BHKW für Jedermann

  • Hallo M.Dabelju,


    Nagel aber Niemanden mit den Zahlen fest: :D


    Kostenvoranschlag:


    Einbau einer Wärmekraftanlage


    Dachs incl. Transport 14.900.00€
    Abgasanlage: 350,00€
    Anschluss an Heizkessel,
    Incl. Material: 860,00€
    Anschluss Dachs an Pufferspeicher
    Incl. Material: 860,00€
    Anschluss an vorhandene Ölleitung: 150,00€
    Großentlüfter und Schlammfänger: 210,00€


    Alle Preise + MwST ( Stand 2006)


    Klar fehlen ein paar Punkte, aber im groben war es das.
    Kondenser macht auf alle Fälle Sinn, fehlt bei uns noch, deswegen die Kosten für Abgasanlage.
    Die Elektrische Einbindung ist von den Kosten Ok.
    Das der Schornstein saniert werden muss ist auch Ok.
    Höhe in Metern und Materialverbrauch unbekannt, da keine Daten.
    Basis Installationskitt??? Nie gehört.
    Vielleicht sind die Lohnkosten in Baden-Würtenberg höher als in Hessen
    Ob du die SE 30 brauchst kann man anhand der Daten nicht prüfen.
    Schau mal, ob du nicht einen Fachbetrieb findest, der sich mit BHKW auskennt
    Und denk an die anderen Forumsbeiträge in bezug auf Teufelszeug.
    Edit: Dachs nicht mit einem Brennwert Gerät vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen. ))))


    Grüße Helmut (y)

  • Hallo zusammen.


    An Dachs:
    Soll das heissen ich kann mir einen Dachs so kaufen, in Eigenregie einbauen und anschliesen und (jetzt kommt das wichtigste) bekomme trotzdem alle Förderungen ( KfW, Mineralölsteuer bzw Gas,) und auch Garantie vom Dachsdealer?


    Das mit dem Basis-Installationskit, hab keine Ahnung was das sein soll.
    Hab aber auch noch nicht nachgefragt bei meinem Dachsdealer.


    SE 30 Modul: Es kostet halt nochmal viel und jetzt gehts doch auch ohne. Und was nicht dran ist kann nicht kapput gehen ;)


    Gruß
    Mark

    2 Mal editiert, zuletzt von M.Dabelju ()

  • Hallo M.Dabelju


    den KfW Kredit bekommst du nur wenn du mehrere Bedingungen erfüllst. Neu ist das du auf jeden Fall einen hydraulischen Agleich machen musst. Dafür brauchst du einen Heizungsbauer. Muß nicht dein Dachsdealer sein, aber vielleicht von Vorteil, da die vernünftigen unter denen etwas davon verstehen, und viele Heizungsbauer noch nicht mal wissen wie das geschrieben wird.
    Die Rückvergütung der Mineralölsteuer hat auch nichts mit deinem Dachsdealer zu tun, sondern daran ob du einen Antrag beim HZA stellst. Kannst du auch selber machen erspart aber viel Arbeit wenn du es von einem Dachsdealer machen lässt - kostet dann aber meist Geld.
    Die Garantie bekommst du natürlich auch, vielleicht mit der Ausnahme wenn bei einem defekt nachgeiesen werden kann, das der Fehler durch eine falsche hydraulische Einbindung entstanden ist (z.B. Starter defekt bei 2000 Bh und 5000 Starts). Den ganzen Probleme kannst du entgegenwirken wenn du das alles mit einem Dachsdealer zusammen machst, der was davon versteht, oder du suchst dir einen guten Heizungsbauer der vieleicht schon mehrere Dachs eingebaut hat.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Also viele Dachspfleger haben kein Problem damit, das alles selbst gemacht wird, kontrolieren aber alles und nehmen die Anlage in Betrieb.


    Notwendige Beschreibungen und Anschlusszubehör sind immer im Preis mit drin. Vor der Montage sollte alles nochmal kurz durchgesprochen werden.


    Einige Dachspfleger lehnen Eigenmontagen explicite ab, vieleicht der Mitbewerber nicht :D


    Ich erwarte aber, das Ihr vom Stromanschluß, Gas oder Ölanschluß die Finger lasst :rolleyes:

  • @Dachsfan


    Ist doch meine Meinung, aber irgentwie hast du viel weniger Worte dafür gebraucht


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • @ Dachs, hatte angefangen zu schreiben, als Dein Beitrag noch nicht da war :D


    Frage: Wenn ein Betreiber z.B. voreingestellte Thermostatköpfe einbaut usw. und der Pfleger das nur überprüft und bescheinigt, das reicht doch auch oder ???


    Einige der Betreiber sind doch z.B. Heizungsbauer im Ruhestand usw. warum sollen diese die Arbeiten nicht selber machen dürfen ??? @:pille

  • Da ich gelernter Energieelektroniker (gaaaaanz früher hies das Betriebs- oder Starkstromelektriker) bin, noch immer auf meinem Beruf arbeite und geschäftsbedingt mit Handwerksmeistern zu tun habe, würde ich den elektrischen Teil schon selber erledigen.
    Gas (oder Öl) muß natürlich von einem Meisterbetrieb erledigt werden.

  • @Dachsfan
    einbauen alleine ist ja noch kein hydraulischer Abgleich. Die Teile müssen ja noch eingestellt werden. Dafür musst du alle Räume ausmessen, den Wärmebedarf ausrechnen und dann mit einigen Tabellen und Formeln den Thermostaten voreinstellen. Da ich aber auch nur Elektrotechniker bin und die ganze hydraulische Seite aus Erfahrung bzw. von Spezialisten aus der bekanntschaft kenn, kann ich dir jetzt nicht genau sagen wies geht. Müsste erst noch mal nachfragen.
    Aber wer sagt den das der Dachspfleger das bescheinigen darf. Wenn der kein Heizungsbauer ist, darf der es doch auch nicht.


    @m.dabelju
    klar kannst du dir den elektrischen Teil selber machen, du brauchst nur eine Elektromeister der für dich die Geschichte mit dem Zähler erledigt und deine Arbeit hinterher überprüft. Oder meinst Du wenn du eine Fachfirma beauftragst kommen nur Meister raus zum arbeiten )))) .


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Zitat

    Gas (oder Öl) muß natürlich von einem Meisterbetrieb erledigt werden.


    ^^ So wollte ich das hören.


    @ Dachs, ich wollte nicht haarspalterei betreiben :D auch beschreibst Du wie`s sein sollte, aber meist werden nur die voreingestellten Thermostatventile eingebaut. Sie verhindern, das hier kein/kaum hydraulischer Widerstand besteht und z.B. durch drei der Heizzentrale am nächsten liegende Heizkörper quasie das gesamte Heizungswasser strömt und die anderen erst etwas abbekommen, wenn eins der drei schließt.


    Also glaub mir, ich weiß schon, wie draußen gearbeitet wird. :D

  • @Dachsfan


    Zitat

    Also glaub mir, ich weiß schon, wie draußen gearbeitet wird.


    also das wollte ich mit Sicherheit nicht abstreiten. Wenn das bei dir so rüber gekommen sein sollte entschuldige bitte ^^ .


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)