Ecopower 1.0: Software-Update

  • Hallo,
    also ich habe noch keinen SW Update, oder eine VPN Box bekommen. Ich warte seit dem Rundschreiben darauf. Hätte gern das Update, da ich dann ENDLICH auch auf dem Display die Daten zur Anzeige bringen kann (geht im Moment nur über IPad oder PC).
    Ich hatte vor 4 Wochen mal nachgefragt, da wurde mir gesagt, dass jetzt alle Geräte mit Vertrag nacheinander mit VPN und SW Update dran kommen.
    Wie ich Vaillant so erlebt habe, kann das Winter werden....


    Ecojo

  • Hallo ,


    auch ich habe seit dem Rundschreiben im April 2013 nichts mehr gehört . Meine Hoffnung mit einem Softwareupdate mein Problem mit dem Fremdspeicher zu lösen ist auch dahin : laut E-mail von Vaillant kann eine entsprechende Lösung derzeit leider nicht angeboten werden .


    Gruß püdo

  • Hat eigentlich irgendwer außer uns bereits die VPN Box bekommen? Die sollten doch schon im Juni verbaut werden?



    Hallo Dirk (und erlesener Kreis der Beteiligten an diesem Thema),


    Also ich habe auch weder SW update auf 2.05 noch eine VPN Box.


    Zufällig habe ich heute mit dem Kundendienst telefoniert, da ja die SW 2.0 auch noch andere Schwachpunkte hat. Bei mir gab/gibt es Probleme mit der Datenübernahme z.B. von mir definierten Zeitfenster oder auch mit der DCF-Synchronisierung. Ich habe die Vermutung, das da bei mir beim täglichen "Zwangsreset" wieder einiges verlorengeht von meinen Einstellungen.


    Bei dem heutigen Telefonat meinte der Kundendiensttechniker, das nun die neue SW (2.05?) aufgespielt werden darf und deutete auch die Lösung zum Thema VPN-Box an. Leider habe ich noch keinen Termin. Ich erwarte ihn aber zeitnah.


    Ich habe auch nur eine UMTS-Zugang zum Netz mit den hier üblichen Einschränkungen. Wenn Du da Kontaktdaten von Vaillant hast, bitte ich Dich, mir diese mitzuteilen. Meine Email hast du ja.


    Zurzeit nutze ich den Zugang für den Experten intensiv. Er hilft mir sehr, über die Grafiken mein System zu optimieren. Wird das nach Update nicht mehr funktionieren? Was meinst Du?


    Wo sonst erkennst Du, was der Softwareingenieur programmiert hat? Wo liegen etwa die relevanten Ein/Ausschaltbedingungen für das KWK für verschiedene Grundsettings? Wie sind diese zu beeinflussen?


    Auskünfte hierzu doch wohl nicht über die Bedienungsanleitung!


    Gruss aus Heilbronn.

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • Hallo Doriar,

    Zurzeit nutze ich den Zugang für den Experten intensiv. Er hilft mir sehr, über die Grafiken mein System zu optimieren. Wird das nach Update nicht mehr funktionieren? Was meinst Du?

    meinst Du wirklich den Vaillant-Expertenzugang - nicht den Fachhandwerkerzugang?


    Aus Sicht von Vaillant dürfte das ganz einfach sein: Der Endkunde nutzt nur den Kundenzugang, der Fachhandwerker den für - genau - Fachhandwerker. Und nur ausgewählte Vaillant-Mitarbeiter dürfen den Vaillant-Expertenzugang nutzen.


    Dass ein Endkunde fröhlich an den Heizungsparametern rumspielt ist sicher nicht erwünscht. VW fände es ja auch nicht witzig, wenn ein Hobbyschrauber an den Steuergeräteparametern in seinem Golf GTI rumtüftelt...


    Ich würde an Vaillant's Stelle beim nächsten Patch alle Standardkennworte umsetzen, idealerweise so, dass sie unterschiedlich sind für alle Geräte. Und nein, nicht auf etwas wie "1234-x" mit x = Gerätenummer.


    Viele Grüße


    Dirk

  • meinst Du wirklich den Vaillant-Expertenzugang


    Ja genau den meine ich. Inwieweit der sich vom FHW-Zugang unterscheidet weiß ich nicht genau. Der Expertenmodus hat eines der Standardpasswörter - welches du ja auch kennst.


    Der Expertemodus wird allerdings mit einer Variante in der Browserzeile aufgerufen.


    An den Speicherdiagrammen kann man dann sehr schön verfolgen, wie sich etwa die Solltemeparturen ändern, wenn man am "Grundsetting" etwas ändert z.B. an der Warmwasser-Wunschtemperatur. Man erkennt dann auch z.B. die sich ergebenden Abschalt- und Einschaltkriterien für das KWK z.B. im reinen BHKW-Modus d.h. mit deaktivierter Therme. Für mich sehr aufschlussreich. Danach kann ich dann meine Zeitfensterprogrammierung optimieren.


    Gruss

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • Der Expertemodus wird allerdings mit einer Variante in der Browserzeile aufgerufen.

    Das meine ich eigentlich nicht. Wenn man nur die IP des eco aufruft, bekommt man die "große" Ansicht. Aber abhängig davon welches Standardkennwort man eingibt, kann man unterschiedliches "anstellen".


    Wahrscheinlich meinst Du "Vaillant", "1234" oder "2435"? (Und es tut mir leid Vaillant, aber das sind so triviale Kennworte, die verheimliche ich nicht mehr. Abgesehen davon dass sie in der eco Dokumentation stehen... kennt noch jemand die Szene bei Space Balls mit den "123456"? 8) )


    Das Entwicklerkennwort hat fünf Ziffern, das meinst Du vermutlich nicht?

  • Ah, grad' erst beim Einloggen auf unserem eco aufgefallen: Ja, Du meinst das Einloggen als "Experte", ich meine "Entwickler". Für das was Du vor hast, sollte der Experte ausreichen. Und das Kennwort könnte ein Fachhandwerker bei einem guten Kaffee schon mal verraten - das Entwicklerkennwort sollte er aus meiner Sicht nicht kennen.

  • Weiß denn jemand das neue Expertenkennwort? Ich möchte meine Zwangsabschaltung bei 6200h überbrücken bis der Kundendienst irgendwann mal vorbeikommt :-| ...gerne auch per PN!

  • Moin

    Ich möchte meine Zwangsabschaltung bei 6200h überbrücken bis der Kundendienst irgendwann mal vorbeikommt

    das wirst Du hier ganz sicher nicht bekommen. Ruf Vaillant an und mach denen Druck das die Wartung fällig ist.



    Grüße