020 auch eine Lösung für meinen PV-Überschussstrom :D


    ecopowerprofi
    Wie ist das mit Austauschservice bei den Teilen, wird das so gehandhabt wie mit den PV-Wechselrichtern? Wie hoch ist da die Reparaturpauschale?


    Zitat

    Tatsache ist, dass Batterien für Notbeleuchtungsanlagen 25 und mehr
    Jahren auf dem Buckel haben. Einige Speicheranwender haben eine Batterie
    schon 20 Jahre.

    Du kannst doch eine Speicherlösung wo ein paar Watt drüber gelutscht werden und alles Schaltjahre zum Testen ein paar Watt mehr nicht mit einer Speicherlösung vergleichen bei der täglich kW's gezogen werden?


    Gruß
    Tom

  • Wenn BHKW läuft wird sich auf dem Sofa bequem gemacht, gepennt, Fern gesehen und was weiß ich alles und wenn das BHKW steht erwachen die Lebensgeister und es wird gewaschen, getrocknet, gekocht usw., könnte jedesmal heulen :huh:


    Nimmst Du eine Batterie kannst Du das Heulen vergessen. Der Bernd hat doch seine Haussteuerung solange frisiert bis dass das BHKW nur noch dann läuft, wenn die Batterie Strom aufnehmen kann. Batterie voll BHKW aus.


    Ich weiß ja das du viel selbst an deiner Batterielösung gemacht hast und nicht alles neu gekauft hast


    Nur die Batterie hat er gebraucht erstanden. Der Rest ist neu und hab ich angeschlossen. Der packt nichts an was mehr als 12V hat. Die PV haben wir gemeinsam mit seinem Dachdecker aufs Dach gebracht. Ich biete meinen Kunden immer Eigenleistung an. Nur was die sich nicht zutrauen wird von uns gemacht.


    Sobald man aber alles von der Stange kaufen, einbauen lassen muß usw. dann sind das ganz andere Kosten, die holtst du in der Regel nicht mehr rein.


    ca. 80% der Kosten sind die Materialienen. Die Montagekosten sind nicht kriegsentscheident.


    Wie ist das mit Austauschservice bei den Teilen, wird das so gehandhabt wie mit den PV-Wechselrichtern?


    Mir ist nichts Gegenteiliges bekannt.


    Wie hoch ist da die Reparaturpauschale?


    Hab ich noch nicht nachgefragt.


    Die Technik ist einfach zu neu und es gibt keine großartigen Langzeiterfahrungen dazu.


    Selbst die heutigen Sunnyboy-WR haben kaum noch was gemeinsam mit den Dingern von vor 15 Jahren. Deshalb wird man die heutige WR nicht als neu ohne Langzeiterfahrung bezeichen. Der Sunny Island 6.0 ist eine Weiterentwicklung der Vorgängermodele. Die gab es auch schon 10 Jahre. Hinzu kommt, das SMA seit ca. 20 Jahren Batterieladegeräte für die DB baut. Ich habe wegen der langjährige Erfahrung von SMA mich für den Sunny-Island entschieden.


    Du kannst doch eine Speicherlösung wo ein paar Watt drüber gelutscht werden und alles Schaltjahre zum Testen ein paar Watt mehr nicht mit einer Speicherlösung vergleichen bei der täglich kW's gezogen werden?


    Hab ich mir gedacht, dass Du so argumentierst. Sobald Säure eingefüllt wird fängt das Altern der Batterie an. Die Ladegeräte machen alle paar Wochen eine Entladung und eine Starkladung um die Batterie fitt zu halten. Wird das nicht gemacht, kannst Du die Batterie nach ein paar Jahren verschrotten.


    Tom3244
    Für die PV-Nutzung mit Eigenverbrauch und hoher Vergütung in Verbindung mit einem BHKW habe ich Lösungen kreiert. z.B. wird der PV-Strom zwar selbst genutzt aber nicht in der Batterie gespeichert, weil das nicht rentabel ist, und trotzdem geht nur der BHKW-Überschuss in die Batterie.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Ah Bernd hat gleich noch ne neue PV dazu, dachte die war schon Bestand. Das heißt er hat die Förderung abgreifen können.


    Für Bestandsanlagen gibts nichts oder?


    Zitat

    Hab ich mir gedacht, dass Du so argumentierst. Sobald Säure eingefüllt
    wird fängt das Altern der Batterie an. Die Ladegeräte machen alle paar
    Wochen eine Entladung und eine Starkladung um die Batterie fitt zu
    halten. Wird das nicht gemacht, kannst Du die Batterie nach ein paar
    Jahren verschrotten.

    Na klar, gibt da ja bisschen zusammenhänge und ich möchte nicht dumm sterben (soweit möglich). Ganz kannst du das aber trotzdem nicht vergleichen mit einem System das täglich ackern darf.



    Zitat

    Für die PV-Nutzung mit Eigenverbrauch und hoher Vergütung in Verbindung
    mit einem BHKW habe ich Lösungen kreiert. z.B. wird der PV-Strom zwar
    selbst genutzt aber nicht in der Batterie gespeichert, weil das nicht
    rentabel ist, und trotzdem geht nur der BHKW-Überschuss in die Batterie.

    Na dann mach mal ne Ansage was mich bei dir eine 10kWh Speicherlösung inkl. Einbau, Anmeldung beim EVU usw. kosten würde, habe nämlich keine Zeit was selbst zu machen :( (bisschen helfen werde ich schon können denke ich)
    Strom kommt aus BHKW und PV mit 1,2kWhp, Grundlast ca. 300W.



    Grüße
    Tom

  • Für Bestandsanlagen gibts nichts oder?


    Nur wenn die nach dem 01.01.2013 gebaut wurde.


    Na dann mach mal ne Ansage was mich bei dir eine 10kWh Speicherlösung inkl. Einbau, Anmeldung beim EVU usw. kosten würde, habe nämlich keine Zeit was selbst zu machen


    Ich nehme an BHKW-Strom in Batterie speichern und selbst verbrauchen. PV-Strom nicht in die Batterie speichern aber trotzdem selbst verbrauchen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zitat

    Nur wenn die nach dem 01.01.2013 gebaut wurde.

    Ne, so jung ist die nicht, ist aus 2010. Die andere aus 2004 und die andern beiden aus 2000, die machen aber alle Volleinspeisung.



    Zitat

    Ich nehme an BHKW-Strom in Batterie speichern und selbst verbrauchen.
    PV-Strom nicht in die Batterie speichern aber trotzdem selbst
    verbrauchen.

    PV auch, gerade im Sommer. Kommt zwar nicht viel runter, nur momentan geht das in den Heizstab. BHKW läuft im Sommer so gut wie nicht.


    Ab 2020 fallen dann die ersten Anlagen aus dem EEG, dann habe ich Strom übrig.

  • Dann lass uns doch Ende 2019 nochmal schaun :rolleyes:
    Evtl. kann man dann ja bereits Teslas als zwischenspeicher einsetzten :thumbup:
    Du bist halt zu früh in PV eingestiegen.............................. du warst halt schlauer.


    Evtl. findest du ja auch jetzt da du die Infos sammelst eine "weggeworfene" Batt so wie ich.
    Ich hab ja abzügl Metallwert beim Batthändler nur 350€ dafür bezahlt.


    Meine Möglichkeit ohne PV war halt anders, Förderung war möglich, also hab ich Oskar gefragt,
    da meine Bastelei mir nur Probleme bereitet hat.
    Oskar hat gesucht und entschieden, ich bin froh drüber, das es schnell und förderfähig gelöst wurde.
    Bei meinen Stromdarf lohnt sich das immer, alleine die Einnahmen aus den Mitnutzern macht den Nutzwert.


    Es zeigt sich immer wieder die Empfehlungen die wir hier immer treffen auch für die Zukunft gelten.
    BHKW teilen durch Nahversorgungsnetze zahlt sich aus, jetzt auch mit der Batterie.
    Ohne Batt wäre der Dachs jetzt Schrott, den laufen lassen hätte sich nicht mehr gelohnt.
    Jetzt bekommt er sein Gnadenbrot....


    Wenn man also so ein grünes Untier und noch kein PV hat, ist das eine günstige Möglichkeit sein Altmetallhaufen weiter zu betreiben ohne drauf zu zahlen.
    Dazu kann man durch die zusätzliche PV noch etwas für seinen ökologischen Fußabdruck tun.
    Passen tun die PV und BHKW einfach ideal.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hi Bernd,


    Zitat

    Dann lass uns doch Ende 2019 nochmal schaun :rolleyes:


    Evtl. kann man dann ja bereits Teslas als zwischenspeicher einsetzten

    ne ich will jetzt schon schauen, weißt schon, Spieltrieb :D
    Das mit dem SMA-Teil und die Auswertungen über das Portal dort hat schon was, die Kurven, schöner als bei F....en :rolleyes: :D


    Tesla, naja, wenn du nicht weißt wohin mit der Kohle ^^


    Zitat

    Dazu kann man durch die zusätzliche PV noch etwas für seinen ökologischen Fußabdruck tun.

    Bei deiner Schuhgröße ist das ja dann eigentlich schon wieder Umweltzerstörung :P


    Was machst du wenn die das wirklich mit der EEG-Umlage auf selbstgenutzen Strom durchdrücken?
    Den kranken Köpfen unserer Entscheidungsträger ist ja mittlerweile alles zuzutrauen.


    Gruß
    Tom

  • Moin,
    habe mir just das hier durchgelesen und jemand sprach von der Anmeldung beim EVU.
    Muss man ein Batteriesystem bei dem EVU anmelden???


    Gruß Freggel

  • Muss man ein Batteriesystem bei dem EVU anmelden???


    Warum?? Meldest Du auch den neuen Flachbildfernseher an? Da nichts eingespeist wird, hat der Netzbetreiber damit nichts zu tun.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Bei deiner Schuhgröße ist das ja dann eigentlich schon wieder Umweltzerstörung :P


    Ich glaube, dass ich bei der PV-Montage mehr Dachpfannen kaput gemacht habe als der Bernd. Ist mein Fußabdruck dann Kontinentzerstörung ??


    Was machst du wenn die das wirklich mit der EEG-Umlage auf selbstgenutzen Strom durchdrücken?


    Kommt nicht für Bestandsanlagen.
    Aber man sollte immer einen Plan B haben. Kein Erzeugungszähler => kein Eigenverbrauch.
    Ggf. zieht auch noch der Plan C. Dann sind meine PV-Anlagen alle defekt => kein Eigenverbrauch. Son Pech aber auch.


    Wie Du schon geschrieben hast: von mir bekommen die auch nichts.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Zitat

    Ich glaube, dass ich bei der PV-Montage mehr Dachpfannen kaput gemacht habe als der Bernd.


    So gehst du mit dem Eigentum deiner Kunden um ?( :D
    Fällt unter Kollateralschaden ;)
    Bei Bernds Betonbunker kommts auf ein paar Ziegel auch nicht an ;-_

  • EEG Umlage Eigenverbrauch = Netztrennschalter
    Falls die Hinweise von Oskar nicht greifen.
    Ansonsten halt ein Netzzugang beim Nachbar, der mir dann ein Notladekabel über privaten Grund legt.
    Der Island basiert ja auf dem Inselnetzwechselrichter, nur andere Software.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang