vermiedene Netzkosten

  • @Fan


    jetzt weiß ich auch wieder woher ich von den Einschüchterungen gehört hab bzw. gelesen. War dann wohl auf der KWK-Infozentrum Seite. Gut das du dich dort besser auskennst und mit den richtigen Links helfen kannst.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • EnBW hat rückwirkend zum 1.9.2006 die VN von 0,52 ct. auf 0,04 ct. gesenkt und auch so abgerechnet.
    Sollte wohl auch an die Bundesnetzagentur schreiben?

  • Ja - da dies Thema doppelt geführt ist habe ich diesen hier geschlossen.


    Bitte hier: ^^


    Vnn

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo,
    kann mir jemand auf die Sprünge helfen bzgl. vNNE???


    1) wenn man wie behauptet wird, die Kosten der vorgelagerten Netzebene als vNNE bekommt, vorgelagerten NEtz wie das vorgelagerte Umspannung MS - NS, dann bekommt man folglich niemals die vom Netzbetreiber veröffentlichte Niederspannungskonditionen, oder speist jemand über seine 24 V Steuerungsspannung ins Netz ein??? Bekommt jemand die Niederspannungs - vNNE??


    2) Die VErbraucher im Niederspannungsnetz zahlen aber die NNE der veröffentlichten Niederspannungskonditionen??? oder?


    3) könnte der Gesetzgeber nicht doch die Netzebene des BHKW vorgelagerten NEtzes gemeint haben? (Produktion NS - Trafo MS - Netz MS und Übergabe des Stroms ans EVU in NS -verrechnung der Trafoverluste MS NS also hier tatsächlich vorgelagert MS) oder (Produktion NS - Übergabe NS - weiter in NS dann vorgelagert zum BHKW ist NS )???


    4) Wie können die vNNE der vorgelagerten Netztebenen höher sein, als die der nachgelagerten???


    5) Warum 2500h Grenze ??? hier werden die Grundlastfähigen BHKWs gegenüber den Netzverseuchern (Wind und Photovoltaik) bestraft, anstelle belohnt - macht das Sinn ???

    Bitte um HILFE!!! wo sind meine Denkfehler???


    Dank vorab...
    Grüße

  • Hallo,
    kann mir jemand auf die Sprünge helfen bzgl. vNNE???


    Versuchen wir es mal


    Zitat

    1) wenn man wie behauptet wird, die Kosten der vorgelagerten Netzebene als vNNE bekommt, vorgelagerten NEtz wie das vorgelagerte Umspannung MS - NS, dann bekommt man folglich niemals die vom Netzbetreiber veröffentlichte Niederspannungskonditionen, oder speist jemand über seine 24 V Steuerungsspannung ins Netz ein??? Bekommt jemand die Niederspannungs - vNNE??


    Richtig,
    vorgelagerte NEtz ODER Umspannebene
    ...je nachdem was teuere ist, bekommst Du nicht ;)
    die suchen sich immer die preiswerte Variante aus


    Zitat

    2) Die VErbraucher im Niederspannungsnetz zahlen aber die NNE der veröffentlichten Niederspannungskonditionen??? oder?


    Selbstverständlich


    Zitat

    3) könnte der Gesetzgeber nicht doch die Netzebene des BHKW vorgelagerten NEtzes gemeint haben? (Produktion NS - Trafo MS - Netz MS und Übergabe des Stroms ans EVU in NS -verrechnung der Trafoverluste MS NS also hier tatsächlich vorgelagert MS) oder (Produktion NS - Übergabe NS - weiter in NS dann vorgelagert zum BHKW ist NS )???


    Wenn er es so wgemeint hätte, würde es wohl so unmissverständlich drin stehen
    *Ironie on* Weiss jemand, überhaupt ob der Text vom Gesetgeber kommt*Ironie off*?


    Zitat

    4) Wie können die vNNE der vorgelagerten Netztebenen höher sein, als die der nachgelagerten???


    Hö? normalerweise sind sie das nicht...Niederspannung ist teuer, Hochspannung preiswert



    Zitat

    5) Warum 2500h Grenze ??? hier werden die Grundlastfähigen BHKWs gegenüber den Netzverseuchern (Wind und Photovoltaik) bestraft, anstelle belohnt - macht das Sinn ???


    Hach ja
    also grundsätzlich ist die 2.500er Grenze gar nciht sooo tragisch...normalerweise...als Bezugskunde
    denn, durch unterschiedliche Arbeits UND Leistungspreise...gibt sich hier ein recht harmloser Übergang
    ...normalerweise...dummerweise lohnt der Abrechnungsaufwand für Leistugnsmessung bei den kleinen Anlagen nicht,
    so dass man nur die vergleichsweise niedrigen AP bekommt und vom hohen Leistungspreis gar nichts


    Zitat

    Bitte um HILFE!!! wo sind meine Denkfehler???


    Der Denkfehler liegt nicht bei Dir
    - Warum bekommen BHKWs die vNNE nicht auf den gesamt erzeugten Strom?...auch der Eigenverbrauchte entlastet ja das Netz
    - Warum bekommt man nicht eine vNNE nach -meinetwegen- einem synthetische Lastprofil, was auch einen LEISTUNGSPREIS berücksichtigt?
    - Warum bekommen BHKWs für eingespeisten Strom nicht eine Stromsteurgutschrift...für die großen lohnt sich die Abrehcnung...für den kleinen halt nicht
    - Warum sträuben sich mir schon wieder die Nackenhaare *hilfe wo sind meine Pillen" wenn ich daran denken muss, dass ALLE (Politik aber auch Ökos und co) durch die Bank weg die KWK loben und fördern...und es auch an zig Stellen tun (E-Steuer, vNNE, KWK-Zuschlag, Stromst. usw usw.)....aber gleichzeitig hundert Knüppel in den Weg packen, und hie rmit dem A*** wieder das einreissen, was mit dem Kopf mal gedacht war.


    Zitat

    Dank vorab...
    Grüße


    das war wohl vorschnell...der "Dank" gebührt anderen