Der Baseloadpreis betrug im letzten Monat weniger als 3 Cent je Kilowattstunde!

  • Was wäre die Alternative zur Einspeisung des Überschussstroms?


    -Vernichten mit Heizstab (wahrscheinlich die beste Variante)


    - Speichern (macht Sinn - aber sehr teuer)


    - Transport zu anderen Verbrauchern???


    Geht es theoretisch den Strom über das Netz z.B. zu meinen Eltern und Schwiegereltern zu leiten? Was fallen für Kosten an?


    mfg
    Solardachs

  • Zitat

    Geht es theoretisch den Strom über das Netz z.B. zu meinen Eltern und Schwiegereltern zu leiten? Was fallen für Kosten an?


    Theoretisch Ja,
    praktisch überhaupt nicht...
    1. denn sobald der Strom das öffentliche Netz sieht, fall sämtliche Umlagen, Steuern etc an (Ausnahme Stormstuer könnte man vll. sich sparen)
    damit wäre Dein Verkaufspreis kaum höher, als ob Du direkt volleinspeist
    2. wären für die Versorgung auch noch umfangreicher Mess- und Bilanzierungaufwand von Nöten


    Also praktisch überhaupt nicht umsetzbar

  • dann muss es einfach ziel sein das bhkw noch mehr auf den eigenbedarf an strom zu dimensionieren um auf 70-80% eigenverbrauch zu kommen.


    und alle geräte vlt mit zeitschaltuhren so zu schalten das sie hintereinander laufen...


    es gab da mal so ein lustiges gadget..
    https://www.wattcher.nl/de/produkte/wattcher/


    hier


    das zeigt an was momentan im haus an strom verbraucht wird.
    dann kann man beobachten wann man unter 1KW liegt und warnn darüber und ob man es vlt ein bisschen besser verteilen kann...


    mir fallen spontan noch badheizkörper ein also elektrische so genannte handtuchtrockner..
    die müsste man so verkabeln das sie nur an gehen wenn zuviel strom produziert wird.. man kann das handtuch aufhängen.. und irgendwann im laufe des tages wirds halt getrocknet..


    ist nur eins von vielen beispielen.