Hallo zusammen !
Auf der Suche nach geeigneten Informationen über BHKW's bin ich auch hier gelandet und finde die Seiten sehr hilfreich. Das einzige, was mir fehlt sind umfangreiche Erfahrungsberichte. Deswegen will ich es besser machen und hoffe mit meinem Berichten einigen weiteren Nutzern helfen zu können. (Der Sinn eines Forums ).
Erst mal zu den Rahmenbedingungen: ich besitze ein großes EFH (ca. 290m²) und habe bisher eine Gasheizung (kein Brennwert) die sowohl Fussbodenheizung, als auch konventionelle Radiatoren bedient. Das Haus ist 1996 kernsaniert worden und komplett neu wärmegedämmt. Allerdings durch viele Glasflächen architektonisch anspruchsvoll. Wie heißt es so schön: Das eine will man, das andere hat man !
Der aktuelle Gas Verbrauch hat sich in den letzten Jahren bei ca. 40.000 kW/h eingependelt und der aktuelle Stromverbrauch bei ca. 6000 kW/h !!!
Bei den Werten ist klar das ich was an der Effizienz verändern wollte. Über diverse Informationen bin ich dann auf das Thema BHKW gestolpert und infiziert worden. Anfänglichst war ich vom Whispergen begeistert, aber diese Entscheidung wurde mir ja dann abgenommen. Dann bin ich auf die Microgen Geräte gestoßen. Das Konsortium, dass den Motor entwickelt, vermittelt zumindest mir den Eindruck das eine längere Gewähr besteht.
Der aktuelle Stand ist der (heute): Ich habe eine eVita Anlage bestellt. Das Premium Paket mit 600l Pufferspeicher und die Steuerung für zwei Heizkreise. Mein Plan ist, das ich hier nun die weiteren Schritte poste und darüber berichte. Ich hoffe der admin läßt mich.
Unser Heizungskeller ist leider zu klein für die Anlage, so das der Installateur heute da war und erst mal Platz geschaffen hat. Der Puffer soll nämlich in den Heizuungskeller und nur durch eine Wand getrennt, die eVita in die Waschküche. So stehen sie zwar nur 30cm auseinander, sind aber durch eine Wand getrennt. Geht bei uns halt nicht anders. Jetzt soll der Fliesenlegen die Stelle noch kurz Fliesen und anschließend muß die Wand noch verputzt werden, weil sie nicht im Lot steht. Die Tragevorrichtung der eVita muß an eine "gerade" Wand, die zumindet im Lot steht.
Der andere Prozess der gerade läuft ist der mit meinem EVU. Denen hatte ich meinen Elektiker mal auf den Hals gehetzt und er ist sofort zurück gepfiffen worden: So geht das ja alles nicht ... Aber nach ein paar wirklich netten Telefonaten bin ich mit dem zuständigen Mitarbeiter klar gekommen und habe ein Messkonzept heute mit dem Elektriker besprochen, weil ich nämlich zeitgleich eine PV Anlage installieren möchte und deswegen die Zählerkaskade benötige. Mal schauen wie es weiter geht. ich werde berichten...
Ach so, wenn Ihr Fragen habt, immer her damit. Auch anfeuern für weitere Post ist erlaubt, damit ich weiß ob das jemanden interessiert ...