Erfahrungsbericht zur Remeha eVita

  • Hallo!


    Habe mir gedacht ich schreib mal wieder was:
    Mein kleiner Stirling, der zwar von den meisten hier nicht für ernst genommen wird, läuft immer noch einwandfrei!
    Erzeugte Leistung seit Installation 5980kWh bei 6890 Betriebsstunden. Wartung bisher: KEINE!
    Lediglich der Brenner würde mal gereinigt. Hatte ich aber bereits geschrieben. Da sich der zweite Winter jetzt
    dem Ende neigt, traue ich mich das zu schreiben. Ich habe beim Strom einen EV von über 80%. Liegt sicher daran,dass
    er auch nur knapp 950 Watt erzeugt. Kurz gesagt, er passt halt auf unser Haus! :)
    Ich hoffe es bleibt so, werde aber auch wenn nicht darüber informieren


    Gruß
    marcust

  • So ein Erfahrungsbericht lebt ja davon, dass er über einen längeren Zeitraum geführt wird. Habe ja lange nichts mehr geschrieben, aber es ist eine ganze Menge passiert.
    Ich versuche das mal zeitlich in Ablauf zu bringen und fange mit dem ersten Problem an.
    Im August 2015 fiel mir auf, dass der Striling nicht mehr > 900 Watt leistete. Es war zwar keine Heizperiode, aber selbst beim "Wasser machen" kam er nicht mehr an die 900 Watt. Habe mir aber nichts dabei gedacht, zumal über den Zusatzbrenner ja immer die Leistung (Wärme) geliefert wurde. Erst Ende September Anfang Oktober war es dann eindeutig, der Stirling kam nicht mehr über 850 Watt. Ich habe dann über meinen Heizi eine Störmaldung bei Remeha aufmachen lassen. Der Service Techniker hat mir dann Recht gegeben und ein "Protokoll" mit PC gefahren und dieses zum Werk geschickt.
    Meine Befürchtung war, dass der Stirling schon schrott ist, immerhin waren schon gut 10.000 Betriebstunden auf der Uhr. Aber das Werk war sich sicher, dass der Wärmetauscher defekt war. Hat zwar fast eine Woche gedauert bis sich dann der Servicemitarbeiter gemeldet hatte, aber ich hatte ja auch noch Wärme. Der Wärmetauscher ist dann ausgetauscht worden (wie der Name schon sagt :) ) und der Brummer lief danach besser als je zuvor....
    Kosten: 0€


    Fortsetzung folgt ...


    Sorry, sollte in den alten Thread !!!!

    • So ein Erfahrungsbericht lebt ja davon, dass er über einen längeren Zeitraum geführt wird. Habe ja lange nichts mehr geschrieben, aber es ist eine ganze Menge passiert.
      Ich versuche das mal zeitlich in Ablauf zu bringen und fange mit dem ersten Problem an.
      Im August 2015 fiel mir auf, dass der Striling nicht mehr > 900 Watt leistete. Es war zwar keine Heizperiode, aber selbst beim "Wasser machen" kam er nicht mehr an die 900 Watt. Habe mir aber nichts dabei gedacht, zumal über den Zusatzbrenner ja immer die Leistung (Wärme) geliefert wurde. Erst Ende September Anfang Oktober war es dann eindeutig, der Stirling kam nicht mehr über 850 Watt. Ich habe dann über meinen Heizi eine Störmaldung bei Remeha aufmachen lassen. Der Service Techniker hat mir dann Recht gegeben und ein "Protokoll" mit PC gefahren und dieses zum Werk geschickt.
      Meine Befürchtung war, dass der Stirling schon schrott ist, immerhin waren schon gut 10.000 Betriebstunden auf der Uhr. Aber das Werk war sich sicher, dass der Wärmetauscher defekt war. Hat zwar fast eine Woche gedauert bis sich dann der Servicemitarbeiter gemeldet hatte, aber ich hatte ja auch noch Wärme. Der Wärmetauscher ist dann ausgetauscht worden (wie der Name schon sagt ) und der Brummer lief danach besser als je zuvor....
      Kosten: 0€


      Fortsetzung folgt ...

  • Es ist soweit. Nach 7 Jahren und 28500 Beriebsstunden hat er nun den Geist aufgegeben.

    Allerdings sind die Herren von Remeha bisher so selbstherrlich und finden eine Heizung für ca. 15.000€

    darf nach 7 Jahren unwiederbringlich den Geist aufgeben.

    Hat jemand bereits Erfahrung wie es jetzt weitergeht und etwas Kulanz erfahren ?

    Wäre für Infos Dankbar...

  • hat er nun den Geist aufgegeben.

    Schade...:(

    Hat jemand bereits Erfahrung wie es jetzt weitergeht und etwas Kulanz erfahren ?

    Bei Viessmann wurde in solchen Fällen eine Rücknahme des Gerätes zu vergleichsweise günstigen Bedingungen angeboten, wenn man dafür eine Vitovalor Brennstoffzelle kauft. Von Remeha habe ich bislang hier im Forum nichts dergleichen gehört. Immerhin bietet Remeha lt. Website auch ein Brennstoffzellen-Gerät an (Electa 300), das nach den technischen Daten vermutlich die gleiche Panasonic-BZ enthält wie die Vitovalor. Ob das Gerät gut ist weiß ich nicht: Hier im Forum gab es meines Wissens keine Beiträge dazu.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)