Ecopower teure Ölinspektion, Motorinstandsetzung

  • So geschult kann der nicht sein. Nach einer Ölinspektion verlangt die Steuerung nach einer Wartung. Wenn der Motor nach zwei Monate schon wieder zu wenig Öl hat, dann hätte der innerhalb von max. 1400 Bh 7 Liter Öl verbraucht. Ein bisschen zu viel. Das hätte dann vorher schon bemerkt werden müssen. So plötzlich passiert das nicht.

    Außer jemand ersetzt den Honda-Motor durch einen Trabant-Motor (rengdengdengdeng...) ;-_

  • Moin

    Außer jemand ersetzt den Honda-Motor durch einen Trabant-Motor (rengdengdengdeng...) ;-_

    nee, nicht der HONDA ist gemeint sondern der toktok im 3.0/4.7 ( geborener Briggs & Stratton, verwitweter Marathon, neu verliebter Schrick )


    mfg


    Aber das rengdengdengdeng... im BHKW hätte was :-)_:-)

  • Das ist wohl wahr wenn man zur Kenntnis nehmen muß, das in Freiberg/Sa. ein 10/2010 in Betrieb genommenes 4.7-er bereits nach rd. 2.300 Bh die "neue Liebe" erlosch und nach weiteren rd. 5.500 Bh schon wieder "das Oberteil" runter mußte - kein schöner Strip... ?(
    Aber das sind sicherlich extreme Ausnahmen - so wie in SH ein HB sogar Wartungsprotokolle fälschte und das Teil "fertig machte"... :cursing:
    Wie kann man bloß solchen schwarzen Schafen das Handwerk legen ??? :whistling: Hat ja alles mit Vaillant nix zu tun... :huh:

  • Also meine "neue Liebe", sprich einer der ersten Schrickmotoren, läuft seit 2,5 Jahren und schon 13.000 Bh klaglos. Er hat damit die Lebensdauer des Originalmotors schon überschritten.


    Liegt aber wohl auch daran, dass eben kein HB mehr seit dem dranrumfuscht und ich die liebevolle Wartung selber durchführe. Es wird eben das Öl komplett abgelassen und nicht nur mit dem Staubsauger abgesaugt. Somit kommen alle Rückstände bei jeder Wartung fast vollständig aus der Ölwanne raus.


    Noch was zum Thema Öl. Also Lieferanten, die mir das Öl in 20 l Gebinden liefern würden, habe ich schon gefunden. Der Preis für ein 20 l Gebinde belief sich Ende März incl. Lieferung bei ca. 110,- € Brutto. Bei einem 200 l Fass lag der Preis bei ca. 3,60 €/l netto. Für Zündkerzen habe ich auch einen Lieferanten. Nur für den LuFi und den Stellmotor habe ich bisher keinen gleichwertigen Ersatz finden können. Nun will ich mal sehen, ob ich über meine Bezugsquelle für den Wartungskit für die nächste Wartung nur den LuFi und den Stellmotor beziehe und wie sich das am Ende preislich darstellt. Wenn der Wartungskit unterm Strich günstiger ist, dann wird eben weiterhin komplett bezogen.

  • Ich würde auch gerne das öl bestellen. Hat einer Erfahrungen damit ? Ich mache die Wartung auch immer allein. Und der preis des Wartungskits steigt immer weiter. Ich finde den Preis schon unverschämt. Bei meiner Wartung mache ich nur den Ölwechsel Luftfilter und Zündkerze. Lamda und Garmischer wechsel ich dann wenn die Teile auch defekt sind. Das ist etwa alle 6000 std. Somit habe ich fehlt mir meistens nur das öl.

  • @ xdowner,


    wie schon von mir geschrieben, habe ich für Öl und Zündkerzen ja Bezugsquellen aufgetan. Woher nimmst Du den LuFi?. Beim Gasmischer muss man wahrscheinlich immer nur schön den Verbrennungsstaub an dem kleinen Kolben entfernen und dann funktioniert das Teil wieder. Bisher habe ich den Gasmischer jedes Ma mit gewechselt, weil er war ja eh im Wartungskit.

  • Beim Gasmischer muss man wahrscheinlich immer nur schön den Verbrennungsstaub an dem kleinen Kolben entfernen und dann funktioniert das Teil wieder.


    Das war nicht der Grund, warum das Teil gewechselt werden musste. Der Antrieb verschleißt unter den Betriebsbedingungen recht schnell. Der Stell-Motor wird permanent bewegt um die Lambda-Werte einzuhalten. Im Betrieb so ca. 1 bis 2 mal pro Sekunde. Das sind so ca. 14 Mio Bewegungen zwischen 2 Wartungen. Da macht so mancher Stellmotor schlapp. Deswegen soll der bei jeder Wartung getauscht werden.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • @ xdowner,


    wie schon von mir geschrieben, habe ich für Öl und Zündkerzen ja Bezugsquellen aufgetan. Woher nimmst Du den LuFi?. Beim Gasmischer muss man wahrscheinlich immer nur schön den Verbrennungsstaub an dem kleinen Kolben entfernen und dann funktioniert das Teil wieder. Bisher habe ich den Gasmischer jedes Ma mit gewechselt, weil er war ja eh im Wartungskit.

    Luftfilter habe ich noch zwei rumliegen. Warum weis ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich glaube die hat mein HB liegen lassen. Der hat früher immer die Wartungen gemacht. Der Filter wäre nicht das Problem ich glaube den konnte man für 10€ einzeln ordern. Ich finde es nur eine schweinerei was die für Preise aufrufen um das Gerät zu warten.


    Wo kann ich das Öl beziehen ?