Brennerverluste

  • Moin,


    das kann Niemand genau wissen, dazu bedarf es zweier Meßeinrichtungen ( Ölzähler + Wärmemengenzähler ) dann kann mans ausrechnen. Alles andere ist Kaffesatzlesen.


    Lass dir sagen welche Kosten für Öl p.a. entstanden sind und geh einfach drunter. Punkt.


    mfg

  • ich hab da mal eine schöne statistik für gas brennwertgeräte und auch niedertemperatur gefunden..
    bei öl dürfte es ähnlich sein..


    theorie und praxis gehen da leider weit auseinander..


    du musst aber herausfinden ob es ein brennwertkessel ist und wie hoch die rücklauftemperatur ist..
    dann kann man in etwa abschätzen.


    achja und interessant wäre noch ob der kessel überdimensioniert ist die verbrauchen auch mehr..


    teile den jahresverbrauch in kwh durch 2.000 dann hast du ca. die nötige leistung des kesseln.. wenn der das 1.5fache oder so hat is er viel zu groß und verbraucht mehr..