gebrauchtes BHKW wieder einsetzten ?

  • Ich begrüße mal die ganze lesende Gemeinschaft.


    Wer kann mir helfen ?


    Ich will ein gebrauchtes BHKW , wieder anschließen.


    Das BHKW wurde ehemals genutzt, um Wasser aufzuheizen, betrieben mit Heizöl, der Strom wurde in das örtliche Netz eingeleitet.


    Ich will das BHKW an einem anderem Standort wieder aufbauen, und mit Pflanzenöl betreiben, die Wärme soll zur Heizung einer Halle und Werkstatt verwendet werden. Der Strom soll in das Netz eingespeist werden.


    Ist dies zulässig ? oder schreibt hier das EEG vor, dass nur neue Anlagen oder Stromaggregate, die noch keinen Strom ins Netz eingeleitet haben, verwendet werden dürfen ?


    Wer kann mir hier helfen ?


    Grüße


    Brand Otto

  • Dir sollte jemand helfen können, der so etwas täglich macht.


    Ich denke da gibt es viele die Du ansprechen kannst.


    Selbstverständlich erlaubt das EEG und auch das KWK Gesetz auch den Betrieb von alten Anlagen. Ob Du dies jedoch tatsächlich an das Netz anschließen kannst, hängt auch von den Zulassungen Deiner Anlage ab. Ob Du eine Zulassung besitzt, weiß ich nicht.


    Ob Du z.B. eine ENS ( automatische Freischalteinrichtung ) benötigst, oder eine jederzeit zugängliche Freischaltstelle hast, etc. etc. das sind Fragen die Dir nur ein Fachmann, der auch die Zulassung dazu besitzt beantworten kann. Er stellt auch den Kontakt zum Stromversorger her und erledigt alles.