BHKW für Jedermann

  • Doch ich bin traurig ;(
    Ich fühle mich um 4.000€ ärmer..... :rolleyes:


    Aber ist doch trotzdem schön das jetzt alle aus der Region wissen, das man für seine Investition noch ein Boni vom Versorger bekommt.


    Also alle Neuinstallieren ran an den Speck!!!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Topf ist begrenzt auf 200.000€.
    Also dann alle die bei dem Versorger angeschlossen sind ran an den Speck,
    so ein kleiner Topf ist schnell leer.


    Aber ist wirklich eine schöne Idee des Versorgers.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Also Bernd..... die Stadtwerke Essen z.B. gewähren auch 2.000 € ( Innovationsbonus) für ein BHKW .


    http://www.stadtwerke-essen.de…36b28f2912d477ec68b9f6af7


    Einstellen:
    Ich bin Privatkunde
    Infos zu Förderprogramme


    Download Erdgasförderprogramm


    Also bei uns gibts das auch, außer in der Stadt des Dachsausbeuters.... und FAN`s :tongue: :-(/

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo,


    Solche Tips sind sehr wichtig ! (y) (y) (y) (y) (y)


    Warum nicht schon früher?

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo.
    Förderung hin, Förderung her:
    Warum kostet ein Dachs in Hessen 24000€ und bei mir im Süden Baden-Württemberg 30000? @:pille
    Gruß Mark

  • Hallo Mark,


    wieso kostet ein Dachs bei euch 30.000€ @:pille
    Hast du einen Kostenvoranschlag?
    Bitte ein bisschen Licht ins dunkle.


    Grüße Helmut

  • Es ist mir auch schon aufgefallen, daß heftige Preisunterschiede beim Dachs sind. Sicherlich muß man stets die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen, aber da gibt es auch viele Handwerker, die einen riesen Reibach machen. Aber das ist der Markt und wenn der Käufer den Preis bezahlt, darf er anschließen nicht meckern.

  • Hallo Helmut.
    Habe ein Angebot von meiner lokalen Dachsvertrettung.
    Also:
    Dachs HKA G (gas) 14970,-€
    Zusatzplatine SE 616,-€
    Heizkreisstation mit Mischer und elektr.ger. Pumpe 411,-€
    HKA-Kondenser 1329,-€
    Einbau heizungsseitig inkl. Gasanschluss 3100,-€
    elektrischer Anschluss, Zählertausch 1200,-€
    Basis-Installationskit mittel ?( 830,-€
    Demontage und Entsorgung alter Kessel 310,-€
    Kaminsanierung wegen Brennwert 950.-€
    Antragsverfahren 345,-€
    Inbetriebnahme 250,-€
    Förderung vom Gasversorger -1200,-€


    Auserdem brauche ich noch laut Angebot ei SE30 Warmwasser-Modul,
    kosten 1570,-€. Da ich aber seit einem dreiviertel Jahr ein Pufferspeicher mit 800l (wegen Solar)habe und da mein warmes Brauchwasser schon rauskommt verstehe ich nicht warum das Teil notwendig sein soll!!
    Auserdem sollen Lieferung und Einbringung über Treppe (3 Stufen)
    918,-€ kosten. Vom Dachspfleger bis zu mir sind es etwa 15 km!!!
    Oder ist das von Schweinfurt gerechnet, dann wären es 430Km.


    Tja, und dann 19%MwSt., dann bin ich bei 30000,-€
    Hat jemand ein ähnliches Angebot???
    Gruß
    Mark



    An Dachser:
    Zitat:
    "Es ist mir auch schon aufgefallen, daß heftige Preisunterschiede beim Dachs sind. Sicherlich muß man stets die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen, aber da gibt es auch viele Handwerker, die einen riesen Reibach machen. Aber das ist der Markt und wenn der Käufer den Preis bezahlt, darf er anschließen nicht meckern."


    Leider ist es beim Dachs sehr schwer ein weiteres Angebot zu bekommen, da die einzelnen Vertrettungen ein riesiges Einzugsgebiet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von M.Dabelju ()

  • Ich weiß nicht wie das im Raum Lörrach ist, aber in meiner Umgebung konnte ich jetzt schon mehrere Dachsbauer ausfindig machen.
    Den richtigen zu finden ist glaube ich das Problem, weil man ja selbst nicht die Ahnung hat, insbesondere weil man auch den Dachs nicht ständig in Betrieb sieht, wie als wenn er im eigenen Keller steht.
    Wie soll ein Laie entscheiden, welcher Dachsbauer der richtige ist, hier hilft nur Preiskontrolle und das Gefühl im Bauch. Ich habe einen dicken Bauch, vielleicht hat`s mir ja geholfen. ?!

  • Hab auch einen dicken Bauch, vestehe aber die Relationen nicht.
    Hab noch ein Paar Angebote von normalen Heizungsbetrieben wegen eines Brennwertgerätes. Der günstigste will 200,-€ um das Gerät am die Wand zu hängen, Vor- und Rücklauf auzuschliesen und Abgasleitung anzuschliesen. Dann noch 165,-€ für die Gasleitung, macht 365,-€.
    Beim teuersten sind es ca. 800,-€
    Dem gegenüber stehen 3100,-€ vom Dachs-Angebot :-(/


    Das ein Dachs etwa 20000,-€ kostet ist ok.


    Das bei der Installation und dem Drumherum so frech hingelangt,weil der Dachsdealer quasi das Monopol hat, weil ein anderer Heizungsbetrieb,der einen Dachs sicher genau so gut (und wahrscheinlich billiger) einbauen (nicht Inbetrieb nehmen) könnte, aber nicht darf, find ich sehr fragwürdig.


    Das nicht jeder einen Dachs in Betrieb nehmen und auch nicht warten kann ist, auch klar.

  • Hallo M.Dabelju
    wieso kannst du nicht den Dachs von deinem Heizungsbauer einbauen Lassen. Naqtürlich geht das. Meinen Dachs hat auch ein Bekannter eingebaut der Heizungsbauer ist, aber sonst nichts mit Dachsen zu tun hat. Die Hydraulik Fibel die bei jedem Dachs dabei ist, ist da sehr hilfreich und mein zuständiges Center hat mir auch noch Ratschläge gegeben.


    Ansonsten zu deinem Angebot. Hört sich doch ganz gut an. Vielleicht ist die Einbringung ein bischen teuer, aber da kannst du doch noch handeln. Ich würde sagen 600 - 700Euro täten es auch.
    Bei der hydraulischen Einbindung würde ich sagen es ist gerade noch so in Ordnung, sollte aber das Ausdehnungsgefäss drin sein, habe es im Angebot sonst nicht gefunden.
    Was ist mit dem Basis-Installationskit mitel gemeint? Kenn ich so nicht als Position.


    Das mit dem SE30-WW-Modul must du nicht, ist aber eine tolle Sache.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)