Stromspeichersystem 15(30) kWh

  • Achtung bei der Entladetiefe der Bleiakkus! Bleiakkus halten auf Dauer nur 50% DoD aus sofern du diese Akkus mehr als nur fünf Jahre haben willst.


    Das ist so nicht richtig. Kommt immer auf den Typ an. Tracktionsbatterien haben zwar das höchste Gewicht aber sind dafür relativ unempfindlich gegen Tiefentladung. Im Übrigen 40% DoD (Depth of Discharge) bedeutet eine geringere Entladung als 50%. Auch spielt die Temperatur eine große Rolle wie schnell der Akku altert. Bei einem DoD von 20% kann ich etwa 1/3 mehr Gesamt-kWh speichern als bei 50%. Bei Entladungen unter 80% kommen noch andere Effekte hinzu, die die Kapazität negativ beeinflussen bis hin zur Zerstörung von Zellen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Läuft :D
    Mal sehen wie gut meine Batterie noch ist.
    Momentan wird sie schneller leer als ich glauben kann.
    Nicht das ich noch mehr Ah brauche....
    http://home.hoose.de/ipsymcon/bhkw.php


    Dafür brummt der Grüne nur noch, selbst Display bleibt dunkel.
    Scheint sauer zu sein das er schon längere Zeit nicht gelaufen ist.
    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Momentan wird sie schneller leer als ich glauben kann. Nicht das ich noch mehr Ah brauche....


    Momentan verbrauchst Du ja nur noch lächerliche 900W. Deine Frau scheint mit dem Kuchenbacken fertig zu sein. Must Du ihr das Kuchenbacken verbieten, dann klappts auch mit der Batterie. :blush2: Dann möchte ich aber nicht in Deine Haut stecken. :beaengstigend:


    Scheint sauer zu sein das er schon längere Zeit nicht gelaufen ist.


    Vielleicht will der sich in den Winterschlaf begeben. :crygirl:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Mal die ersten Zahlen aus der Batterie.
    Batterieladung 29,600 kWh
    Batterieentladung 22,800 kWh
    ergibt momentan einen Wert von 77% was wieder aus der Batterie rauskommt.
    Momentan ist das aber nur der Wert seit die Batterie angeschlossen wurde und die letzten 2 Wochen stillstand, bzw. Erhaltungsladung hatte.
    Erst seit gestern nachmittag wurde ein Zyklus über Nacht gefahren.
    Ich werde die Werte mal weiter posten, was sicheres wird eh erst nach Monaten/Jahren kommen.


    Aber ich musste das jetzt los werden.
    Sitze wie der gebannt vor der Webseite vom Sunnyportal und klicke durch die Verbrauchswerte....


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Sitze wie der gebannt vor der Webseite vom Sunnyportal und klicke durch die Verbrauchswerte....


    Damit Du das nicht wieder vergisst. Denk heute an Deine ....... Du weist schon :!::!:


    Aber die Diagramme aus dem Sunny-Portal sind ja auch sehr schön. :imsohappy:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Wird immer besser
    letzte 24 Std.
    Batterieladung 16,8 kWh
    Batterieentladung 14,7 kWh
    ergibt momentan einen Wert von ~ 87% was wieder aus der Batterie rauskommt.


    wenn sich das bei 80% einpendeln würde, wäre das ein super Wert.
    Lässt auf jeden Fall hoffen!!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • wenn sich das bei 80% einpendeln würde, wäre das ein super Wert.


    z.Zt.liegst Du bei 78% incl. WR. Viel weniger wird es wohl nicht werden.


    Hatte gestern eine Anlage mit einer D0-Schnittstelle in Betrieb genommen. Der SMA Emeter konnte ich aus Platzgründen nicht einbauen. Die Regelung scheint damit zu funktionieren aber die Darstellung im Sunnyprotal ist eine Katastrophe. Liegt wohl, wie einer im PV-Forum meint, an der Mangelhaften Auflösung der DO-Schnittstelle. Auch SMA hat von Probleme der DO-Schnittstelle in Verbindung mit dem Batterie-WR gesprochen und deswegen den Emeter kreiert.


    Sobald ich wieder was neues weiss werde ich hier berichten.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Meine Werte liegen jetzt direkt am Stromzähler vor dem Island bei 163 zu 116 also ca. 71% was wieder rauskommt.
    Das Sunnyportal unterschlägt da etwas an Verlusten.


    Noch eine Info am Rande.
    Ich hatte ja vor die Batterie vor der Kälte des Winters zu schützen, aber nachdem ich bereits mehrfach eine Warnmeldung des Island hatte, mit Batterieübertemperatur, werde ich das nicht machen.
    Das dauernde Laden/ Entladen heizt die Batterie genügend auf.

  • Das Sunnyportal unterschlägt da etwas an Verlusten.


    Da hast Du ja schon wieder etwas gefunden. Solltest das SMA mitteilen. Aber es wurde schon immer von den Elektrotechniker gesagt: 5 Zähler, 10 Ergebnisse.


    Messen kommt von Mist und wer viel mist mist Mist. ;(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • ecopowerprofi - theoretisch könntest Du den SMA doch auch mit EMUS BMS/LiPro und SSRs (besser wäre es der SMA unterhält sich mit dem BMS über seinen CAN Bus) und Winston Baterie Speicher anbieten oder? Bin da gerne (wenn ich wieder im lande bin) FOA Kunde.


    Wenn Du eine komplett flexible/modulare Lösung zusammenstellen möchtest fehlt noch ein DC Lader als Option.

  • Hallo Oskar,


    wie groß ist denn der Platzbedarf für die von Dir vorgestellte Anlage?
    Viele Grüße
    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Moin Thomas,



    als Anlage ein Foto einer Anlage mit einer 620Ah/48V Batterie.


    Die ca. Abmessungen der Batterie h = 82 cm, l = 86 cm, b = 54 cm.


    Die ca. Abmessungen des WR h = 62 cm, t = 25 cm, b = 47 cm.


    Die Anordnung der Komponenten muss nicht so sein. Nur die beide Kabel zwischen Batterie und WR sollten so kurz wie möglich sein um Verluste zu minimieren. Die Batterie sollte vorzugsweise in einem unbeheizten Raum stehen. Temperaturen bis zu -20°C sind kein Problem. Temperaturen über 25°C sollte möglichst vermieden werden. Kurzeitig höhere Temperaturen verursachen aber keine Schäden.



    Gruß Oscar

    Bilder

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Gab es schon diskussionsbedarf mit dem Energieversorger wenn du den SMA Meter in den Zählerkasten eingebaut hast. Er sitzt ja im verblombten Bereich der Zähleranlage. Ich hatte deswegen schon Probleme. Ich habe für das BHKW einen eigenen KNX Zähler, das darf man ja. Für meine PV ist es wiederum verboten einen eigenen Zähler einzusetzen. daher habe ich im oberen Anschlußraum einen kleinen KNX Zähler gesetzt, der nur nach viel diskussion akzeptiert wurde.


    Gibt es sinnvolle Möglichkeiten das Ecopower 1.0 an den Homemanager anzuschließen? Ich werte derzeit nur die KNX Zähler aus uns schalte mit den Ergebnissen den Kondespumpenkontakt des BHKWs.