Gute Foren für andere Heizsysteme

  • Hallo zusammen,


    Also ich bin ja jetzt seit einiger Zeit hier im Forum und muss sagen das ich noch immer positiv überrascht bin wie viel nutzbares Wissen man hier erhält.
    Danke dafür erstmal.


    Da ich mich aber auch für andere Heizsysteme interessiere (Pellets, Wärmepumpe etc.) habe ich nach vergleichbaren Foren zu diesen Themen gesucht..
    und ich muss sagen.. ohne Erfolg... Entweder wird sich dort nur gegenseitig beleidigt das der andere keine Ahnung hat, oder die Foren sind voll mit Werbung von irgendwelchen Herstellern und somit auch unbrauchbar.


    Deshalb meine Frage:
    Hat einer ein paar Empfehlungen diesbezüglich?


    Danke Schonmal.

  • In Deutschland brummt die Wirtschaft, auch ohne Invertertechnik. Die kommt heute aus Asien und birgt hierzulande noch unbekannte Möglichkeiten.
    Das betrifft auch den Aufbau eines BHKW-Netzes. Hierzulande wird zudem Wärmepumpentechnik mit viel zu kleinen Wärmetauschern und extrem lärmenden Gebläsen und Kompressoren ausgestattet.
    Ja, in manchen Handwerkerforen ist es gruselig. Aber man findet auch dort Gleichgesinnte. Auch über Landesgrenzen hinweg. Deutsch ist weiter verbreitet, als ich früher geahnt habe. Zudem sind manche europäische Sprachen so sehr verwandt, dass ein Austausch auch ohne Englisch und Denglisch möglich ist. Zumindest auf technischem Gebiet.
    Ich denke, die Energiewende wird nicht unbedingt von Deutschland ausgehen.

  • Thema verfehlt, Setzen, Sechs.


    Was Bau generell angeht hab ich auch einiges bei Haustechnikdialog rausziehen können. Aber das Forum ist unheimlich unübersichtlich, wiedererkenungswert bei den Leuten gabs für mich auch kaum. Statt den ellenlagen Monsterthread zu meinem Holzofen hab ich lieber http://www.wallthermfreunde.de aufgezogen (übern Sommer halt nix los).



    mfg JAU

  • Das ist ein Superjauforum. Meine Begeisterung für das Haustechnikforum ist zwar auch geteilt, aber Fragen bekommt man trotzdem zuweilen gut beantwortet. Auch von Handwerkern und Leuten, die einem etwas verkaufen wollen. Ich halte das Forum schon für nützlich, auch, wenn es Deinem nicht das Wasser reichen kann.

  • Meine Begeisterung für das Haustechnikforum ist zwar auch geteilt, aber Fragen bekommt man trotzdem zuweilen gut beantwortet. Auch von Handwerkern und Leuten, die einem etwas verkaufen wollen.


    Na, das ist es ja gerade. Ich gehöre je eher zu denen die Suchen statt zu fragen, da ist das HTD nicht der Knaller. Und ich hab den Eindruck das gerade wegen des hohen Anteils an Fachleuten der Satz "wende dich an einen Fachmann" sehr schnell bei der Hand ist.


    Zitat

    auch, wenn es Deinem nicht das Wasser reichen kann.


    Das soll es auch garnicht (auch wenn der Werbelink den Eindruck vermittelt). Aber der Wunsch nach einem eigenen Forum kam aus dem HTD und es ist allemal schöner dort als bei dem (inzwischen) 86 seitigen Walltherm-Monsterthread in dem sich keiner zurechtfindet.



    mfg JAU