Die Stirlings, die keine Stirlings sind

  • Wegen der unsinnigen Energiepolitik der Bundesregierung bin ich vom Betrieb eines BHKWs im KWK-Rahmen abgekommen und warte auf vernünftigere Politiker, die erkennen, dass wir in den gut entwickelten Fahrzeugmotoren eine völlig ausreichende Grundlage für die 100%ige Versorgung der Republik mit wirkungsgradstarken Motoren haben. Gute Fahrzeugmotoren landen zu Millionen ungenutzt auf Schrottplätzen.
    Da ich nun einmal angefangen habe, mich für BHKWs zu interessieren, treibe ich zunächst einmal ganz private Grundlagenforschung auf dem Papier. Ansonsten bin ich hier von Universitäten, Fachhochschulen und THs umgeben, an denen ich mir zum Teil widersprüchliche Informationen einholen kann. Rechthaberei und Querelen machen auch vor Hochschulen nicht halt.
    Unabhängig davon ist mir aufgefallen, dass das Gros unserer angeblichen Stirlingmotoren gar keine Stirlingmotoren sind, sondern Rider oder Siemensmotoren.
    Einen Stirlingmotor erkennt man eindeutig am fast reibungsfrei laufenden Verdrängerkolben, der Euren angeblichen Stirlings fehlt.
    Gleich, ob Solo, Whispergen, oder was Ihr sonst so betreibt, es sind keine Stirlingmotoren, die haben keinen Verdrängerkolben und sind dazu meist auch noch falsch konstruiert.


    Lest einmal folgende Abhandlung und Ihr erkennt, wovon ich rede.


    Unsere Siemens- und Ridermotoren


    Ich selbst habe einige abweichende Modelle auf dem Papier entworfen und festgestellt, dass sie nicht die erhoffte Leichtgängigkeit hätten, die wirklichen Stirlingmotoren zugeschrieben wird. Dabei ging mir erst der wahre Vorteil eines wirklichen Stirlingmotors auf.
    Im angegebenen Artikel fand ich dann die Aufklärung der Widersprüche bestätigt.


    Bei soviel Unverständnis, das weit verbreitet ist, wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass unsere Altvorderen vor 100 bis 200 Jahren uns in mancher Hinsicht haushoch überlegen waren.
    Ich fand etliche in den letzten Jahren erteilte Patente, die nicht einmal angefochten wurden, obwohl sie eindeutig schon vor weit über hundert Jahren nicht nur erdacht wurden, sondern auch zur Verwertung gelangten.
    Es lohnt sich, den Spaten zu ergreifen, und einmal den Erfindungsgarten umzupfügen.
    Unter "dpma.de" haben uns Industrie und Regierung ein hervorragendes Werkzeug an die Hand gegeben.
    Ich konnte mir dadurch schon einiges an Liebesmüh ersparen. :thumbup: