Bhkw für Reihenhaus

  • Hallo!


    Folgendes: Ich habe ein 1995er Reihenmittelhaus mit einer ebenfalls so alten Junkers Gastherme. Die werde ich wohl demnächst mal tauschen, obwohl sie ihren Dienst bisher tut.


    Verbräuche: Gas 13500 KwH im Jahr (kalter Winter)


    Strom: ca 3500 KwH, gebe mir Mühe , den gering zu halten bei einer 4-köpf. Familie


    Frage: Da ich wohl um die 7000 Euro für ne neue Therme bezahlen müsste, frage ich mich, ob ein Micro-Bhkw sich für mich lohnen würde!


    Gemessen an den Verbräuchen und den wohl höheren Installationskosten...samt Wartung etc


    Danke für Hilfe!


    Gruß


    T.

  • 13.500 kwh Gasverbrauch sind sehr wenig! Da sprechen wir über 1000€ im Jahr?
    Da rechnet sich ein BHKW nicht. Selbst die neue Gastherme mit besserem Wirkungsgrad nicht.
    Da würde ich das alte Ding so lang laufen lassen wies geht.


    Einer BHKW alternative wäre höchstens die benachbarten Häuser mit einzubeziehen. und eine Anlage für alle zu errichten.
    Dann wirds interessant und lohnenswert.

  • Ist die momentane Heizung ein Brennwertkessel?
    Eine neue Heizung bringt schon was, sofern noch alte Technik vorhanden ist. Kampf der Energieverschwendung!
    Neue Brennwertheizung soll 7000€ kosten? Das ist definitiv viel zu viel. Eher 3000€ mit Machen ist da wesentlich realistischer.

  • Erst mal danke für eure Antworten!


    Meine Heizung ist eine Junkers zwr 18 - 3 23 AE oder so was:)


    Müsste ein Niedrigtemperaturkessel schon sein, also kein Standardkessel.


    Vermutlich würde ich mit einer Brennwerttherme - eben wie Hendrik schrieb - nur das Bisschen an genutztem Kondensat sparen, ca 11 Prozent?!


    Mit den Nachbarn ist der Zusammenschluss eher unwahrscheinlich. Hier verfolgt jeder so sein Konzept.


    Also die Preise bei ner Neuinstallation auf 3000 Euro zu beziffern ist schon recht optimistisch, glaube ich. Mit allem drum und dran gibt's das hier nicht unter 6500-7500 Euro. Bei den Nachbarn wars ähnlich, egal welche Firma da war. Nur der eine kaufte eine Therme bei einem HB und ließ sie vom Bekannten einbauen. DER zahlte um die 3000. Aber das war wohl ein Glücksfall, denn wenn dann mal was sein sollte...die Firma wird wohl nicht sehr kulant sein, wenn sies nicht selber verbaute:)


    Ebenfalls habe ich die Heizung auf dem Spitzboden und da käme wohl noch eine Schutzwanne drunter etc etc also teuer gesamt gesehen.


    Gruß


    Tim